Aufbewahrungszeit Chronik

  • Hi, bisher dachte ich die Chronik, oder der Verlauf wie man so schön sagt wird so lange aufbewahrt wie man es in den Einstellungen angegeben hat.
    Bei mir steht dort: Besuchte Seiten mindestens 7 Tage speichern
    Das Wort mindestens ist natürlich so ne Sache... Naja und wie mir auffällt ist die Chronik wesentlich länger. Reicht bis in den Oktober zurück. Vermutlich habe ich damals den Cache das letzte mal komplett geleert.

    Meine Frage: Was muss ich einstellen, damit alles 7 Tage gespeichert bleibt und nach dieser Frist gelöscht wird?

    Noch ne Frage: Bei den Einstellungen fürs Löschen wenn Firefox geschlossen wird sehe ich gerade es gibt "Cookies" und "Aktive Logins".. Wo ist denn da der Unterschied? Logins werden doch in Cookies gespeichert?!?!

    Und drittens: Was genau sind Cookies von Drittanbietern? Ich schätze mal dass (wenn ich die Ckeckbox deaktiviere) Firefox keine Cookies von einer Website akzeptiert die von einer ganz anderen kommen. Also beispielsweise Werbetracker?! Richtig oder läuft das irgendwie anders?

    Hoffe ihr könnt mir die Fragen kurz beantworten.

    THX
    VG

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

  • Zu 1.
    Ja, die Einstellung gibt die Mindestdauer an, ja, das ist verwirrend, und wird in Fx 4 auch so nicht mehr sein.
    Es gibt drei Punkte die hier eingestellt werden können, alle über about:config

    Edit: Diese Einträge Existieren ab Firefox 4 nicht mehr, bzw. haben keine Funktion:

    browser.history_expire_days
    Das ist die maximale Dauer, und der Eintrag den du suchst

    browser.history_expire_days_min
    Das ist die minimale Dauer, die auch in den Einstellungen vorgenommen werden kann. Sollte logischerweise kürzer sein.

    browser.history_expire_sites
    Das ist der Knackpunkt, nämlich die Anzahl der maximal gespeicherten Einträge, und der Grund warum es einen "minimalen" Zeitraum gibt.
    Sollte die Zahl der Einträge nämlich Erreicht sein, aber die frühesten Einträge noch innerhalb des Mindestzeitraums liegen, werden diese (noch) nicht gelöscht.

    Hier kannst du die 40.000 aber lassen, wenn du den max. Wert auf die von dir gewünschten 7 Tage stellst kommst du eh nie auf 40.000 Einträge
    Der min. Wert ist für dich aus dem gleichen Grund unwichtig, den kannst du auf 1 setzten.

    Also folgende Einstellungen:
    browser.history_expire_days 7
    browser.history_expire_days_min 1
    browser.history_expire_sites 40.000

    Ein Problem, ich weiß nicht genau was
    browser.history_expire_days.mirror
    macht.
    Ich habe bei mir dort den max. Wert eingetragen.

  • "Besuchte Seiten mindestens … Tage speichern: Hier können Sie festlegen, wie lange Firefox Seiten speichern soll, die Sie aufgerufen haben. Der Vorgabewert ist 90 Tage. "

    Diese Information ist mindestens ungenau, wenn nicht gar fehlerhaft.
    Liegt aber nicht an der Übersetzung, der englische Text ist auch nicht besser.

  • Zitat von firefexx

    Was genau sind Cookies von Drittanbietern? Ich schätze mal dass (wenn ich die Ckeckbox deaktiviere) Firefox keine Cookies von einer Website akzeptiert die von einer ganz anderen kommen. Also beispielsweise Werbetracker?! Richtig oder läuft das irgendwie anders?


    Genau richtig.

  • Cookies von Drittanbietern zu verbieten kann zu Merkwürdigkeiten bzw. Problemen führen, die man dann auf Anhieb nicht auf die Cookies als Ursache zurückführen kann.

    Besser ist meiner Meinung nach die Cookies während der Sitzung zu erlauben, und sie bei Bedarf (z.B Sitzungsende) löschen zu lassen. Dabei kann man auch eine Ausnahmeliste pflegen, so das man z.B in Foren eingeloggt bleibt.

  • Schönen guten Abend,
    ich habe letzte Woche auch mal auf die neue Version geupdatet und hatte sofort die Chronik Limitierung auf x Tage vermisst.
    Dann habe ich hier von den Einträgen in about:config gehört und habe sie wie folgt eingetragen, sie existierten noch nicht :-??

    Code
    browser.history_expire_days 7
    browser.history_expire_days_min 1
    browser.history_expire_sites 50.000

    Wenn ich mir aber jetzt die History angucke, sind dort noch Seiten enthalten, die ich zuletzt am 19.04. gegen 19:00 aufgerufen habe, das sollte so ja nicht sein, könnt ihr mir sagen was da falsch läuft?


    Gruß