Firefox Update vom 30.01.2019

  • Hallo seit dem Update von Firefox auf 65.0 funktioniert das Scrollen durch drücken des Mausrades nicht mehr.Im internet Explorer funktioniert es tadellos. Woran liegt das? :-???
    Habe Windows 10 64 Bit

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

    Zitat

    Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Firefox Update vom 30.01.2019
    und in diesen neuen Thread verschoben.

  • Schau bitte in der Liste deiner genutzten Erweiterungen nach, ob da eine Erweiterung von deiner Maus zu finden ist, evtl Logitech. Auf meinem Desktop funktioniert das (Logitech, ohne Treiber). Zum Tablett-Modus kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

    Ansonsten abgesicherter Modus von Firefox ausprobieren
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Wenn du magst, noch den Inhalt von Informationen zur Fehlerbehebung:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hast du wie vorgeschlagen die beiden Lösungsmöglichkeiten in Betracht gezogen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ein Hinweis nach Test auf zwei Notebooks unter Win 10. Die Funktion Scrollen bei eingeklicktem Mausrad funktioniert sowohl mit einem Logitech Treiber wie dem Standartmaustreiber auf je einem Dell bei beiden völlig normal.

    [auf beiden Rechner ist zusätzlich der mousehoover.uc.js für den Tabwechsel durch Mousezeiger im Chrome Ordner]

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Nun gut, Goethe schrieb schon, dass Erfolg drei Buchstaben hat: Tun. Denn Verdrängen löst keine Probleme. Aber dann brauche ich in Zukunft beim Benutzer hier nicht mehr über andere Anfragen nachdenken, die mit Version 65 gelöst wurden ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da hatte ich anfangs schon drum gebeten, kam nur nichts. Wenn ich nicht weiter nachgefragt hätte, wüsste auch niemand, dass der abgesicherte Modus schon probiert wurde. Generell - kommt keine Nachfrage, ob man das essen könnte, gehe ich davon aus, dass es auch verstanden wurde, was man möchte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • uBlock ist veraltet, aktuell ist 1.18.2 - vermutlich sind auch andee Erweiterungen veraltet.
    Kaspersky als Erweiterung kannst du abschalten, taugt insgesamt unter Windows 10 eh nicht mehr als Windows Defender. Also da sind weitere Macken vorprogrammiert.

    Was Scrollen angeht, ist bei dir verstellt, muss auf "true":

    Zitat

    general.autoScroll


    Sowas verstellt sich aber nicht von allein, dürfte aber aus der Zeit Firefox 56 bei dir sein.
    Das bedeutet aber auch, dass dein aktuelles Profil etliche Altlasten aus der Vor-Quantum-Zeit mitschleppt.


    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Wenn Erweiterungen, wie zB uBlock, Export von Einstellungen bietet, nutze es vorher!

    Das folgende ist allerdings interessant, warum ist das bei dir so?

    Zitat

    Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------
    security.enterprise_roots.enabled: true


    Siehe auch
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=127117

    Gibt es Zertifikate bei euch, die nicht signiert und gegengeprüft werden?
    Ist das ein Firmenrechner?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kaspersky verstellt glaube ich diesen Schalter unter anderem. Ich würde auch empfehlen Kaspersky und Konsorten zu meiden unter Windows 10, wenn es ein privater PC ist. Der Defender reicht völlig aus. Zumal mit aktiviertem Malwareschutz: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=117674
    Was die anderen Sicherheitssoftwares angeht, so schaue mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (4. Februar 2019 um 05:27)