Sitzungen gehen verloren

  • Hi,
    Seit dem neuen update vor einer Woche habe ich das meine sitzungen immer wieder plötzlich nicht angenommen wurden, z.B. Ich mache ein neues lesezeichen und es erscheint ganz normal in der Liste, dann schließe ich Firefox und beim nächsten mal ist es plötzlich nicht mehr in der liste, ich hab daraufhin in der Chronik geschaut und die ganze letzte Sitzung ist nicht dabei. Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert aber eben nicht jedes mal, woran kann das liegen?
    Danke im Voraus für die Hilfe
    MFG

  • erstmals danke für die Antwort, Ich hab nochmal kontrolliert und es wird eine angelegt, es fehlen einfach ganze sitzungen darin, z.b. gestern nachmittag war ich mit firefox online, in der chronik ist nur zu sehen das ich in der nacht davor und dann halt das nächste mal am abend nach einem neustart von firefox online war, die ganze zeit dazwischen fehlt?

  • Hallo Poseidon87,

    erst noch mal willkommen hier im Forum.

    Und nun zu deiner Frage, gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für den link, hoffe so ist es richtig

  • Könnte auch ein Hinweis auf eine korrupte places.sqlite (Chronik- und Lesezeichendatenbank) sein.
    Versuche daher unter about:support (in Adresszeile eingeben oder alternativ unter Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung) einen kurzen Integritätscheck mittels der dort vorhandenen Schaltfläche --> siehe angehängten Screenshot.[attachment=0]firefox_2018-09-30_05-53-34.png[/attachment]

  • Auf den Button "Integrität überprüfen" hast du geklickt ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die komplette Liste ist nicht nicht notwendig.
    Obwohl dir jetzt der Integritätscheck eine "eigentlich" gesunde Chronik- und Lesezeichendatenbank konstatiert, würde ich dennoch diese neuanlegen lassen durch Firefox (ergo von Firefoxprofil löschen und neuanlegen lassen), falls du weiterhin vermehrt Chronik/Historiedaten wie auch Lesezeichen über Browsersessionen verlieren solltest. Bei einer solchen Aktion solltest du aber vorgängig deine Lesezeichen als HTML absichern unter "Leszeichen verwalten oder Strg+Umschalt+B" und dann "Importieren & Sichern", da sowohl die ganzen Lesezeichen/komplette Historie flöten gehen beim löschen der places.sqlite.

  • Du solltest das machen, denn dein Profil scheint ziemlich alt zu sein:

    :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo,
    Ich habe die Reinigung am 30. noch durchgeführt, nachdem installieren der gewünschten addons hat dann auch alles funktioniert, heute ist es plötzlich wieder passiert und ich weiß wirklich nicht was ich noch machen kann?
    MFG
    P.s: einen unterschied gibt es, diesmal sind die Tabs nachdem neu öffnen die richtigen gewesen, also die die ich in der letzten sitzung offen hatte, es fehlen nur die chronik und ein lesezeichen das ich gespeichert hatte!