ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
tom40225
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 15. Jul 2018 18:06

ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#1

Beitrag von tom40225 Themen-Starter » So, 15. Jul 2018 18:13

hallo...
ich habe gerade von ESR 52 auf 60 geupdatet.

Mir fällt (negativ) auf, dass die Startgröße des Firefox rel. klein ist. ca DIN A4 Größe...das möchte ich gern auf eine andere Größe ändern, aber die Eigenschaft/Größe wird beim beenden des FF nicht bespeichert, und FF starten beim Neustart wieder nur mit dem rel. kleinen Fenster.

Weiterhin würde ich gerne für bestimmte Webseiten (nicht für alle) den Zoom ändern, sodass dies beim Aufruf der Webseite bereits entspr. gezoomt erscheint.

Hat jemand von Euch hier ein paar Tips für mich ? ... Konnte leider bis dato noch nicht fündig werden und versuche daher mal bei Euch mein Glück...Danke vorab und Grüße

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#2

Beitrag von Msfreak » So, 15. Jul 2018 18:23

Weiterhin würde ich gerne für bestimmte Webseiten (nicht für alle) den Zoom ändern, sodass dies beim Aufruf der Webseite bereits entspr. gezoomt erscheint.
... einfach in der entsprechende Website Strg und + drücken bis der gewünschte Zoomgrad erreicht ist. FF merkt sich diese Einstellung.
Wenn es nicht funktioniert, hast du ein generelles Problem mit dem FF Profil (ev. hat auch dein erstes Problem damit zu tun).
Starte bitte den FF mit einem neuen Profil und teste dann einmal.
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16933
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#3

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 15. Jul 2018 18:25

Hi Tom willkommen hier im Forum.

Schau dir auch mal die folgende Erweiterung an: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/zoom/

@Msfreak

aber nur, wenn man Seiteneinstellungen speichern lässt bzw. nicht beim Beenden des Firefox löscht.
Zuletzt geändert von AngelOfDarkness am So, 15. Jul 2018 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4846
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#4

Beitrag von milupo » So, 15. Jul 2018 18:30

Msfreak hat geschrieben:
So, 15. Jul 2018 18:23
... einfach in der entsprechende Website Strg und + drücken bis der gewünschte Zoomgrad erreicht ist. FF merkt sich diese Einstellung.
Zur Ergänzung: Mit Strg - reduzierst du den Zoom wieder und mit Strg 0 stellst du den Zoom auf 100% zurück.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

tom40225
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 15. Jul 2018 18:06

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#5

Beitrag von tom40225 Themen-Starter » So, 15. Jul 2018 19:01

hallo...danke für Eure schnellen Antworten. STRG +/- oder auch "STRG und MAUSRAD" ändern die Zoomgröße der Schrift. Das klappt.
Allerdings hatte ich mir auch schon mal Links gespeichert, die die Zoomgröße der entspr. Webseite bereits beim Start (und zwar nur für diese entspr. Webseite) z.B. auf 130% setzen (werd langsam alt und brauch größere Zeichen :-)

Da aber auch das Fenster des Firefox beim Start in so einer kleinen Form erscheint und sich das nicht ändern lässt (bzw. permanent speichern lässt), vermute ich doch etwas anderes. "Werd das mal mit einem neuen Profil probieren"

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#6

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 15. Jul 2018 19:30

Also normalerweise startet Firefox in genau der Größe, in der Firefox beendet wird. Hast du privacy.resistFingerprinting über about:config auf true gestellt? Dann wäre es erwartungsgemäß, dass Firefox mit einem kleineren Fenster startet.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

tom40225
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 15. Jul 2018 18:06

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#7

Beitrag von tom40225 Themen-Starter » Mo, 16. Jul 2018 6:53

moin Zusammen...moin Sören... Deine Frage kann ich erst heute abend beantworten/testen

Hab gestern mal ein neues Profil angelegt und getestet...dann klappt das zumindest mit dem Einstellen der Größe etc und der Speicherung am Ende. Wenn ich den FF dann neu starte behält er seine Formatierung/Größe auch bei.

Hab jetzt aber erstmal wieder den Ausgangszustand (mit FF 52.x ESR) hergestellt. (da vorher ein Systembackup gemacht - Puh) und werde nochmal testen, da ich meine bis dato in FF gemachten Einstellungen (hauptsächlich die von Kuketz (https://www.kuketz-blog.de/) gemachten Vorschläge nicht alle neu nachtragen möchte.

Noch eine Zusatzfrage. Das Update für den ESR (52) kann man nicht irgendwie über oder in FF anstoßen, oder ? (also über Hilfe/info/neue Version verfügbar...etc) Mein erster Update-Versuch war über Download der exe und drüberinstallieren.
Lt. Mozilla wird erst im Septemper für alle auf ESR 60 geupd....

Danke und winke :-)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16933
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#8

Beitrag von AngelOfDarkness » Mo, 16. Jul 2018 9:19

Am besten wäre du wartest mit dem Update, bis es automatisch erfolgt. Denn mit der neuen Version haben sich auch einige Profildateien geändert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die alten Dateien erst beim automatischen Update korrekt migriert werden. "Bügelst" du dagegen denn neuen Firefox einfach drüber, so werden möglicherweise diese alten Dateien nicht korrekt übernommen. Eine ESR Version ist ja hauptsächlich für Firmen gedacht, die eine etwas längere Vorbereitungszeit brauchen sowie nicht so oft auf neue Versionen reagieren können. Und der Wechsel von ESR 52 auf ESR 60 entspricht ja dem Wechsel der Main-Version 56 auf 57 (Quantum) des Firefox.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

tom40225
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 15. Jul 2018 18:06

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#9

Beitrag von tom40225 Themen-Starter » Do, 19. Jul 2018 20:13

hallo...
hab jetzt nochmal 52 deinstalliert (via Windows APP) und dann neu den 61er installiert.
Soweit alles gut...übernahm mir auch die Add-Ons von vorher und lies sich auch entspr. einrichten.

Hatte dann mal kurz auf das EBAY-Symbol geklickt...Seite erscheint, aber bei Eingaben eines Suchbegriffes stürzt das TAB ab... ok...google sagt, ist kein ganz neuer Fehler...also mal nach dem ersten Check die Addons (siehe Anhang) aktualisiert. Bis auf Cookie AutoDelete war alles aktuell - Nach dem Neustart, hatte ich wieder die feste Fenstergröße (viel zu klein und schlecht plaziert - meine unter den "Wichtige Seiten" abgelegten TABS starteten wieder mit Größe 100% anstelle von 133% Zoom.

Nach deaktivierung von Cookie AutoDelete gibt zuminest wieder ebay und die entspr. Suche ohne TAB-Absturz.
Warum aber das beim Start feste kleine Fenster sich nicht anpassen lässt, und der Zoom bei den Symbollinks....Hmm...keine Ahnung.


oha... und das Anhängen eines Bild klappt auch gerade nicht.... :-?? :-?? :-?? :-?? :-??
Zuletzt geändert von tom40225 am Fr, 20. Jul 2018 8:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#10

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 19. Jul 2018 20:34

Was ist mit der Antwort auf Beitrag #6?

Eine Neuinstallation von Firefox ändert nichts, weil standardmäßig das alte Firefox-Profil behalten wird, in welchem sämtliche Erweiterungen und Einstellungen gespeichert sind.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

tom40225
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 15. Jul 2018 18:06

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#11

Beitrag von tom40225 Themen-Starter » Fr, 20. Jul 2018 8:27

hi Sören...
beim ersten Mal hatte ich den Profilordnerumbenannt bzw. neu erstellt und dann erst installiert.
Beim Versuch gestern hatte ich dann nur "deinstalliert" und hatte dann auch vergessen, dass die Einstellungen, Addons usw beibehalten bleiben. Komischwerweise war aber beim ersten Neustart mit 61 alles ok und erst nachdem ich die Addons aktualisiert hatte kam wieder das o.g. Problem.
Ich werd nochmal komplett den alten firefix deinstallieren (incl. Profilordner,etc) und dann halt Firefix neu installieren...und nach und nach meine Addons und Einstellungen nachziehen...

tom40225
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 15. Jul 2018 18:06

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#12

Beitrag von tom40225 Themen-Starter » Do, 26. Jul 2018 12:02

wie oben beschrieben, jetzt nochmal komplett neu installiert und zuvor das Profil auch entsorgt. Klappt jetzt.

...bis auf das Zoom-Einstellen für einzelne Webseiten/Lesezeichen. Ich lasse "keine Chronik" anlegen bei FF...Allerdings hatte ich es mit "FF-Vor-Quantum" hinbekommen, dass ich bestimmte Webseiten mit bestimmten Zoom via LEsezeichen starten konnnte. Vielleicht kann man hier irgendwo den Zoom eintragen:

browser.newtabpage.pinned;[null,null,null,null,null,{"url":"https://www.WebseiteXY/blablablubb/","label":"ELITE"}]

Jemand ne Idee ? :-?? :wink:

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#13

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 26. Jul 2018 12:14

Eine Einstellung, welche die Information beinhaltet, was für Webseiten auf about:newtab angepinnt sind, beinhaltet mit Sicherheit keine Information über den Zoom auf den entsprechenden Webseiten. ;)

Firefox merkt sich normalerweise die eingestellte Zoom-Stufe pro Domain. Wenn Firefox das bei der Konfiguration, keine Chronik zu speichern, nicht tut, dann kann ich leider nicht helfen, da das eine Konfiguration ist, die für mich nie in Frage käme und die ich entsprechend schlecht kenne.

Hast du denn mal die diversen Add-ons durchgesehen, ob da was Hilfreiches dabei ist?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=zoom


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

tom40225
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 15. Jul 2018 18:06

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#14

Beitrag von tom40225 Themen-Starter » Do, 26. Jul 2018 17:18

hallo Sören...
Danke für Deine Antwort(en). Ich hab immer so im Hinterkopf gehabt, dass man die CHRONIK aus Sicherheitsgründen besser erst garnicht anlegen lassen sollte - :-??

Komisch ist aber, dass ich es beim Vor-Quantum ebenfalls ohne Chronik und auch ohne ein entsprechendes Add-On irgendwie (weiß leider nicht mehr wie :-?? :oops: ) hinbekommen habe, dass er mein Lesezeichen jedesmal mit einer entspr. Zoomeinstellung gestartet hatte...

anyway...ich teste mal ein paar addons... Grüße, Tom

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ESR 60 - Größe beim Start / Zoom für einzelne Webseiten anpassen

#15

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 26. Jul 2018 19:39

tom40225 hat geschrieben:
Do, 26. Jul 2018 17:18
Danke für Deine Antwort(en). Ich hab immer so im Hinterkopf gehabt, dass man die CHRONIK aus Sicherheitsgründen besser erst garnicht anlegen lassen sollte - :-??
Das Anlegen einer Chronik stellt keine Sicherheits-Bedrohung dar. Das ist mehr eine Privatsphäre-Geschichte, seine "Spuren" automatisch zu vernichten, aber die Sicherheit verbessert sich dadurch nicht. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste