Master-Passwort blockiert Zugangsdaten

  • Mit allen Versionen nach Fx-85.02 habe ich dieses Problem:

    - Mit aktiviertem Master-Passwort sind beim Fx-Neustart alle Zugangsdaten ("Formulare & Passwörter") verschwunden.
    - Löscht man das Master-Passwort und startet Fx neu, sind sie da.
    - Legt man nun ein neues Master-Passwort an, bleiben sie auch da. In dieser Sitzung läuft dann alles normal.
    - Startet man Fx nun neu: siehe Punkt-1

    Eine Variante dieses Fehlers trat bis Version-59 auf:
    - Beim Start(versuch) von Fx hängt sich das Ganze mit dem zuerst erscheinenden Master-Passwort-Eingabefenster auf.
    Es ist darin keine Eingabe möglich. Fx blockiert.
    - Weiterarbeiten kann man in dieser Variante nur, wenn man Fx-58.02 installiert. Damit funktioniert alles.

    Vermutet wurde ein Zusammenhang mit Kaspersky-Internet-Security, das ist aber offenbar nicht der Fall, denn zwar gibt es eine Bug i Zusammenhang mit Master-Passwort von Fx und der Funktion "Sicherer Browser" von Kaspersky, doch das oben genannte Fehlerbild tritt ohne Kasperky identisch auf.

  • Oh, hatte keine Info, dass da eine Frage war.
    Doch siehe oben: "Eine Variante dieses Fehlers trat bis Version-59 auf", sie tritt mit Version-60.x nicht mehr auf.

  • P.S.: Um die Frage aber jetzt zu beantworten:
    - Im abgesicherten Modus startet Fx (jetzt 60.01) überhaupt nicht bzw. hängt sich im Startvorgang auf.
    - Beim nachfolgenden "normalen" Start dann die Überraschung: Nun hängt sich Fx wieder mit dem Eingabefenster des Master-Passwortes auf.
    - Um überhaupt wieder arbeiten zu können, musste ich erneut den Weg über die Re-Installation der Version 58.02 gehen.

  • Installiere dir mal die neuste Version: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de
    Dann erstelle dir mal ein neues Profil: Firefox Profile erstellen und löschen
    Geht es mit diesem neuen Profil, dann kannst du benötigte Daten vom alten ins neue Profil transferieren: Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

    Um Kaspersky restlos zu beseitigen hast du hoffentlich auch den KAVRemover von Kaspersky verwendet? http://support.kaspersky.com/de/common/serv…?el=1464#block1

    PS: solltest du Windows 10 nutzen, dann lies dir bitte auch mal das Sicherheitskonzept für Windowsnutzer durch.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    nützt alles nichts. Totale Neuinstallation, Fx bereinigen, manuell neue Profile erstellen und Daten kopieren, Fehlerbild immer gleich: Ist MASTER-PASSWORT aktiv, verschwinden beim nächsten Fx-Neustart die eingetragenen Zugangsdaten. Wird MASTER-PASSWORT deaktiviert und dann neu gestartet, sind sie wieder da.
    Kaspersky hat auf diesen Vorgang KEINE Auswirkung!!!

  • Zitat

    Kaspersky hat auf diesen Vorgang KEINE Auswirkung!!!

    Worauf stützt sich deine Behauptung ? Hast du den zu Testzwecken komplett mit dem Removal Tool vom Hersteller deinstalliert ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • ...nützt alles nichts. Totale Neuinstallation, Fx bereinigen, manuell neue Profile erstellen und Daten kopieren...


    Du solltest mit einem neu angelegten Profil testen, ohne dass du etwas daran verändertst und hinzufügst.

    Wenn es damit das gleiche Fehlerbild geben sollte: Was glaubst du, woran es dann noch liegen könnte? An Firefox doch wohl nicht mehr.

    Zitat

    Kaspersky hat auf diesen Vorgang KEINE Auswirkung!!!


    Diese Behauptung kannst du nur aufstellen, wenn du Kaspersky vollständig so wie beschrieben entfernt hast. Und da deine Rückmeldung das nicht beinhaltet, wirst du das noch umsetzen müssen.

  • Weshalb reitest du immer wieder auf diesem Masterpasswort herum? Befürchtest du, dass jemand deine Bookmarks liest? Dazu gibt es einen sicherern Weg. Mache für jeden der an deinen PC kann, ein eigenes Konto. Das macht viel mehr Sinn, als dieses Masterpasswort.

    Und deinstalliere endlich mal den Kaspersky. Der mischt überall so viel mit, dass deine Probs mit ziemlicher Sicherheit von ihm stammen. Das war schon öfters der Fall.

    Wenn du Hilfe erwartest musst du auch etwas dafür tun.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das Master-Passwort ist eine Fx-Funktion, die selbst nicht komplett sicher ist. Doch die Funktion, für die sie gedacht ist, sollte sie erfüllen. Ohne aktiviertes Master-Passwort liegen für jeden mit Zugang zu Firefox all meine Anmeldedaten und Passworte offen. Und "Zugang zu Firefox" meint nicht nur mögliche, direkte Zugriffe auf einem der immerhin fünf synchronisierten Geräte, auf denen ich Firefox nutze. Zugang kann auch erlangen, wer es schafft, Fx fernzusteuern oder mir ein entsprechendes Schadprogramm (trotz aller Absicherungen) unterzuschieben. Also ist das Master-PW zumindest eine weitere Hürde.
    Kaspersky übrigens war komplett deinstalliert und das Problem blieb, auch mit neu installiertem Fx, gleich.
    Klar, nachdem die vorherigen Profildaten eingespielt waren, sonst wären ja auch keine zu schützenden Zugangsdaten da.