Wie Adresse der Standardsuchmaschine ändern?

  • https://search.yahoo.com" hört sich sehr danach an als hättest du dir was mit installiert mit einem Programm was das auslöst.
    Daher mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dein erster Eintrag als Code war schon richtig. Es scheint da nix drin zu sein.
    Guck mal innerhalb von Firefox nach unter Add-Ons --Erweiterungen, ob du irgendwas von Yahoo installiert hast und entferne die Erweiterung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es gibt diese Erweiterung auch auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…o-search-addon/ das mag sein. Allerdings, wenn du diese nicht explizit selbst installiert hast, dann wurde sie mit einer Software (und zwar nicht Firefox) mit installiert.
    Du kannst ja mal gucken in der Systemsteuerung, welche Software du am 27.März 2018 installiert hast und dabei diese Erweiterung mit installiert hast.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habe laut Systemsteuerung am 27.03.18 nur diese zwei Programme installiert:
    - Mozilla Maintenance Service
    - Mozilla Firefox 59.0.2 (X64 en-US)

    Das spricht ja doch dafür, dass mir dieses Add-on zusammen mit FF untergejubelt wurde! Aber wie dem auch sei. Ich werde dieses Add-on erst einmal deaktivieren und wenn sich keine Nachteile zeigen, dann deinstallieren.

    Stutzig macht mich der Zusatz en-US. Das hört sich nach einer englischsprachigen Version an; ich habe aber definitiv eine deutschsprachige Version.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Gruß metromax

  • Suchmaschinen, die Firefox selbst mitliefert, werden nicht als Add-ons ausgeliefert und erscheinen dementsprechend nicht im Add-on Manager von Firefox.

    In den Add-ons ist tatsächlich was von Yahoo drin. Aber dieses Add-on scheint von Mozilla zu stammen.

    Nein, das Add-on stammt ganz sicher nicht von Mozilla. Schon gar nicht, nachdem Mozilla selbst die optionale Yahoo-Suche aus allen Sprachversionen von Firefox entfernt hat. ;) Die Webseite addons.mozilla.org ist die Plattform, auf die jeder seine Erweiterungen hochladen kann. Rufst du den Link auf, steht da auch, dass die Erweiterung von Yahoo ist. Allerdings heißt das nicht zwangsläufig, dass die Erweiterung auch über addons.mozilla.org installiert worden ist. Das heißt nur, dass das in der Erweiterung selbst als URL hinterlegt ist. Da könnte jede beliebige URL stehen. Das sagt nichts darüber aus, wie die Erweiterung in deinen Firefox gekommen ist.