Chronik wird nicht gelöscht

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
viPer20
Senior-Mitglied

Re: Chronik wird nicht gelöscht

Beitrag von viPer20 » Sa, 24. Feb 2018 15:03

versuch's über einen Umweg per Addon, das hier in deinem alten Profil mit den Lesezeichen installiern
https://addons.mozilla.org/fr/firefox/a ... markshome/
oben in der Symbolleiste auf das Icon bookmarkshome klicken, dann sollte normalerweise ein Tab aufgehn mit deinen Lesezeichen, rechtsklick auf das Symbol > Save as HTML
das File dann im neuen Profil einfügen über Lesezeichen verwalten > Lesezeichen von HTML importiern.

VanessaF
Junior-Mitglied

Beitrag von VanessaF Themen-Starter » Sa, 24. Feb 2018 16:45

Wenn ich auf das Icon klicke, erscheint zwar ein neuer Tab, aber in diesem Tab wird nichts angezeigt, außer ein blauer Hintergrund. Das Speicher der html-datei hat funktioniet, jedoch zeigt der import in das neuer Profil keinerlei Veränderungen d.h. die Lesezeichen werden nicht angezeigt.

viPer20
Senior-Mitglied

Beitrag von viPer20 » Sa, 24. Feb 2018 18:26

Firefox erstellt automatisch Sicherungen der Lesezeichen, altes Profil starten, über Informationen zur Fehlerbehebung auf den Button Ordner öffnen klicken
https://support.mozilla.org/de/kb/benut ... ein-profil
dort findest den Unterordner bookmarkbackups, sollten normalerweise einige files drin sein, kopier die in den Ordner bookmarkbackups vom neuen Profil.
neues Profil starten und in der Verwaltung auf Wiederherstellen klicken, die Sicherungen sollten dann dort auftauchen sortiert nach Datum
https://support.mozilla.org/de/kb/Lesez ... herstellen
probier mal ob sich eine von denen wiederherstellen läßt.

VanessaF
Junior-Mitglied

Beitrag von VanessaF Themen-Starter » Sa, 24. Feb 2018 19:44

Das funktioniert zwar; jedoch sind die Lesezeichen ein Monat alt, was mir persönlich nichts bringt, da ich insbesondere im letzten Monat sehr viel verändert habe bei den Lesezeichen (ich verwende sehr viele Lesezeichen in verschiedenen Kategorien). Gibt es vlt. doch noch eine andere Lösung, wie ich die Lesezeichen aus dem alten Profil ins neue übertragen kann? Im alten Profil sind die ja noch erhalten.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 24. Feb 2018 19:45

VanessaF hat geschrieben:
Sa, 24. Feb 2018 19:44
Im alten Profil sind die ja noch erhalten.
Evtl. hilft dir das dann weiter:

Daten ins neue Profil kopieren
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 24. Feb 2018 19:48

Es empfiehlt sich in Zukunft regelmäßig eine Firefox-Profilsicherung zu erstellen:

Profil sichern und wiederherstellen Bild

:arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

Firesave Bild (Quelle und Erklärung) Bild
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Sa, 24. Feb 2018 20:04

Fr, 23. Feb 2018 23:26
Klappt leider auch nicht. Das Verhalten ist identisch wie bei den json-Dateien. Sie werden einfach nicht abgespeichert
Das glaube ich nicht. Beschreibe, was du machst.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

VanessaF
Junior-Mitglied

Beitrag von VanessaF Themen-Starter » So, 25. Feb 2018 21:41

milupo hat geschrieben:
Sa, 24. Feb 2018 20:04
Fr, 23. Feb 2018 23:26
Klappt leider auch nicht. Das Verhalten ist identisch wie bei den json-Dateien. Sie werden einfach nicht abgespeichert
Das glaube ich nicht. Beschreibe, was du machst.
Ich bin in meinem alten Profil (also das "defekte" Profil). Dann mache ich Folgendes:
- Klick auf das Bücher Symbol in der Leiste ("Öffnen von Chronik, Lesezeichen und mehr")
- Klick auf Chronik (Uhr-Symbol)
- Jetzt wird mir die Chronik-Liste angezeigt. Hier gehe ich dann ganz unten auf das Feld "Gesamte Chronik anzeigen"
- Jetzt öffnet sich ein Fenster "Bibliothek".
- Klick auf "Importieren und Sicher" in der Leiste oben
- Klick auf "Lesezeichen nach HTML exportieren"
- Ein Fenster erscheint "Lesezeichendatei exportieren"
- In dem Fenster ist jetzt mein Datei-Explorer zu sehen und ich kann auswählen wo ich die Datei abspeicher will und wie der Name lauten soll.
- Ich speichere einmal die Datei FFChronik.html auf meinem Desktop und einmal in dem Ordner "Eigene Dateien"
--> Weder auf dem Desktop, noch im Ordner Eigene Dateien ist diese Datei zu finden. Eine Suche nach der Datei über die Windows Suche liefert auch keine Ergebnis d.h. die Datei existiert nicht. Das Verhalten ist identisch bei den json-Dateien.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » So, 25. Feb 2018 21:57

OK. Ich sehe erst einmal bei deiner Beschreibung nichts Auffälliges, was nicht stimmen würde. Wenn du nach dern Dateien suchst, gibst du dann FFChronik.html ein? Wenn ja, kann es sein, dass bei dir - wie bei Windows immer standardmäßig - die Dateiendungen ausgeblendet sind? Das heißt, siehst du die Dateiendungen im Dateimanager? Wenn du nach dem vollständigen Dateinamen suchst, könnte es sein dass dann die Datei nicht gefunden wird, wenn die Dateiendungen ausgeblendet sind.

Andererseits müsste dir die Datei auch ohne Dateiendung auf dem Desktop ins Auge springen. In "Eigene Dateien" könnten bei dir viele Dateien drin sein, so dass man die Datei dann schon mal übersehen könnte, aber auf dem Desktop?
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

VanessaF
Junior-Mitglied

Beitrag von VanessaF Themen-Starter » So, 25. Feb 2018 23:59

milupo hat geschrieben:
So, 25. Feb 2018 21:57
OK. Ich sehe erst einmal bei deiner Beschreibung nichts Auffälliges, was nicht stimmen würde. Wenn du nach dern Dateien suchst, gibst du dann FFChronik.html ein? Wenn ja, kann es sein, dass bei dir - wie bei Windows immer standardmäßig - die Dateiendungen ausgeblendet sind? Das heißt, siehst du die Dateiendungen im Dateimanager? Wenn du nach dem vollständigen Dateinamen suchst, könnte es sein dass dann die Datei nicht gefunden wird, wenn die Dateiendungen ausgeblendet sind.

Andererseits müsste dir die Datei auch ohne Dateiendung auf dem Desktop ins Auge springen. In "Eigene Dateien" könnten bei dir viele Dateien drin sein, so dass man die Datei dann schon mal übersehen könnte, aber auf dem Desktop?
Die Dateiendungen sind bei mir immer zu sehen bzw. habe ich natürlich auch schon nach der Datei ohne Dateiendung gesucht. Ich habe die Datei schon an vielen beliebigen Orten probiert abzuspeicher. Es ist jedoch immer dasselbe. Die Dateien sind nie auffindbar, egal ob als HTML oder JSON. Ich denke, dass seit dem Quantum Update dieses Benutzerprofil fehlerhaft ist und die Datei tatsächlich nicht abgespeichert werden. Seit dem Update werden die automatischen Absicherungen auch nicht mehr gemacht

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 26. Feb 2018 0:09

Speichern ist aber eine Windows-Funktion bzw. eine Funktion von Firefox. Das Speichern sollte funktionieren. Bei defektem Profil könnte es sein, dass die Dateien keinen Inhalt haben oder sich vielleicht auch nicht öffnen lassen, aber dass gar nicht abgespeichert wird...?

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 26. Feb 2018 13:43

So, 25. Feb 2018 21:41
- Ich speichere einmal die Datei FFChronik.html...
Hast du diese Datei umbenannt? Standardmäßig wird dir als Dateiname bookmarks.html angeboten.
Wobei es auch mit einem Umbenennen klappt.

Bild

Bild
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

VanessaF
Junior-Mitglied

Beitrag von VanessaF Themen-Starter » Mo, 26. Feb 2018 22:23

Fox2Fox hat geschrieben:
Mo, 26. Feb 2018 13:43
So, 25. Feb 2018 21:41
- Ich speichere einmal die Datei FFChronik.html...
Hast du diese Datei umbenannt? Standardmäßig wird dir als Dateiname bookmarks.html angeboten.
Wobei es auch mit einem Umbenennen klappt.

Bild

Bild
Ja genau diese Datei habe ich umbenannt. Jedoch habe ich es auch schon mehrmals ohne Umbenennen probiert. Es ist aber immer dasselbe. Die Dateien werden nicht abgespeichert bzw. sind nirgendswo zu finden.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 26. Feb 2018 22:28

Du hattest Beitrag Nr. 20 gelesen und getestet?
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Di, 27. Feb 2018 7:22

Hast du eventuell im Dateimanager die Dateien nicht alphabetisch nach "Name" sortiert? Wenn ja, klicke mal auf die Spaltenübrschrift "Name".

EDIT: Hm, kann ja eigentlich auch nicht sein, dann müsstest du ja eigentlich zumindest die Datei auf dem Dekstop sehen.

Antworten