Seit ein paar Tagen haben wir Probleme mit dem Firefox-Browser. Desktop-PC:
Überblick:
13. Februar:
1. Der PC wird im Administrator-Modus betrieben. Windows 10. Plötzlich öffnet sich Firefox nicht mehr wie sonst. Stattdessen erscheint das Fenster Benutzerkontensteuerung und fragt nach der Berechtigung, ob die App Änderungen am Gerät vornehmen darf. Selbst bei Klick auf Ja öffnet sich Firefox nicht.
14. Februar:
2. Über anderen Browser Supportseiten von Mozilla aufgerufen und getestet:
3. Bereinigung: nicht möglich, da Firefox nicht gestartet werden kann
4. Bereinigung im abgesicherten Modus: geht nicht
5. Nach Neustart: Neuen Firefox-Installer heruntergeladen über anderen Browser,
6. (Zwischenvorkommnis: plötzlich Fenster: Internet-Explorer Sicherheit: Eine Website möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen. Name: C:/Program Files/QuickTime/qttask.exe Herausgeber: Apple Computer, Inc.
7. Kam mir merkwürdig vor: daher nicht zulassen geklickt; keine weitere Vorkommnisse dieser Art in der Folge)
8. Nun Firefox deinstalliert (Screenshot der Version zeigt, dass es sich um die Version 58.0.2. (x 86 de) gehandelt hat, die wohl am 13.2. installiert worden war)
9. Dann auch im Programmordner zwei Ordner deinstalliert mit dem Titel Mozilla Firefox und Mozilla Maintenance Service)
10. Nun Neuinstallation von der heruntergeladenen Datei Firefox Installer
11. Beim Öffnen bietet dieser in unten eingeblendetem Fenster folgenden Text an: Es sieht so aus, als haben Sie Firefox erneut installiert. Soll jetzt aufgeräumt werden, damit Sie ein Benutzererlebnis wie am ersten Tag erfahren? Dort habe ich auf Firefox bereinigen geklickt.
12. Fenster öffnet sich: Firefox bereinigen: Ein Neuanfang löst Firefox-Probleme und stellt die Leistung wieder her. Dies wird: Ihre Add-ons und Anpassungen entfernen; Die Browser-Einstellungen auf den Standard zurücksetzen. Bereinigen geklickt.
13. Firefox gestartet: Wieder wie oben beschrieben (und in der Folge weiterhin jedes Mal bei Startversuch von Firefox) fragt die Benutzerkontosteuerung nach der Berechtigung der App…
14. Es öffnet sich jetzt ein Firefox-Fenster, sieht aber ungewohnt aus; ziemlich leer. Keine Internetseite aufrufbar. Versuch, zu schließen: lässt sich nicht beenden über X oben rechts. Über Rechtsklick auf der Taskleiste unten geht es.
15. Mehrere Versuche Start etc. – alles wie eben.
16. Dann Fenster: Firefox beenden: Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen. Klick auf Beenden, dann erscheint Mozilla-Absturzmelder: Entschuldigung …etc. Firefox beenden geklickt.
17. Versuch: PC-Neustart:
18. Firefox-Startversuch: Fenster mit: Firefox ist momentan nicht als Standartbrowser… daraufhin geklickt: Firefox als Standardbrowser festlegen. Fenster öffnet sich, aber Suche klappt nicht; lediglich bei Buchstabe g erscheint automatisch im Fenster: google.de/ und es bieten sich Lesezeichen an. Bei Klicks darauf tut sich nichts. Kein Kontakt ins Internet. Google.de startet nicht.
19. Nun erneut alles wiederholt: Installer gelöscht, Firefox gelöscht, Ordner gelöscht, neuen Installer heruntergeladen, Installation; danach alles wie beschrieben – keine Lösung des Problems.
20. Es erscheint auch wieder der Absturzmelder. Das Log kopiert (liegt vor)
21. Neuer Lösungsversuch gemäß Supportseite: Profil-Manager; Profilverwaltung bei geschl0sseem Programm gestartet, Neues Profil erstellt, Firefox gestartet: gleiche Probleme wie vorher.
15.Februar
22. Virenscan durchgeführt (Sophos) – kein Fund
23. Firefox geöffnet (Tab etc. wie oben beschrieben ohne Kontakt zum Internet), Menüleiste Hilfe/mit deaktivierten Add-Ons neu starten: Fenster verschwindet, startet aber nicht wieder
24. Absturzbericht, geschlossen über Taskmanager
25. Wieder geöffnet, Menüleiste/Hilfe/Statusbericht erscheint Screenshot gemacht
26. Hilfe/Informationen zu Fehlerbehebung: Screenshot gemacht
16. Februar:
27. wieder Absturzmelder, Log kopiert und gespeichert, Schließen über Task-Manager
Ich brauche Unterstützung bei der Fehlersuche. Ziel: Firefox arbeitet wieder "normal"
Da ich kein Profi bin, bitte ich um Nachsicht, falls ich nicht gleich klarkomme.
Ich habe z.B. versucht, meine Version in der Signatur zu verlinken und hoffe, das ist so ausreichend.
Danke für jede Unterstützung.
Gruß, Fischbach