Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
black10
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 04. Mai 2011 12:10

Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#1

Beitrag von black10 Themen-Starter » Fr, 12. Jan 2018 23:04

Hallo,

Bin mir nicht sicher ob das ein Firefox oder Windows (10) Problem ist, aber ich bekomme über das Windows 10 (Windows defender) Benachrichtigungsfenster im Internetbetrieb seit gestern auf völlig normalen Seiten (youtube etc.) folgende Meldung eingeblendet...

Hilfe 8.png


Wer oder was ist denn %userprofile%/Desktop , ist das ein Profil von Firefox..? Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen.
Ich hab auf dem Desktop mehrere Verknüpfungen der firefox.exe, weil ich manchmal mit mehreren Profilen GLEICHZEITIG am Start bin. Nur, da ist ja von einem Ordner die Rede...?

Und vor allen Dingen, was denn für Änderungen..? :-?? :-??

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16945
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#2

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 13. Jan 2018 7:24

Firefox arbeitet mit Benutzerprofilen. In diesen Profilen werden alle deine persönlichen Daten wie Lesezeichen, Passwörter usw. und andere Einstellungen zum Firefox abgespeichert. Nun hast du wahrscheinlich Firefox angewiesen, eben diese Profile auf dem Desktop zu erstellen und nicht im Standardbenutzerpfad (des Firefox). Zudem hast du evtl. am Windows Defender Security Center die (normale, standard) Überwachung "Ordnerzugriff" aktiviert. Siehe dazu:https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ity-center
Dieses Feature ist seit dem Herbstupdate von Windows neu: https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... indows-10/
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

black10
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 04. Mai 2011 12:10

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#3

Beitrag von black10 Themen-Starter » Sa, 13. Jan 2018 9:02

Mhh...


Ich habe die Profile nicht auf dem Desktop erstellt, sondern (Profile 2-4) unter C-Benutzer-Benutzername-Downloads.
Das Hauptprofil ist der Standardweg.

Die Firefox.exe Verknüpfungen habe ich nur auf dem Desktop angelegt um gleichzeitig mit mehreren Profilen zu starten.
Habe dazu in den Verknüpfungen unter Eigenschaften-Ziel "-P -no-remote Posteo" hinzugefügt, damit der Profilmanager weiß das es nicht das Standardprofil ist.
Das Standardprofil wurde mit dem Zusatz "-P -no-remote default" versehen.

Nach anklicken der Verknüpfung auf dem Desktop erscheint dann der Profilmanager und ich wähle das gewünschte Profil aus.
Wobei es natürlich auch überflüssig von mir ist ist, mehr als 2 Verknüpfungen abzulegen auch wenn man 50 Profile hat. Denn nach anklicken erscheint der Profilmanager (siehe Bild) und man wählt manuell das gewünsche Profil aus.
Hilfe 12.png


Also eine direkte Verbindung der Verknüpfung zu den Nebenprofilen habe ich da nicht. Einzig das Hauptprofil öffnet nach anklicken der entsprechenden Verknüpfung auf dem Desktop sofort, aber die hat ja jeder auf dem Desktop.

Merkwürdig was Firefox/Windows defender da zu "meckern" hat...So nen richtigen Reim kann ich mir nicht machen. Zumal ich diese Firefox.exe Verknüpfungen schon seit Wochen auf dem Desktop habe, und bisher immer ohne Beanstandungen...

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#4

Beitrag von Msfreak » Sa, 13. Jan 2018 10:47

@ black10,

AngelofDarkness hatte dir den Tipp mit den geschützten Ordnern im Windows Defender gegeben. Ist diese Option eingeschaltet ? Wenn ja, erhältst du diese Meldung.
screenshot.1.jpeg

... sondern (Profile 2-4) unter C-Benutzer-Benutzername-Downloads
... und genau dieser ist einer der überwachten Ordner.
Willst du diese Option vom Defender beibehalten, so klicke auf die Warnmeldung und lasse diese App (Firefox) zu.
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

black10
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 04. Mai 2011 12:10

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#5

Beitrag von black10 Themen-Starter » Sa, 13. Jan 2018 12:13

Ja, die Option ist aktiviert..!

Wobei der Ordner "Downloads" bei mir nicht überwacht wird, so scheint es mir.
Hilfe 13.png


Und ich glaube die Option diese App (Firefox) zuzulassen hatte ich gestern nicht... :-??

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#6

Beitrag von Msfreak » Sa, 13. Jan 2018 15:39

Der Screenshot in deinem ersten Beitrag zeigt dir genau wo es hakt
screenshot.3.jpeg
screenshot.3.jpeg (46.63 KiB) 305 mal betrachtet
screenshot.2.jpeg
Entweder diese Ordner oder den Firefox freigeben, oder an besten den Ordnerschutz ganz ausschalten.
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

black10
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 04. Mai 2011 12:10

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#7

Beitrag von black10 Themen-Starter » Sa, 13. Jan 2018 21:39

Kann man denn irgendwo einsehen welche Änderungen Firefox im entsprechenden Ordner vollziehen wollte..? :-??

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#8

Beitrag von Msfreak » So, 14. Jan 2018 10:49

black10 hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 21:39
Kann man denn irgendwo einsehen welche Änderungen Firefox im entsprechenden Ordner vollziehen wollte..? :-??
Mach dir keinen Kopf darum, es ist absolut normal dass ein Browser (egal was für einer) in bestimmten Orten Schreibzugriff benötigt um temporäre Dateien, den Cache und die Chronik abzulegen.
Das betrifft übrigens auch andere Programme. Daher kann die Option mit dem Ordnerschutz Kontraproduktiv sein.
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16945
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#9

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 14. Jan 2018 11:14

Es bleibt jedoch die Frage, warum Firefox was auf dem Desktop bzw. einen Ordner auf dem Desktop schreiben will. Dies ist eher ein Indiz dafür, das dort (fälschlicherweise) ein Profil gelandet ist.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52056
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#10

Beitrag von Boersenfeger » So, 14. Jan 2018 11:26

Ein Screenshot vom Desktop könnte dazu hilfreich sein..
Stand 17.10.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20181015 Firefox/63.0rc1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181017 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

black10
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Mi, 04. Mai 2011 12:10

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#11

Beitrag von black10 Themen-Starter » So, 14. Jan 2018 19:12

Ich habe DEFINITIV keine Profile auf dem Desktop.

Einzig die firefox.exe als Verknüpfung. Einmal für das Hauptprofil (was aber jeder User auf dem Desktop hat) und einmal für den Profilmanager um die anderen Profile auswählen zu können (siehe Beitrag 3).
Ich habe lediglich das Wort "Profil" (1 oder 2 ) als Zusatz zur besseren Unterscheidung hinzugefügt.


Hilfe 14.png

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16945
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

#12

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 14. Jan 2018 19:17

Wenn die Meldung kommt, dann gebe uns bitte mal die Informationen zur Fehlerbehebung des betreffenden Firefox:

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste