massives Geschwindigkeitsproblem

  • Nachdem ich seit den letzten Updates (ab Version 56) sändig wachsende Geschwindigkeitsprobleme hatte, habe ich ein neues Profil ohne Add-ons angelegt. Da läuft alles bestens. Aber ohne Ad-ons ist FF für mich nicht nutzbar. Sobald ich aber wieder ein Add-on installiert habe, ging nichts mehr. Dazu kam noch, das der Speicherverbrauch nahezu explodiert ist. Ich rede nicht vom Firefox-Verbrauch, so, wie er Taskmanager angezeigt wird, sondern was insgesamt von allen Prozessen verbraucht wird. Ich habe in 3 Verzeichnissen die Versionen 55, 56 und 57 jeweils in ihrer letzten Version installiert. Mit jeder Version ist der Speicherverbrauch im Vergleich zur Vorgängerversion fast um das 1,5-fache gestigen und die Geschwindigkeit ging gleichzeitig massiv in den Keller. Ich habe für diesen Test lediglich facebook geöffnet. Die letzte bei mir wirklich funktionierende Version ist die 55.0.3, natürlich in 64 Bit. Hier läuft alles wie geschmiert, auch mit dem alten Profil und den ganzen Add-ons. Nutze ich die Version 56 mit diesem Profil, dann kann ich facebook und jede andere Seite mit Multimediainhalten vergessen, von Version 57 ganz zu schweigen. Die Ladezeiten sind unerträglich und es kommt ständig der gelbe Balken oben, dass eine Seite den Browser verlangsamt. Nutze ich den 55, kann ich 20 Seiten und mehr voller Multimedieinalte öffnen, ohne irgendwelche Probleme. Bin ich jetzt auf Grund meiner Hardware gewungen auf Updates zu verzichten? Eigentlich wollte ich wenigstens die 56 drauf haben. Die 57 kommt momentan nicht in Frage, da es bisher keine annehmbare Alternative für Tab Mix Plus gibt und dieses Ad-on für mich essentiell ist. Eigentlich gehört ja ein Großteil aus diesem Ad-on in der FF-Kern.

    Zu meinem System:
    Laptop mit Intel Core2 Duo T6600 und 2,2GHz
    4 GB RAM (mehr wird nicht adressiert)
    SATA 1TB
    Win 10 Home


    Gruß Thomas

  • Aus deinen Schilderungen entnehme ich, das du mit wechselnden Versionen, aber einem Profil arbeitest..
    Eine Migration und wieder zurück über mehrere Versionen beschädigt das Profil und es kommt zu den von dir festgestellten Problemen..
    Erstelle dir für jede Version ein eigenes Profil ( ich weise vorsorglich daraufhin, das die Verwendung einer alten Version Sicherheitslücken mit sich bringt)
    Auch ich war der Meinung, das TMP essentiell war... mittlerweile gibt es aber für fast alles, was diese Erweiterung konnte und ich genutzt habe einen Ersatz.. Ggf. liest du hier mal dran lang...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…044738#p1044738

  • Ich habe es auch mit einem neuen Profil versucht. Aber sobald ich beginne, Add-ons zu installieren, werden die Versionen 56 und 57 extrem lahm, speichergierig und bremsen das ganze Laptop dermaßen aus, dass nichts mehr geht.
    Vielleicht liegt es auch an der ATI Mobility Radeon HD 4500, die verbaut ist. Es gibt dafür keine richtigen Win 10-Treiber. Der Catalyst-Treiber stammt noch aus 2015 und ist ursprünglich nicht für Win 10 gewesen.


    Den Thread zu TBM kenne ich. Von dort habe ich ja auch die Teillösungen, die aber noch weit entfernt von dem sind, was ich zum produktiven Arbeiten brauche.
    Ich nutze TBM dafür:

    • Jeder Link aus der Adresszeile, der Chronik, den Lesezeichen und der Lesezeichen Symbolleiste wird in einem neuen Tab geöffnet.
    • Jeder neue Tab, egal woher er kommt (also auch aus einem Link der aktuellen Seite, mittlere Maustaste, rechte Maustaste), wird prinzipiell ganz rechts außen geöffnet.
    • Der Fokus bleibt auf dem aktuellen Tab, wenn ein neuer Tab geöffnet wird. Neue Tabs werden immer im Hintergrund geöffnet. (Ich öffne mitunter mehrere Links hintereinender weg aus einer Seite mit der mittleren Maustaste. Da nervt es, wenn der neue Tab den Fokus erhält.)
    • Der Schließenbutton ist rechts außen in der Tab-Leiste und es gibt keinen Schließen-Button auf den Tabs. Wenn ich mehrere Seiten geöffnet habe und diese nach dem Überschauen schließe, will ich nicht mit der Maus herumfuchteln, als ob ich Kaffee umrühre. Die Maus bleibt auf dem Schließenbutton und ich klicke einfach die Seiten zu. Der fehlende Schließenbutton auf den Tabs hilft Platz sparen, damit man die Seitentitel noch erkennen kann, wenn viele Tabs geöffnet sind. Außerdem habe ich den noch nie benutzt.
    • Wenn ich einen Tab schließe, erhält der Tab rechts daneben den Fokus.
    • Ich habe kein Button für einen neuen Tab in der Tab-Leiste. Grund siehe Punkt 1
    • Wenn ich den letzten Tab schließe, bleibt ein leerer Tab offen (ohne Inhalt und ohne Zahnrad in irgendeiner Ecke) und FF wird nicht beendet.
    • Bei vielen offenen Tabs nutze ich den Button zum Auflisten aller offenen Tabs.

    Bisher habe ich nur für einen Bruchteil (Teile von Punkt 1 und 4) eine Lösung gefunden und auch das klappt nicht sauber.
    Aber TBM ist nicht das einzige essentielle Add-on für mich, wo es keine vernünftige Lösung für die neue Schnittstelle gibt.
    Für den Download Manager Tweak habe ich mit dem Elite Download Manager eine halbwegs akzebtable Lösung, die allerdings bei weitem nicht so gut ist. Aber sie ist allemal besser besser als der Rest.
    Außerdem nutze ich Status-4-Evar, da FF ja seit langem schon keine odentliche Statuszeile mehr hat. Ohne vernünftige Statuszeile ist ein Browser aber ein No Go für mich.
    Bei mir hat die 57 daher momentan noch Hausverbot, bis ich die bisherige Funktionalität komplett wieder habe, von der klobigen Holzhackeroptik mal abgesehen.

  • Es gibt noch den anderen TMP-Ersatz-Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…059436#p1059436
    Alle geschilderten Wünsche kann man erfüllen....
    Eine Statusleiste gibts in 57.0.3 mit einem Script..
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…061880#p1061880
    Dazu muss man aber einige Vorarbeiten erledigen: Die sind hier beschrieben...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122615
    Einen Downloadmanager benötige ich nicht mehr.. die Downloads werden zügig erledigt.. wohin sie gespeichert werden sollen, kann man einstellen.. allerdings keine unterschiedlichen Downloadorte..
    Ein bißchen muss man sich auch an die neuen Gegebenheiten anpassen...
    Wenn Fragen sind... einfach stellen..

  • ... bis ich die bisherige Funktionalität komplett wieder habe, von der klobigen Holzhackeroptik mal abgesehen.

    Dank folgender Erweiterungen, Scripte und CSS-Codes bin ich TMP los und von klobiger Holzhackeroptik auch keine Spur :

    • Clippings 6.0.2b1
    • FoxyTab 2.10.1
    • Group Speed Dial 7.5
    • I don't care about cookies 2.7.7
    • Mausgesten 2.3
    • Open Link with New Tab 1.0
    • uBlock Origin 1.14.23b3

    und folgende Scripte und Codes :

    • !0A-vertical-iconbar.uc.js
    • ButtonLesezeichenVerwalten.uc.js
    • dblclick.uc.js
    • ClearSearchWord.uc.js
    • extras_config_menu_uc.js
    • OpenNewTab_new.uc.js
    • Profilordner.uc.js
    • RAMBack.uc.js
    • RestartFirefox.uc.js
    • scrollbars.uc.js
    • SkipToTop.uc.js
    • TabFocus.uc.js
    • TabWheelScroll.uc.js
    • ucjsDownloadsStatusBar.uc.js
    • AllBarsBlack.css
    • bookmarks_eigenschaften_oben.css
    • Colored_Button.css
    • extras-config-menu.css
    • FindbarColor.css
    • hide_ucjsDownloadsStatusBar.css
    • LesezeichenSymbolleisteTextFarbe.css
    • TabLookAndFeel.css
    • windows-elemente_verschieben.css

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok. Da werde ich mich mal mit den Add-ons und Scripten beschäftigen. Das hilft mir allerdings nicht wirklich bei meinem Performance-Problem. Eine funktionell brauchbare Version 57 kann ich erst einrichten, wenn ich weiß, woher die Probleme kommen. Und in der 56 liefen ja noch die alten Add-ons, aber da hatte ich auch die massiven Probleme. Auch in einem neuen Profil. Immer, wenn Add-ons installiert wurden, brach die Performance nach dem Neustart zusammen. Es waren alles nur Add-ons für die neue Schnittstelle, da ich die alte Schnittstelle zuerst im Verdacht hatte.


    OpenNewTab_new.uc.js kannte ich noch nicht. Ich hatte OpenNewTab.uc.js runtergeladen, aber das hatte nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mal wurde der neue Tab rechts vom aktuellen geöffnet aber es wurde auch schon der aktuelle Tab überschrieben. Außerdem konnte ich zusehen, wie in Zeitlupe zuerst der aktuelle Tab mit der neuen Seite überschrieben wurde, dann wurde rechts vom Tab ein neuer Tab geöffnet die neue Seite dahin verschoben und der ursprüngliche Tab wiederhergestellt. Und wenn ich diese Show bei jedem neuen Tab habe, ist mir meine Zeit zu schade, um damit zu arbeiten. Das muss in Bruchteilen einer Sekunde passieren und nicht als mehrsekündige Slideshow. Einfach neuer Tab im Hintergrund auf und die Seite darin öffnen, ohne irgendwelche Verschiebeaktionen.

  • ...
    OpenNewTab_new.uc.js kannte ich noch nicht. Ich hatte OpenNewTab.uc.js runtergeladen, aber das hatte nicht den gewünschten Erfolg gebracht. ...

    Das ist ein und dasselbe Script, nur dass ich durch "Spielerei" bei diesem Namen hängen geblieben bin. [1]
    Zusammen mit der Erweiterung Open Link With New Tab 1.0 und den folgenden Einstellungen per about:config, kannst du vieles von deinen Wünschen schon mal einrichten

    Code
    browser.tabs.closeWindowWithLastTab ; false
    browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent ; false
    browser.tabs.loadBookmarksInBackground ; true
    browser.tabs.loadBookmarksInTabs ; true
    browser.tabs.loadDivertedInBackground ; true

    ...Zu meinem System:
    ...
    4 GB RAM (mehr wird nicht adressiert)...
    Win 10 Home

    Hast du denn mehr als 4 GB verbaut ? Wenn ja, und nicht mehr adressiert wird, dann solltest du ggf. von 32 auf 64 bit bei Win10 wechseln. Dies ist so ohne Probleme und Kosten möglich bei einer vorhandenen Windows 10 Lizenz.

    [1]

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Win 10 it auf 64 Bit und es sind nur 2x2GB verbaut, weil das Laptop nicht mehr kann laut Beschreibung. Im Internet gibt es auch keine Upgradanleitungen. Ist ein VAIO VGN-NW21MF von Sony. Laptops auseinander nehmen und wieder zusammensetzen kann ich.

  • Okay... auf jeden Fall würde sich zwei neue Speicherriegel à 4 GB lohnen. Ein 64bit System kann sich dann natürlich besser "entfalten".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich weiß. Aber angeblich kann die Kiste nicht mehr. Und ich wollte nicht ins blaue 2x4GB DDR2 kaufen. Die kann ich dann nämlich nicht in einen PC stecken, wegen der Bauform der Speicherriegel.

  • Dann hast du aber auch kein 64bit Windows. :-??

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nachdem was jetzt bekannt ist, darfst du Firefox aber nix vorwerfen.. :)
    // Vielleicht würde sich ja eine neue Hardware lohnen..
    Refurbished Notebooks gibts schon für relativ wenig Geld.. wobei relativ natürlich immer relativ ist..


    gibts z.B. für 299 Euro
    Da ich keine Werbung machen will und darf, nenne ich die Quelle nicht, es sollte aber möglich sein, dieses Angebot zu finden..
    Eine Garantie, das das Teil gut ist, übernehme ich natürlich nicht..
    .. und mehr geht natürlich immer...

  • FF56 und FF57 sind die einzigsten langsamen Programm. Alles andere rennt, auch Office 365 und diverse 64-Bit Video-, Audio- und Bildsoftware. Schnelles Laden und ruckelfreies Arbeiten. Edge IE und Chrome können problemlos mit dem FF55 mithalten, was die Geschwindigkeit betrifft.
    FF55 mit allen Add-ons und uralter gesammelter Chronik: http://www.google.de -> unter 1s
    FF56/FF57 frisch installiert mit neuem Profil: http://www.google.de -> 5s
    Bei Internetseite mit Multimediainhalten ist der Faktor größer als 5. facebook braucht ca. 10 mal länger im frischen 57, als im vollen 55. Es wurde also anscheinend unter der Haube extrem geschraubt und auf neue CPU umgebaut, so dass ältere System nicht mehr mit kommen. Also bleibt es erstmal bei der 55.


  • Also bleibt es erstmal bei der 55.

    Schlechte Entscheidung, denn dann betreibst du eine Browserversion, deren Sicherheitslücken über 6 Monate bekannt sind.. und damit verabschiede ich mich hier...

  • Sonst kommen noch ab und zu diese Hinweise zum testen:

    Einstellungen -> Allgemein -> Leistung ->
    Empfohlene Leistungseinstellungen... aus
    Hardwarebeschleunigung verwenden... aus

    Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Bertechtigungen ->
    Dienste für Barrierefreiheit... ein

    Und wenn schon ein alter Browser, dann den 52 esr, da hast Du noch ein paar Monate Galgenfrist mit Sicherheitsupdates. Und ein richtig schneller Browser ist Qupzilla, kommt aber an den Komfort und die Add-on-Möglichkeiten des Ff nicht ran...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • So, nachdem ich divers Addons und Scripte installiert habe, habe ich vor allem noch ein Problem. Neue Tabs werden nicht im Hintergrund geöffnet. Ich möchte/muss aber auf der aktuellen Seite bleiben, wenn ein neuer Tab für eine neue Seite geöffnet wird. Gibt es daür eine funktionierende Lösung? Außerdem wird manchmal beim Öffnen einer neuen Seite, der aktuelle Tab ans Ende verschoben und die neue Seite an dessen Stelle angezeigt. Und manchmal wird die neue Seite auch einfach rechts vom aktuellen Tab geöffnet und nicht rechts außen. Das passiert vor allem bei Seiten aus der Adressleiste, aber manchmal auch bei Links aus der Lesezeichen-Symbolleiste. Ich vermute, dass sich hier die Scripte und Addons gegenseitig Beine stellen.
    Außerdem würde ich gern die Schaltfläche für neue Tabs eliminieren und den Tabwechsel MouseOver in der Tableiste wäre ich auch gern los. Dort soll nur die linke Maustaste das Umschalten zwischen Tab bewirken. Ich vermute, dass das in einem der Scripte versteckt ist.
    Dass die Ergänzung in der userChrome.css die Ecken der Tabs nicht rund macht und dass Tab- und Adressleiste wesentlich größer sind, als in den Vorgängerversionen ist halbwegs verschmerzbar, auch wenn die Optik zu Augenkrebs führt. Es sieht halt extrem grobschlächtig aus und nicht mehr so elegant.

    Addons:

    • Adblock Plus
    • Close Tab Button
    • New Tab from Location Bar
    • Tab Open/Close Control
    • Video DownloadHelper


    Scripte:

    • closeBlankTabOnCloseDownloadDialog.uc.js
    • FocusToRightOnTabCloseeval.uc.js
    • middle-click-undo-close-tab.uc.js
    • NewTabPlus.uc.js
    • openNewTab.uc.js
    • RAMBack.uc.js
    • ReduceMemory.uc.js
    • Statusbar.uc.js
    • TabPlus.uc.js


    Der unwirksame Eintrag in der userChrome.css:

    /* Tabs abrunden */
    #TabsToolbar .tabbrowser-tab {
    border-radius: 10px 10px 0 0 !important;
    }


    Gruß Thomas