Keine Rechtschreibprüfung seit FF 57

  • Liebe Leute,

    mir gefällt der neue Firefox ja wirklich gut. Dumm nur, dass seit dem Update die Rechtscheib-Prüfung (die rote Zickzack-Linie) unter für FF falsch geschriebenen Worten fehlt. Ebenso, wie der komplette, dazu gehörende Eintrag im Kontext-Menü.

    Ich habe schon die Wörterbücher de- und neuinstalliert, die Funktion in den Einstellungen ein- und wieder aus gestellt, uBlock (hatte ich im Verdacht) deinstalliert, neuinstalliert und ich weiß nicht, was sonst noch. Und habe natürlcih FF immer brav bei jedem der genannten Schritte neu gestartet.

    Keine Veränderung, keine Rechtschreib-Prüfung, kein Eintrag im Kontext-Menü.

    Da mir auch googlen und die Suche hier in der Gruppe nicht weiterhalf, hoffe ich nun, dass hier jemand einen Tipp für mich hat. :?

    Ach, Windows 10 1709 und halt FF 57

  • Danke für den Schubs Zitronella, da war ich aber mindestens auf beiden Augen blind ... :D
    Ich habe oben Deine Antwort als Lösung angegeben. Kann ich / muss ich den Thread noch irgendwo als geschlossen markieren?

  • Hatte das Problem auch, hab aus Versehen beides installiert aber sicher benötige ich für die Rechtscheib-Prüfung nur das Wörterbuch German dictionary (de_DE) aus Beitrag #2
    Was genau ist das Sprachpaket Deutsch (DE) Language Pack aus Beitrag #3?
    Benötige ich das, oder kann ich es wieder entfernen?

    Gruß Rainer

  • Habs gerade selbst gefunden :?
    "Sprachpakete ändern die Sprache der Benutzeroberfläche Ihres Browsers, einschließlich Menüoptionen und Einstellungen."
    Also bei einer deutschen Version überflüssig.

    Gruß Rainer