Firefox als Standard-Browser unter WIN 10

  • Hallo,
    weil ich (nach den letzten Update von WIN 10) nicht immer umständlich einen Link in den Firefox kopieren wollte -
    und Windows wieder mal bockt und Firefox nicht als Standard-Browser ermöglicht -
    und weil ich auf die schnelle keinen Hilfe gefunden habe, wie Firefox Standard werden kann
    habe ich probiert:

    Windows 10 ==> Einstellungen
    Apps (Standardwerte)
    Standard Apps
    Webbrowser dort Google Chrome wählen

    dann auf der Seite Standard Apps:
    Standard-Apps nach Dateityp auswählen
    bei allen Dateitypen hinter denen das Google Logo steht, dieses anklicken
    (seltsamerweise kann man hier Firefox auswählen!!!)
    Firefox auswählen

    dann auf der Seite Standard Apps:
    Standard-Apps nach Protokoll auswählen
    bei allen Protokollen hinter denen das Google Logo steht, dieses anklicken
    (seltsamerweise kann man hier Firefox auswählen!!!)
    Firefox auswählen

    Seitdem ist Firefox mein Standard-Browser und bei jedem Link, den ich in irgend einem Programm
    anklicke, öffnet dieser sich mit meinem Firefox.
    Warum verrät uns das Windows nicht?
    Oder gibt es noch einen Haken irgendwo?
    Mit freundlichen Grüßen
    astast

  • Weil Windows natürlich Edge bevorzugt. Wenn in der Richtung Standardnrowser was nicht klappt. Hilft es oftmals einfach Edge oder den IE zum Standardbrowser zu machen und dann den eigentlichen gewünschten. Warum dies so ist musst du mal in Richmond erfragen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich weiß nicht, ob die in Richmond, Bundesstaat Virginia, etwas darüber wissen. Aber in Redmond, Bundesstaat Washington, ganz bestimmt. Denn da ist die Zentrale von Microsoft. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Upps... Genau das unbedeutende Kaff meinte ich natürlich *lol* :D
    Weiaa und das mir ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ups, mal ne andere Frage. Warum muss ich bei jeder neu aufgerufenen Mail wieder die Größe neu einstellen? Warum behält der das nicht einfach bei?

    Immer diese technischen Probleme! :rolleyes: