Firefox 52.01 (64-Bit) for openSUSE leap

  • Hi,
    leider muss ich mich jedes Mal neu an Sync anmelden, wenn ich Firefox nach dem Schließen wieder öffne.
    Außerdem werden Passwörter nicht gespeichert und aus Onlineanwendungen werde ich nach einiger Zeit abgemeldet, obwohl ich "angemeldet bleiben" aktiviert habe.
    Irgendwie bleiben die Einstellungen in Firefox nicht bestehen, sondern gehen mit dem Schließen des Firefox verloren. Denn ich stelle jedes Mal unter "Einstellungen"-"Datenschutz" ein, dass eine Chronik nach "benutzerdefinierten Einstellungen" angelegt werden soll, aber diese Einstellung wird nicht beibehalten. Muss ich die Einstellung irgendwo bestätigen?
    Bitte helft mir weiter.
    Vielen Dank!

  • Du müsstest mindesten eine Änderung der vorgegebenen Einstellungen durchführen... sonst wird das nicht übernommen...
    Also eine Änderung (Haken weg) durchführen, Firefox beenden, Neustarten und dann die Einstellung wieder zurücknehmen, dann sollte deine Wahl erhalten bleiben..
    BTW: Warum änderst du nichts auf Dauer im Abschnitt "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird"? Setze dort mal testweise den Haken und klicke dahinter auf Einstellungen.. Hier macht es zum Beispiel für mich Sinn, den Haken bei "Eingegebene Suchbegriff & Formulardaten" zu entfernen...

  • Guten Morgen,
    vielen Dank. Ich habe unter "Einstellungen"-"Datenschutz" ausgewählt, "Firefox wird eine Chronik" "anlegen".
    Wenn ich Firefox schließe und wieder neu starte, muss ich mich aber immer überall neu mit meinen Anmeldedaten auf Websites anmelden, es werden keine gespeichert, obwohl ich es so eingestellt habe.
    Die Frage, ob die Anmeldedaten gespeichert werden sollen, erscheint auf keiner Website. Könnte dies an "kwallet" liegen?
    Danke+Grüße

  • Nicht alle Seiten unterstützen das Feature "Immer eingeloggt bleiben". Bei denen wo es geht (Checkbox markiert) sollte auch eine Ausnahme bei den Cookies angelegt werden bzw. das entsprechende Cookie dauerhaft erlaubt werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch dieses können Seiten verhindern. Dazu müsste man wissen welche Login Seiten genau.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Alle. Es funktioniert überhaupt nicht. Der Dialog "Soll das PW gespeichert werden" erscheint auf meinem Suse-Leap42.2-Rechner nie. Es scheint ein grundlegendes Problem zu sein. Ich bin kein Profi, aber vielleicht hängt es an meinem Profil oder kwallet oder irgendeiner anderen Einstellung. Die Add-Ons habe ich deaktiviert, das Profil neulich auch mal zurückgesetzt, ohne Erfolg. Auf meinen Windows-Rechnern arbeitet Firefox so wie er eingestellt ist, auf meinem o. g. Linux-Rechner nicht.
    Übrigens muss ich mich auch häufig wieder an Sync anmelden.
    Dass mit dem eingeloggt bleiben funktioniert, ebenso die Funktion, dass Formulardaten wie Mailadresse automatisch angezeigt werden, wenn ich diese beginne einzutippen.
    Was blockiert nur die Speicherung der Passwörter?

  • Danke für den Hinweis. Mit einem neuen Profil funktioniert es. Wie gehe ich nun optimal vor? Kann ich die positiven Punkte meines alten Profils wie z. B. Lesezeichen auf mein neues übertragen?