Chronik wird immer angezeigt

  • Hast du die alte Version vorher deinstalliert und die Version 1.7.6 dann neu installiert? Wir hatten schon mehrere solcher Fälle in den letzten Tage und es war imm BetterPrivacy in der Version 1.7.5 die Ursache. Mit Version 1.7.6 trat dann das Problem nicht mehr auf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo
    Das ist ja interessant, vielen Dank für die Info!

    Ich war jetzt 2 Tage lang doch ganz schön genervt davon, dass beim Anklicken des Zurück-Buttons das Chronik-Menü immer stehenblieb und hatte mir eigentlich vorgenommen, deswegen hier im Forum mal nachzufragen.

    Aber heute Morgen war das Problem wie von Zauberhand verschwunden, ohne dass mir der Grund klar geworden wäre. Eben schaue ich hier ins Forum rein und lese deine einleuchtende und offenbar zutreffende Erklärung, denn ich nutze tatsächlich BetterPrivacy und im Backend steht, dass seit heute die Version 1.7.6 installiert ist (habe auf automatisches Update gestellt). Da macht das Arbeiten mit dem geschätzten Firefox doch wieder richtig Spaß!

    Jetzt muss ich nur noch das einzige verbleibende Problem lösen, nämlich, dass der von mir sehr häufig genutzte Lesezeichendialog nach dem Drücken der Tasten STRG + D zu schnell wieder verschwindet, bevor ich mehrere Schlagwörter eingegeben und gegebenenfalls noch den Namen zum schnelleren Auffinden nach meinem Geschmack geändert habe, was ich häufig mache.

    Aber auch dazu, habe ich eben gesehen, gibt es hier im Forum schon Einträge. Sehr gutes Forum!
    Danke nochmals für deine Erklärungen.

  • Zitat von firecamper099

    milupo
    Das ist ja interessant, vielen Dank für die Info!
    ...
    Aber auch dazu, habe ich eben gesehen, gibt es hier im Forum schon Einträge. Sehr gutes Forum!
    Danke nochmals für deine Erklärungen.


    Nichts zu danken. Wir sind ja hier zum Helfen da. Außerdem habe ich mich auch nur ins gemachte Nest gesetzt, die Ursache haben andere herausgefunden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jedenfalls habe ich deine Erklärung als erstes gefunden. :)
    Da du mehr Erfahrung hier im Forum hast:
    Ich habe eben mein Problem mit dem zu schnellen Schließen des Lesezeichen-Dialogs nach Drücken von STRG+D im folgenden Thread geschildert,
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…020621#p1020621
    dessen letzter Beitrag allerdings vom August stammt. Ist das sinnvoll, oder darf man bzw. soll man hierzu einen neuen, aktuelleren Thread aufmachen?

  • Du solltest in der Regel immer einen Thread aufmachen, auch wenn es sich um das gleiche Problem zu handeln scheint. Bei alten Threads kann sich die Informationslage inzwischen geändert haben, so dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sie aus der Versenkung zu holen. Allerdings kannst du dich in deinem neuen Thread gern darauf beziehen; das ist dann auch eine Erleichterung für die Helfer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Du solltest in der Regel immer einen Thread aufmachen, auch wenn es sich um das gleiche Problem zu handeln scheint. Bei alten Threads kann sich die Informationslage inzwischen geändert haben, so dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sie aus der Versenkung zu holen.


    Das sehe ich genau so, aber es wird in einzelnen Foren ja unterschiedlich gehandhabt.
    Ich war mir nicht ganz sicher, weil im fraglichen Thread Sören sich bei einem User beschwerte:

    Zitat

    Wieso musst du das jetzt auch noch in einem zweiten Thema schreiben? Nun muss ich auch doppelt antworten


    aber bei nochmaligem Durchlesen sehe ich, dass er wohl eher kritisierte, dass der (eine) User zwei verschiedene Threads aufmachte.

    Ich warte mal noch einen Tag, ob dort noch eine Reaktion kommt (aborix ist mir von früher auch noch ein Begriff als engagiertes Mitglied) und mache dann vielleicht doch einen neuen Thread auf. Wenn ich jetzt direkt einen neuen Thread aufmache, hätte ich ja auch gleichzeitig zwei Threads zum selben Thema laufen, was ja vermieden werden soll. :)

    Beim nächsten Mal weiß ich, dass es hier so gehandhabt wird, wie auch ich das als sinnvoll empfinde. Danke dir nochmals für deine Hilfsbereitschaft!

  • Harald L

    Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox:

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Hast du es mal mit dem offiziellen Release versucht und nicht mit einer BetaVersion ?
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=deutsch

    Da du eine Beta Version verwendest, solltest du eigentlich schon wissen, wie man in den abgesicherten Modus des Firefox kommt, um sich grundlegend selber zu helfen ;) Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    Jetzt geht es komischerweise, obwohl vorher auch schon Version 1.7.6. drauf war.
    Ich habe keine Ahnung was Beta oder Alphpa oder dergleichen ist, war eine Empfehlung von Irgendwas, ging ja auch seither gut.

    mfg

  • Zitat von Harald L


    Jetzt geht es komischerweise, obwohl vorher auch schon Version 1.7.6. drauf war.
    Ich habe keine Ahnung was Beta oder Alphpa oder dergleichen ist, war eine Empfehlung von Irgendwas, ging ja auch seither gut.


    Hallo Harald,

    na bestens. Viel Spaß noch mit Firefox.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von firecamper099


    Ich war mir nicht ganz sicher, weil im fraglichen Thread Sören sich bei einem User beschwerte:
    aber bei nochmaligem Durchlesen sehe ich, dass er wohl eher kritisierte, dass der (eine) User zwei verschiedene Threads aufmachte.


    Hallo firecamper099, genauso ist es.

    Zitat

    Ich warte mal noch einen Tag, ob dort noch eine Reaktion kommt (aborix ist mir von früher auch noch ein Begriff als engagiertes Mitglied) und mache dann vielleicht doch einen neuen Thread auf.


    Siehe auch Forenregel Nr. 5:

    viewtopic.php?f=1&t=66525

    Zitat

    Beim nächsten Mal weiß ich, dass es hier so gehandhabt wird, wie auch ich das als sinnvoll empfinde. Danke dir nochmals für deine Hilfsbereitschaft!


    Keine Ursache, so viel habe ich nicht gemacht. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Harald L

    ...Ich habe keine Ahnung was Beta oder Alphpa oder dergleichen ist, war eine Empfehlung von Irgendwas...

    Komische Empfehlung ... hier wird dir erklärt was Beta und Alpha (Nightlies) Versionen vom Firefox sind: https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/desktop/

    Ganz allgemein auch hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)

    edit// letzten Link korrekt anklickbar gemacht

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)