Besuchte dynamische Lesezeichen werden nicht gekennzeichnet

  • Hallo

    Seit einiger Zeit werden die dynamischen Lesezeichen nicht mehr weiß nach dem ich sie besucht habe, sie bleiben Gelb. Das war vorher nicht so und nervt langsam. Wenn ich auf dynamische Lesezeichen erneuern klicke werden nachträglich alle weiß die ich schon besucht habe aber eben nicht mehr direkt beim Anklicken.

    Aktualisieren tun sich sie noch automatisch nur die oben beschriebene Farbänderung beim besuchen bleibt aus.

    Gibt’s dafür ne Lösung?

  • Ich nutze nur den Firefox.
    Habe eben aber mal versucht den Internet Explorer zu starten und dort einen Feed einzurichten. Es schein mir so als wenn dort alles so funktioniert wie es soll, allerdings gibt es da soweit ich das eben sehen konnte gar keine dynamischen Lesezeichen, so wie ich sie aus Firefox kenne, von daher kann man das nicht vergleichen.

  • Ich wäre sehr daran interessiert, ob das überhaupt irgendwo unter Fx 14.0.1 funktioniert. Angefangen hat das Elend mit Version 13.0.1. Seit dem sind die Dynamischen Lesezeichen innerhalb von Fx nicht mehr sinnvoll nutzbar. - Ich habe ohne Erfolg schon alles möglich durchexerziert.

  • Durch die Änderungen bei der Anzeige des RSS-Feed-Symbols in Firefox 13 ist dies nun so gewollt. Gefunden im User.Chrome-Thread...
    Man könnte bei den Entwicklern vorstellig werden...
    Ggf. gibts ja schon Einträge dazu..
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das das Forum in englisch betrieben wird.
    Oder man sucht nach Lösungen:
    Hier ist ggf. eine..
    Ungetestet:
    Liveclick


    http://projects.protej.com/index.php/liveclick/home/

  • Zitat von gokupk

    Und du meinst es liegt an der neuesten Firefox Version, ja?


    Ja. Seit v13.x ist das so. Aber ob das so gewollt ist, wage ich stark zu bezweifeln. Für mich sieht das eher danach aus, als habe sich da der Praktikant ein Denkmal setzen wollen. Vielleicht aus Zorn, im Suff oder warum auch immer.

    Der Sinn eines Feeds liegt ja nicht darin, alle News lückenlos und chronologisch zu lesen, sondern die relevanten (gelesenen) News von den irrelevanten (ungelesenen) News unterscheiden zu können.

    Es gibt Feeds, die legen im Minutentakt nach, und das in fünf oder zehn unterschiedlichen Themenbereichen. Wenn dann nicht auf einen Blick die gelesenen News von den ungelesenen zu unterscheiden sind, ist dieses Feed nutzlos, weil es keinen Mehrwert bringt.

    Genau so gut könnte man bei Autos auf das KFZ-Kennzeichen verzichten, mit dem Argument, dass das Fahrzeug anhand der Anzahl der Haare auf dem Kopf des Fahrers eindeutig erkennbar ist.

    Ein Add-on (Dank an Boersenfeger für den Tipp) kann auch nicht die Lösung des Problems sein. Der Firefox hat ja alles Erforderliche unter der Haube. Nur ist es derzeit nicht nutzbar, weil das Feature "Dynamische Lesenzeichen" seiner originären Funktion beraubt ist.

  • Zitat von Docc

    Ich wäre sehr daran interessiert, ob das überhaupt irgendwo unter Fx 14.0.1 funktioniert.


    Moin,
    mit 14.0.1 und dem Standard Theme werden bei mir die dyn. Lesezeichen wieder als gelesen markiert.
    Mit anderen Themes keine Chance. Hängt offenbar damit zusammen.

  • @ bejot

    Ich bin jetzt reichlich überrascht, dass es bei dir funktioniert.

    Hier läuft auch das Standard Theme.

    Eine Gelesen-Markierung erfolgt hier ausschließlich bei einem Rechtsklick auf "Dynamische Lesezeichen neu laden"
    oder durch einen Neustart von Firefox.

    Bis Fx 12.x wurde die Gelesen-Markierung automatisch gesetzt, wenn man das entsprechende Live Bookmark geöffnet hatte.

  • Ja, ich glaube auch nicht das das so gewollt ist, denn wir Docc geschrieben hat werden die Feeds dadurch fast nutzlos.
    Und das Add On LiveClick ist nicht mal mit der aktuellen Version kompatibel abgesehen davon das man ja auch ohne Add On auskommen müsste.
    Und ich benutze auch das Standard Theme und es geht nicht.
    Also dann hoffe ich mal auf einen fix mit dem nächsten update.

    Edit:
    Ich habe jetzt die Version 15.0 Beta installiert aber das bringt keine besserung.

  • Ich habe Bamboo mal installiert aber hast du eine Anleitung dafür? Denn an den normalen Feeds hat sich dadurch gar nichts verändert und wie fügt man Bamboo Lesezeichen hinzu, oder wie kann ich das Add On jetzt nutzen?

  • Zu Bamboo: Wenn du viele Feeds hast kannst du in der Lesezeichen-Symbolleiste verschiedene Ordner anlegen (Beispiele: Nachrichten regional, Nachrichten überregional, Reise, Sport oder was auch immer du laden möchtest). Einzelne Feeds kannst du als Favoriten markieren. Die Ordner aus der Lesezeichen-Symbolleiste kannst du dann mit der Funktion "Import" und "Import live bookmarks" importieren.
    Du kannst natürlich auch mit "Add" die URL selbst aufrufen und mit "Subscribe" abonnieren. Das geht übrigens auch ohne URL-Eingabe, indem du die entsprechende Webseite mit einem neuen Tab öffnest und diese dann ebenfalls mit "Add" abonnierst.
    Mit "Option" legst du dann die von dir gewünschten Einstellungen fest, z.B. wieviele Zeilen pro Seite angezeigt werden sollen, in welchem Zeitraum der Feed-Update erfolgen soll (von 1 bis zu 30 Minuten frei wählbar), ob der erste Update beim Start von Firefox durchgeführt werden soll, ob nur die "Favorite Feed" neu geladen werden sollen usw. Du kannst auch wählen ob angezeigte Feeds beim Transfer auf die nächste Seite als gelesen behandelt werden sollen. Außerdem kannst du bereits gelesene bzw. als gelesen markierte Nachrichten wieder anzeigen, indem du bei der Anzeige auf "All" klickst. Ebenso kannst du wählen, ob die Nachrichten mit hovern angezeigt werden sollen oder ob du sie anklicken musst, um die gesamte Nachricht (formatiert) zu sehen. Das alles ist fast selbsterklärend. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung, die findest du in der Forensuche.

    Edit: Ups, jetzt war Road Runner schneller. Ich hab die Nachricht nicht gleich abgeschickt und jetzt erst gesehen, daß er bereits geantwortet hat.