Neue Tabs öffnen sich verzögert

  • Hallo mal wieder. :)

    Problem: In meinem Firefox 13.01 (Win 7) öffnen sich neue Tabs nur mit einer leichten Verzögerung, geschätzt ca. 0,5 oder 0,25 Sekunden. Klingt vernachlässigbar, aber es nervt leider. Die Verzögerung tritt nur beim Neuer-Tab-Button in der Tableiste auf, nicht aber wenn man neue Tabs über Hyperlinks (Mittelklick) öffnet.

    Im Safe Mode tritt das Problem nicht auf, bzw. die Verzögerung ist hier deutlich geringer. Also muss wohl eine Erweiterung schuld sein, dachte ich. Doch nachdem ich alle Erweiterungen (derzeit: Adblock Plus, Firebug, Flashblock, Image Zoom, NoSquint, Restartless Restart, Stylish, Tab Mix Plus) und außerdem alle Plugins deaktiviert und Fx neugestartet hatte, war die Verzögerung immer noch da.

    Woran kann das liegen? Irgendeine Browsereinstellung? Wäre cool wenn jemand einen Tipp hätte, bevor ich es mit einem neuen Fx-Profil versuche.

    Die Thumbnails in den neuen Tabs habe ich übrigens standardmäßig ausgeblendet, sie sind über den Button oben rechts im neuen Tab wieder aktivierbar. Wenn ich mit TMP diese Standard-Seite für neue Tabs (about:newtab) durch about:blank ersetze, fällt die Verzögerung beim Öffnen der Tabs zwar etwas geringer aus, aber immer noch nicht so gering wie im Safe Mode (wo ja about:newtab auch verwendet wird).

  • Strg+T hat die gleiche Verzögerung. Aber die Hardware-Beschleunigung war es tatsächlich! Wenn man sie ausschaltet öffnen sich die Tabs wieder sehr schnell. Wenn man sie wieder einschaltet und dann den Browser neu startet, öffnen sie sich wieder verzögert. Das riecht doch nach einem Bug... Habt ihr das Problem auch?

  • Die Erweiterungen sind schon aktuell. :) Die Angaben in der Signatur beziehen sich nur momentan auf einen alten Rechner.

    Zur Hardwarebeschleunigung: Ich habe eine integrierte Intel HD Graphics 4000, die in den neuen Ivy-Bridge-CPUs (dritte Generation) von Intel integriert ist. Der Test von hacks.mozilla.org ergibt mit Beschleunigung 60+ FPS, also scheint es mit der Unterstützung keine Probleme zu geben. Auch ein Treiberupate brachte keine Unterschiede. Hat hier evtl. noch jemand diese GPU?