[news] SyncPlaces | SortPlaces | CheckPlaces | SearchPlaces

  • Zitat von Sören Hentzschel

    last but not least: Privat möchte ich auch möglichst viel Zeit mit jemandem verbringen. ;)

    OK, das lasse ich gelten.... :P
    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem Wissen, der Muße und der Lust am Rumfrickeln um das Kindchen am Leben zu halten... Was mir am derzeitigen Zustand ab Version BETA aufwärts am meistens missfällt; das die dynamischen Lesezeichen in der Sidebar das gleiche Ordnersymbol nutzen wie die normalen Lesezeichenordner. In der Bibliothek sind sogar gleich mal gar keine Symbole vorhanden (ich habe dahingehend derzeit noch keine der üblichen Überprüfungen bzw. Tests vollzogen)...

  • So, nach dem letzten Firefox update auf v.22 hat sich Syncplaces endgültig verabschiedet (hatte es zum Speichern der Lesezeichen in eine lokale Datei beim schließen/öffnen des Firefox verwendet) - kommt immer "Die Lesezeichen konnten nicht übertragen werden". Hatte es bis vor kurzen noch mit diesen EInstellungen erfolgreich laufen gehabt. Weiss jemand, wie man es erneut zum Laufen bekommt - benötige die Speicherung in die Lokale Datei, oder kennt ihr eine gute funktionierende Alternative, welche die Lesezeichen beim beenden des Firefox speichert und beiim öffnen einliest?

    Danke im Voraus!

  • Zitat von gloover

    ..oder kennt ihr eine gute funktionierende Alternative, welche die Lesezeichen beim beenden des Firefox speichert ...

    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein",
    Tippe nun browser.bookmarks.autoExportHTML in die Filterzeile und stelle den Schalter auf true
    Sollte es keinen Schalter geben, erstelle einen neuen Schlüssel vom Typ Boolean via Rechtsklick in einem freien Feld des about:config-Fensters.
    Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String, mit dem Namen browser.bookmarks.file, als Wert gebe einen Pfad zu dem Ort ein, an dem die Datei gespeichert werden soll. Nun hast du beim Beenden von Firefox jedesmal automatisch eine *.html-Datei mit deinen aktuellen Lesezeichen. Die andere Hälfte deines Wunsches kann ich allerdings nicht erfüllen.
    Vielleicht kannst du mal verraten, was du damit bezweckst.

  • Hallo Börsenfeger,

    danke Dir für diesen Tipp - scheint wunderbar zu klappen. Was ich mit dem Einlesen der Lesezeichen beim Öffnen bezwecken möchte ist folgendes:
    Ich lasse Firefox meistens in einer Sandbox laufen, welche alle Aktivitäten beim Beenden des Firefox komplett löscht, unter Anderem auch die neu angelegten Lesezeichen (im Grunde genommen alle Einstellungen die in der Sandbox vorgenommen wurden). Es ist auch ein Verzeichnis für den direkten Zugriff in der Sandbox eingestellt, allerdings muss ich immer daran denken beim Anlegen neuer lesezeichen sie vor dem Beenden zu exportieren und ins Firefox ausserhalb der Sandbox (also das "Hauptprogram") zu importiern. Man kann leider nicht gleichzeitig beide Instanzen (Firefox ausserhalb und innerhalb der Sandbox) ausführen, da sonst die Meldung "... ist bereits geöffnet..." kommt.
    Mit Synclaces hatte ich es immer so, dass beim Beenden von Firefox, sei es jetzt in der Sandbox oder außerhalb, immer die aktuellen lesezeichen in die Datei gespeichert wurden und beim nächsten Öffnen erneut eingelesen.

    Hoffentlich gibt es hierfür auch eine Alternativlösung ?

    Weisst du vielleicht auch, wieso Syncplaces nicht mehr die Lesezeichen abspeichern kann - bis v. 21 hat es noch funktioniert, zumindest die .json abzuspeichern?

    Vielen Dank in Voraus.

  • Zu dieser Erweiterung kann ich gar nichts sagen, da ich nicht synchronisiere...
    Alle 4 werden nicht mehr gepflegt... für CheckPlaces und SortPlaces sind hier Lösungen verfügbar, die anderen beiden sind wohl mausetot.. Sorry..

  • Die Sortplaces Version läuft anscheinend bei mir. Sauber.
    Sollte man vielleicht mal wieder unter den Addons anbieten, damit alle das Vergnügen haben.
    Oder muss das mit dem Ur-Autor noch verhandelt werden?

  • Ich schätze, das er das nicht gestattet, man könnte höchstens die geänderte Erweiterung unter neuem Namen anbieten... ich habe aber keine Ahnung, ob dies regelkonform ist...

  • Lade dir Checkplaces.xpi herunter. Kopiere diese, benenne die Kopie um in CheckPlaces.zip, entpacke die .zip-Datei, suche nun die angesprochene Datei, öffne sie in einem Texteditor und mache die entsprechenden Änderungen... packe nun die zip wieder zusammen, benenne diese Datei wieder um in CheckPlaces.xpi und ziehe sie in den geöffneten Firefox und installiere sie so. Starte Firefox neu und alles ist schön... :P
    Hier erhältlich... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=860046#p860046

  • Zitat von Boersenfeger

    .. kleiner Hinweis...
    Ab Firefox 21 funktionieren diese Erweiterungen nicht mehr...

    Zumindest SyncPlaces habe ich wieder zum Laufen bekommen, es funktioniert momentan mit Firefox 23.0.1.

    Download hier

    Da allerdings noch an vielen Stellen Bezug auf das veraltete API genommen wird, ist noch einiges zu tun, um das Addon wieder dauerhaft einsetzbar zu machen.

    Seit langem defekt ist außerdem die Dateikomprimierung in SyncPlaces; außerdem kommt es bei FTP nicht mit transparenten Proxies zurecht, sondern verwendet immer den im Browser eingestellten HTTP-Proxy.

    Eine rege Diskussion fand auch bei [url=http://www.daniel-lange.com/archives/71-SyncPlaces,-SortPlaces-...-preserving-these-and-other-excellent-Firefox-add-ons.html]Daniel Lange[/url] statt, aber dessen Seite hat wahrscheinlich jetzt das gleiche Schicksal wie die Addons ereilt - sie ist nicht mehr erreichbar.


    Beste Grüße
    DAC324

    Einmal editiert, zuletzt von DAC324 (13. September 2013 um 16:18)

  • Also ich kann die Webseite aufrufen... dort gibts eine Variante vom 2.9.13..

    Zitat

    SyncPlaces, 8426 - Synchronize bookmarks and passwords between different installations of Firefox
    (using your own ftp/webdav/file server)
    v5.1.0C (patched version from Graham, see the update from 02.09.13 below)

  • Hallo,

    Bei mir funktioniert Daniels Seite seit gestern nicht mehr. Ich bekomme einen Timeout. Wie auch immer: Die dort angebotene SyncPlaces-Version verwendet die veraltete Funktion PlacesUtils.livemarks.createLivemarkFolderOnly, welche in Firefox 22 entfernt wurde und deshalb zu einer Fehlermeldung im Addon ("Ungültige oder zerstörte Lesezeichen empfangen") führt. Das Log benennt dann den Übeltäter:

    Zitat

    PlacesUtils.livemarks.createLivemarkFolderOnly is not a function


    Dank der Beiträge hier im Forum weiß ich, dass das alte API schon seit Firefox 6 als "deprecated" gilt und durch mozIAsyncLivemarks ersetzt wird.

    Aus diesem Grund habe ich den Aufruf von PlacesUtils.livemarks.createLivemarkFolderOnly in der von mir verlinkten Version geändert auf

    Code
    id = livemarkService.addLivemark(aLivemarkInfo);


    Auf Grund des veränderten Aufrufs dieser Funktion (anderes Parameterformat) mussten noch zwei Variablendeklarationen am Beginn der Funktion importJSONNode eingeführt werden:

    Code
    var livemarkService = Components.classes["@mozilla.org/browser/livemark-service;2"].getService(Components.interfaces.mozIAsyncLivemarks);
        var aLivemarkInfo = new jsval (node.title, container, index, feedURI, siteURI);


    Die so geänderte Version läuft zumindest erst mal ohne Fehlermeldungen durch. Mit Sicherheit sind aber noch weitere Anpassungen notwendig, um wirklich überall auf das aktuelle API umzustellen.

    Leider ist die Dokumentation, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Deshalb dauert es einige Zeit, für jeden alten API-Aufruf den passenden Ersatz zu finden. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Dokumentation für das nicht mehr funktionierende API nach wie vor gepflegt wird:
    Places Developer Guide
    Last updated by: teoli, Feb 12, 2013 7:00:44 AM Last reviewed by: teoli, Feb 12, 2013 7:00:44 AM
    - kein Hinweis darauf, dass das dort genutzte Interface nicht mehr verwendet werden soll (Firefox 6 erschien bereits 2012). Das ist schade, denn dieser Guide ist gut gemacht - eine vergleichbare Dokumentation für mozIAsyncLivemarks habe ich nicht finden können.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Dokumentation für das nicht mehr funktionierende API nach wie vor gepflegt wird:
    Places Developer Guide
    Last updated by: teoli, Feb 12, 2013 7:00:44 AM Last reviewed by: teoli, Feb 12, 2013 7:00:44 AM

    Nicht wirklich. Wie jedes Wiki hat auch diese Seite eine History. Die Aktivierung von Syntax Highlighting für die Code-Beispiele kann kaum als Pflege der Seite bezeichnet werden. ;)

    Zitat von DAC324

    Das ist schade, denn dieser Guide ist gut gemacht - eine vergleichbare Dokumentation für mozIAsyncLivemarks habe ich nicht finden können.

    Im MDN leider wirklich nicht. :( Das Interface selbst ist aber dokumentiert:

    http://dxr.mozilla.org/mozilla-centra…ncLivemarks.idl

    Entwickler sollten unbedingt den Add-on-Blog von Mozilla lesen, dort werden solche Dinge kommuniziert:
    http://blog.mozilla.com/addons/