Fragen zum Silverlight-Plugin

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen!


    Als ich eben einen Aktualitätscheck meiner Plugins im Firefox 13.0 ausgeführt habe, wurde mir angezeigt, dass das Plugin "Silverlight 4.0.50401.0" veraltet sei (gibt es mittlerweile in einer 5er-Version).


    Allerdings ist mir gar nicht bewusst, dieses Plugin wissentlich installiert zu haben!


    Im Firefox, welcher sich im Administrationskonto meines Notebooks (Windows 7 Home Premium) befindet, ist dieses Plugin z.B. gar nicht aufgeführt! Woher könnte dies also in meinem Benutzerkonto stammen?


    Wie muss ich dieses veraltete Plugin nun aktualisieren? Bügelt man das neue einfach drüber?


    Brauche ich das Plugin überhaupt?


    Falls nicht, wie entferne ich es restlos? Ich kann es lediglich deaktivieren. Hier steht auch nur etwas bezüglich der Entfernung auf XP- oder Vista-Systemen: http://www.microsoft.com/getsi…rted/install/default.aspx


    Gruß,


    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Im Zweifel in der Systemsteuerung :arrow: Software Silverlight deinstallieren..
    Du könntest das Plugin auch händisch löschen...
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false.
    Um in Zukunft davor gefeit zu sein, das auf dem Computer nach PlugIns gesucht wird, schalte den Filter plugin.scan.plid.all auf false. PlugIns, die du nutzen möchtest, musst du dann aber händisch in einen anzulegenden Unterordner plugins deines Profilordners kopieren! Nach einem Firefox-Neustart ist der Schalter scharf.
    BTW: Hier sind nur Flashplayer und VLC-Player zur Medienwiedergabe installiert, sowie JAVA 7UpDate4, das allerdings deaktiviert ist.
    Ich besuche keine Webseiten, die Silverlight voraussetzen...

  • Hmm....erstmal danke für die Antwort!


    Ist aber schon ein wenig "aufwendig"....


    Kannst Du Dir denn erklären, wie das Plugin überhaupt in den Firefox meines Benutzerkontos gelangt ist, während es im Firefox des Administrationskontos fehlt?


    Gruß,


    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Deaktiviere das Plugin einfach. Wenn du es ohnehin nicht wissentlich, sprich absichtlich installiert hast, dann wirst du es wohl auch nicht brauchen. Silverlight wird in der Regel von irgendwelchem Microsoft-Produkten huckepack mitgebracht.

  • Zitat von scyllo

    Kannst Du Dir denn erklären, wie das Plugin überhaupt in den Firefox meines Benutzerkontos gelangt ist, während es im Firefox des Administrationskontos fehlt?

    Kontrolliere den Profilordner des Benutzerkontos auf einen Unterordner "Plugins"...
    und/oder den Fuchs im Adminkonto auf folgenden about:config Schalter:

    Zitat

    .. plugin.scan.plid.all auf false.

  • Zitat von scyllo

    - Als ich [...] wurde mir angezeigt, dass das Plugin "Silverlight 4.0.50401.0" veraltet sei (gibt es mittlerweile in einer 5er-Version).


    Richtig - [1].


    Zitat von scyllo

    - Allerdings ist mir gar nicht bewusst, dieses Plugin wissentlich installiert zu haben!


    ...aber wahrscheinlich bei einem System-Update für Windows abgenickt! :wink:


    Zitat von scyllo

    - Wie muss ich dieses veraltete Plugin nun aktualisieren? Bügelt man das neue einfach drüber?


    Deine Entscheidung! Plug-In sollte man generell nur im OS einbinden, wenn man SIE benötigt. Und nicht weil es SIE gibt! :wink:


    Zitat von scyllo

    - Brauche ich das Plugin überhaupt?


    Nur wenn Webseiten m.H. der MIME-Typen application/x-silverlight, application/x-silverlight-2 vollständig darstellbar sind. Aber es gilt die Aussage im vorherigen Absatz!


    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/KT1356100b90bcpng.png]


    [1] http://www.microsoft.com/silverlight/

  • Zitat von Boersenfeger

    Kontrolliere den Profilordner des Benutzerkontos auf einen Unterordner "Plugins"...
    und/oder den Fuchs im Adminkonto auf folgenden about:config Schalter:


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich verstehe nicht so ganz, was genau Du mir sagen möchtest. :?


    Leider werden hier zwar häufig "Tipps" gegeben aber leider nicht immer ausgeführt, was die Tipps im Endeffekt bewirken.


    Warum soll mir nun die Kontrolle des Profilordners auf den Unterordner "Plugins" im Benutzerkonto "erklären", weshalb das Plugin zwar im Firefof des Benutzerkontos gelandet ist aber nich im FF des Administrationskontos?


    Und den Rest (Schalter) verstehe ich leider auch nicht so ganz...was bedeutet es denn überhaupt, wenn dieser Schalter auf "false" oder "true" steht?


    Gruß,


    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Gibts es dort einen Ordner Plugins? Wenn ja, öffne ihn und schaue nach, ob dort das Silverlight-Plugin drin ist. Entweder hast du das entsprechende Profil schon lange durch die Firefox-UpDates geschleppt, da dieser Ordner schon länger nicht mehr angelegt wird, ergo also von früher dort ist. Oder du hattest diesen Ordner explizit angelegt, das Silverlight-Plugin dort hinein kopiert und vergessen. Firefox sucht sich seine Plugins in der Regel auf der Betriebssystem-Ebene und bindet diese ein. Wenn der Schalter auf true steht, sucht Firefox Plugins auf dem Computer, steht er auf false, sucht er nicht.