AddOn für online Darstellung der Lesezeichen in Firefox Sync

  • Hallo
    Gibt es ein AddOn oder ein Dienst, der mir alle Lesezeichen und vor allem alle damit verbundenen Bemerkungen, die über Firefox Sync synchronisiert werden, online anzeigt?

    Ich verwende ja seit einer Weile Firefox Sync und muss sagen, nach teilweise schlechten Erfahrungen mit anderen sync Diensten (xmarks, etc.) wo ich teilweise viel Zeit damit verbracht habe die Lesezeichen einvernehmlich auf einem Stand zu halten, bin ich mit Firefox Sync sehr zufrieden, es funktioniert einfach immer, ganz ohne dass die verschiedenen Firefox Installationen hängen, falsch synchronisieren oder sich sonst komisch verhalten.
    Natürlich habe ich vorher alle sensiblen Daten aus den Lesezeichen entfernt.

    Ich würde nun gerne die Lesezeichen online ansehen, natürlich erst nach Anmeldung.
    Gibt es da was?

    Franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Da es hier anscheinend eine Lücke gibt habe ich selbst etwas rumprobiert.
    Ich habe mir (mit dem SQLite Manager, ein FF-Add-On) die places.sqlite angeschaut, die hier beschrieben ist:

    http://kb.mozillazine.org/Places.sqlite
    ERD:
    http://people.mozilla.org/~dietrich/places-erd.png

    Mit dieser Abfrage erhalte ich alle Lesezeicheneinträge aus der Bibliothek mit dem Datum der letzten Änderung:


    Die Datumsfunktionen bei sqlite sind anders als bei sql und hier zu finden:
    http://www.sqlite.org/lang_datefunc.html

    Was nun zu tun wäre:

    Ein Add-On schreiben, das immer nur die neueren Lesezeichen auf einen (eigenen) Server hochlädt.
    Also zuerst abfragt, wie alt der neueste Eintrag dort ist und dann die neueren packt und zum Server schickt.
    Erstmalig natürlich die komplette DB, bzw. die relevanten Teile davon.
    Dort müsste ein Skript oder Programm laufen, dass die Lesezeichen u.a. dann in die dortige, gesamte places.sqlite einpflegt.

    Nun könnte man auf dem Server eine Abfrageseite (mit AJAX) erstellen, wo man (zugriffsbeschränkt mit Login) die Lesezeichen nach Inhalt durchsuchen kann, z.B. auch die Beschreibung (was derzeit ja sogar im FF fehlt).

    Luxus wäre dann natürlich, wenn man dort die Lesezeichen usw. auch ändern könnte.
    Wobei man dann natürlich mit der Synchronisation erheblich größere Mühen hätte.

    Klingt alles nach einiger Arbeit, aber praktisch wäre das schon.
    xmarks macht das ja in etwa, allerdings auf einem fremden Server, dem ich nicht unbedingt vertraue.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von franc

    Klingt alles nach einiger Arbeit, […]

    Was so ungefähr die Untertreibung des Jahres darstellt.

    Das ist eine Schweinearbeit. Kein Mensch, vorausgesetzt er besitzt auch die notwendigen Kenntnisse, würde diese Fronarbeit freiwillig leisten. Natürlich dürfte sich ein Mensch gegen einen fünf-stelligen Betrags für die Realisierung finden lassen.

    P.S. Träumen ist ja schön, aber die identischen Informationen, so ich sie verstanden habe, sollten aber via Sync in einem neuen Profil erreichbar sein.

  • Zitat von .Hermes

    ... die identischen Informationen, so ich sie verstanden habe, sollten via Sync in einem neuen Profil erreichbar sein.


    Sync synchronisiert halt leider nur verschiedene FF-Installationen. Die Informationen, die zwar auf den FF-Servern gespeichert sind, sind leider nicht separat aufrufbar.
    Das war ja das ursprüngliche Thema dieses Threads.
    Das fände ich sehr praktisch, da ich oft am Telefon surfe und dort oft die Lesezeichen meiner PC und Notebook Firefoxes bräuchte. Der Android Firefox ist ja unbrauchbar, obwohl der auch Sync macht. Abgesehen davon, dass er unstabil und immens aufgebläht ist, sind die Lesezeichen dort nicht nach Schlagwort oder Schlüsselwort durchsuchbar, da hat sich im letzten Jahr auch nichts daran geändert, der bleibt leider so.

    Im Moment löse ich das so halbwegs, dass ich mit dem Add-On "SyncPlaces" eine bookmarks.html Datei auf meinen Server in einen geschützten Bereich täglich hochlade. Die kann ich dann im Browser ansehen.
    Fehlen dort leider Schlagwort, Schlüsselwort und Beschreibung, Informationen, die ich beim Surfen viel verwende.

    Letztlich ist das natürlich alles Spielerei und es hat noch keine Situation gegeben, wo ich ein bestimmtes Lesezeichen mit Beschreibung unbedingt auf dem Telefon gebraucht hätte, was also nicht hätte warten können bis ich am PC bin ;)

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • SyncPlaces hat aufgegeben, das Add-On läuft nicht mehr und der Entwickler ist entnervt von der Mozilla Politik, die die Entwickler von Add-Ons anscheinend völlig ignoriert oder denen viele Steine in den Weg legt, so die Klage.

    Also habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden:

    1. ich kopiere die places.sqlite von meinem Profil in ein temporäres Verzeichnis, haue ein paar Tabellen raus und komprimiere die DB, die hat dann noch ca. 30 MB
    2. ich lade diese überarbeitete places.sqlite per FTP (Batchdatei) von meinem Rechner auf meinen Server
    3. auf dem Server läuft eine per htaccess geschützte Seite, die mit AJAX die Lesezeichen der places.sqlite durchsuchen kann
    4. per cron (nnCron Lite) führe ich das wöchentlich durch, das reicht eigentlich.

    Hier die Batch Dateien, zuerst die upload.bat:

    und die upload.ftp (die die FTP-Befehle enthält):

    Die PHP-Dateien auf dem Server für die AJAX Abfrage poste ich hier mal nicht, das ist zu umfangreich und interessiert vermutlich so wieso niemanden.

    franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von franc

    SyncPlaces hat aufgegeben, das Add-On läuft nicht mehr und der Entwickler ist entnervt von der Mozilla Politik, die die Entwickler von Add-Ons anscheinend völlig ignoriert oder denen viele Steine in den Weg legt, so die Klage

    … sagt der Entwickler, der lange genug Zeit hatte, seine Erweiterung anzupassen und es schlicht verschlafen und / oder keine Lust hatte. Dass Mozilla Add-on-Entwickler ignorieren würde ist nämlich nicht nur falsch, es ist das genaue Gegenteil dessen der Fall. Mozilla nimmt schon extrem viel Rücksicht auf Add-ons.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ...sagt der Entwickler, der lange genug Zeit hatte, seine Erweiterung anzupassen und es schlicht verschlafen und / oder keine Lust hatte. Dass Mozilla Add-on-Entwickler ignorieren würde ist nämlich nicht nur falsch, es ist das genaue Gegenteil dessen der Fall. Mozilla nimmt schon extrem viel Rücksicht auf Add-ons.

    Das klingt fast wie das Gegenteil von dem, was der Entwickler hier dazu sagt. Ich vermute, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wie aller meistens der Fall.
    Da dein Einwand allerdings off-topic ist, will ich wieder zurück zum Thema:

    Meine Lösung die places.sqlite per FTP zu sichern, ist eigentlich umständlich und trivial, seit es längst Sync-Programme gibt, die in Cloud-Speicher sichern, etwa Wuala etc.
    Das eigentlich interessante ist ja lediglich und auch nur das genau zur Fragestellung passend, die PHP-Skripte, die dann die online Abfrage ermöglichen.
    Falls das also irgendjemand interessiert, dann soll er sich hier melden und ich stelle die Skripte online.
    Falls aber nicht, was ich für wahrscheinlicher halte, dann behalte ich sie in meinem SVN und spar mir die Mühe.

    Gruß franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Seit FF25 wird wohl sqlite 3.8 verwendet, mit Version 3.7 kann ich nämlich nicht mehr auf die places.sqlite zugreifen, ich erhalte ein etwas Schwammiges:

    Error: file is encrypted or is not a database

    Mit der SQLite 3.8.2 von:

    http://www.sqlite.org/2013/sqlite-sh…x86-3080200.zip

    geht es dann aber wieder.

    Gut dass bei Firefox ständig was Wesentliches geändert wird, das hält alle ein bisschen auf Trab ;)

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack