Sicherheitstechniken für den PC

  • Es gibt viele Arten auf die ein Computer gesichert werden kann. Software-seitig sind an erster Stelle Patches zu beachten und die Gesamtaktualität, dann gibt es noch Personal-Firewalls die bei richtiger Systempflege ein nützlicher Bestandteil sind und auch die sogenannten Securitysuiten, welche in ihrer Eigenschaft als zusammenhängendes Softwarepaket unter einem der vielen Anbieternamen, vermeintliche Sicherheit bieten. Die sicherste Form von Datenübertragung wird mit einem aktuellen System über einen Router geführt. Ein aktuelles OS und ein vorgeschalteter Router sind schon etwa 90% der zu füllenden 100%. Stellt der User jetzt noch ein vernünftiges Klickverhalten und damit die restlichen 10%, kann man den Rechner als "absolut" sicher betrachten und sogar gänzlich ohne AV-Lösung belassen. Es empfiehlt sich aber ein AV-Programm mit Virenwächter zu betreiben. Sollte durch einen Download einmal Malware auf das Sys gelangen, ist die "neue Software" wenigstens prüf-fähig-wogegen ansonsten eine Prüfung ohne konkreten Verdacht als vergebene Mühe zu betrachten ist!
    Der Virenwächter fischt sich bei evtl. fehlenden Signaturupdates die verdächtigen Dateien anhand ihrer Aktionen heraus. Die Sicherheit eines PC´s wird nicht nur durch kursierende Malware bedroht sondern auch durch Hacker und Arbeiten die in Echtzeit erfolgen wie zB. das Verfolgen von Surf und Tippverhalten ahnungsloser User. Diese von IT-Piraten praktizierten Eingriffe mittels spezieller Tools sind nicht von normanlen Usern des WWW durchzuführen, dazu gehören schon bessere Kenntnisse in die Struktur eines OS.
    Beim angesprochenen Thema OS erlaube ich mir auf das meistgenutzte nämlich Windows hinzuweisen. Windows ab der Version "7 "ist sehr sicher. Durch die vielen Features, wie die integrierte Firewall, UAC, Programmausführungsverhinderung
    und andere Möglichkeiten, sollte hier zumindest auf den "Zusatz" von Fremdanbietern verzichtet werden können!
    Da eine reine Antivirenlösung in Form guter Freewareprodukte bereitstehen kann, empfehle ich diese zu benutzen.
    In dieser Community wird oft nach Hilfe für (meist) infizierte Systeme gesucht. Nachdem diese User ihr Problem schilderten
    und das Scannen mit der eigenen Software (oft irgendeine Internetsecurity)-kein außerordentliches Ergebnis bringt, wird hier zur Extraprüfung durch Malwarebytes Antimalware geraten, also durch eine Freeware! Egal von welchem Anbieter, alle Lösungen haben ihre Stärken und ihre Schwächen.
    Die Gründe davon abzuraten bestehen für mich in der Performance und der (eigentlich gesuchten)-Sicherheit. Durch die Installation einer Fremdsoftware bietet sich weitere Angriffsfläche. Durch die erteilte Erlaubnis auf Nutzung des Zugangs zum WWW wird einer fremden Partei Zugang ermöglicht sonst sind Updates völlig unmöglich, womit je nach Updatezyklus auch die Performance bzgl. der Internetanbindung beeinträchtigt wird. An dieser Stelle erwähne ich explizit, dass die AV-Lösung von Microsoft (für die ich hier nicht werbe)-die Updates über die Win Updates bezieht. Definitiv haben solche Programme auch ihr Pro, allerdings spielt die Beschaffenheit des OS und mögliche Peripheriegeräte für den Entschluss einer Security-Suite eine erhebliche Rolle!
    Wer sich damit sicherer fühlt soll eine solche Software weiter nutzen. Die längst vorhandenen Versuche verschiedenster Organisationen und Sicherheitsexpertenteams sprechen nicht die gleiche Sprache wie die Anbieter solcher Bezahlware!

    Jeder der möchte, darf dieses (mein) "Machwerk" tadeln und konstruktive Gegenargumente bringen, die dann nach Möglichkeit zu beweisen sind.

    Kritiken sind natürlich gerne willkommen, sollten aber sachlich und glaubhaft aufgeführt werden!

  • Klick mal auf Sicherheitskonzept für Windowsnutzer. Vergleiche dies ggf. mit deinen Vorstellungen. Kritik wurde bereits im gesperrten Thread zur Genüge geübt, so das ich mir Wiederholungen erspare.

  • Zitat von Boersenfeger

    Klick mal auf Sicherheitskonzept für Windowsnutzer. Vergleiche dies ggf. mit deinen Vorstellungen. Kritik wurde bereits im gesperrten Thread zur Genüge geübt, so das ich mir Wiederholungen erspare.

    Ich fühle mich weder geehrt noch unterstützt und am wenigsten belehrt!!! Das ich einen Teil meiner "Vorstellungen" aus dieser Community habe muss nicht erneut erwähnt werden! Desto trauriger finde ich eure Art. Ausschließlich bugcatcher hat differenziert und seinem Denken bzgl. "unglücklicher Benennung" Luft gemacht. Dazu muss ich auch Dir danken, dass auch Du deinen Unmut kurz ausdrücktest!

    Der "Störfaktor" blieb und ließ sich auch nicht durch Kritik der Moderation tangieren :-??

    Viele der hier täglich anwesenden Helfer bzw. Schreiber sind gegenüber der Vorstellung eines Hilfesuchenden resistent. Aus diesen Gründen hab ich diesen Thread eröffnet. Fragesteller wollen mit ihrem Problem wahrgenommen werden. Ähnlich wie bei der üblichen Aussage, "Bitte erstelle Deinen eigenen Thread weil jedes Problem anders sein kann obwohl es zuerst ähnlich scheint", wollen die Leute eine Bezugsperson für ihr Problem. Sie kriegen aber immer die gleichen Antworten. Das Du ein Sicherheitskonzept für Windowsnutzer in deiner Signatur hast interessiert die wirklich "Bedürftigen" hier überhaupt nicht, sie wollen ihre spezifischen Fragen auch spezifisch beantwortet haben!
    Von mir aus gesehen, ich brauche keine Vergleiche, die Community muss darüber bescheid-wissen undzwar auch die Leserschaft außerhalb einer kleinen Helfergemeinde, welche Lust hat Deine Signatur zu lesen !
    Ein Fachforum mit der vorhandenen Resonanz hat nicht nur stupide Beiträge mit gleichen Verweisen zu erstellen. Für solche Hilfen ist Tante Google zuständig. Meine Meinung nach der ich versuche zu helfen!
    Was den gesperrten Thread angeht hoffe ich, dass nicht sogar die Community von einer "Lobby" gelenkt wird!

    Lange Rede kurzer Sinn, der gesperrte Thread hatte das Potenzial (evtl. ohne einen unglücklich gewählten Ausdruck und ohne bestimmte User und deren eingeschränkter Möglichkeiten zur sachlich/fachlichen Kommunikation)-zur fachlichen Aufklärung wie die Aussagen eines neuen Mitglieds bestätigten!
    Vllt. finden trotz meiner ellenlangen Erklärung (die definitiv kein Aushängeschild für ein Fachforum sind)-einige interessierte Leser!

  • Zitat von Meto

    Viele der hier täglich anwesenden Helfer bzw. Schreiber sind gegenüber der Vorstellung eines Hilfesuchenden resistent.

    Vorgestellt hast du dich ja nun.

    Oder meinst du deine persönlichen Vorstellungen, Ansichten und Einstellungen? Dazu hat dir das Forum genug Feedback gegeben, aber du hast eine Art von Restistenz, die dir ermöglicht, dir selbst effektiv im Weg zu stehen.

    Zitat

    Fragesteller wollen mit ihrem Problem wahrgenommen werden.

    Werden sie. Aber das ist nicht die ganze Geschichte, denn wenn du endlich mal anfangen würdest, eine ganzheitliche Sichtweise an den Tag zu legen, dann würdest du es schaffen, über deinen kleinen Tellerrand hinaus zu schauen.
    Und die spezifische Charakteristik des Hilfeforums in Form einer naturbedingten "Einbahnstraße" bedingt (je nach Lage und Gegebenheit), dass der TO auf Hilfevorschläge hören und diese befolgen sollte. Wenn er Gründe hat, dies nicht zu können oder zu wollen, dann kann man im Falle des Nichtkönnens weitere Hilfe geben, damit der TO trotz seiner Unkenntnis mittels intensiverer Hilfe unsererseits die Vorschläge umsetzen kann. Im Falle des Nichtwollens endet schnell die Hilfe. Auch das wird seine Gründe haben. Entweder ist der TO mit einem Besserwissen ausgestattet. Dann bedarf er unserer Hilfe auch nicht. Denn gegen die Wand reden liegt hier jedem fern. Oder er ist diffus und für alle Beteiligten nicht erkennbar unwillig. Das führt zum gleichen Ergebnis, dass eine Hilfe nicht möglich ist. Wir sind kein Philosophisches Quartett.

    Zitat

    Ähnlich wie bei der üblichen Aussage, "Bitte erstelle Deinen eigenen Thread weil jedes Problem anders sein kann obwohl es zuerst ähnlich scheint", wollen die Leute eine Bezugsperson für ihr Problem.

    Dein dargestellter Widerspruch ist keiner. Und wir sind auch nicht in einem Schullandheim, in dem auf ganz sensitive Typen eingegangen werden will. Es gibt hier sinnvolle Forenregeln, die im Laufe der Zeit mit dem Forum gewachsen sind. Und dass jeder, der eine Anfrage hat, dazu einen eigenen Thread eröffnen soll, beinhaltet diese Regel. Wenn du den Sinn immer noch nicht erkannt hast, dann unterstelle ich dir, dass dich das alles überhaupt nicht interessiert und das alleine macht dich zum Troll. Du wirst in jedem Forum Regeln vorfinden, an die du dich zu halten hast. Wenn du das nicht einsiehst und dich darüber hinwegsetzt, kannst du an diesem Forum nicht teilnehmen. Außer lesend.

    Zitat

    Sie kriegen aber immer die gleichen Antworten.

    Bist du mal auf die Idee gekommen, in jedem Einzelfall zu überprüfen, ob diese gleichen Antworten trotz der Gleichheit ihre Berechtigungen haben? Geh doch mal zum Arzt mit einem konkreten Leiden. Falls du darüber nicht verfügst: Denk dir was aus. Lasse dich bei zehn verschiedenen Ärzten blicken. Wer dein Leiden erkannt hat, wird dir wahrscheinlich eine Therapie vorschlagen. Und anschließend kannst du dich in einem Gesundsheitsforum darüber beschwerden, dass du immer die gleichen Antworten bekommst.

    Zitat

    Das Du ein Sicherheitskonzept für Windowsnutzer in deiner Signatur hast interessiert die wirklich "Bedürftigen" hier überhaupt nicht...

    Zum einen ist das deine eigenste Interpretation. Zum anderen ist es falsch, solche wichtigen Hinweise zu ignorieren. Auch das alleine reicht aus, um dir zu unterstellen, du bist ein Troll. Anwender haben sich dafür zu interessieren! Punkt! So einfach ist das. Wenn dir die Gründe zur Einsicht nicht einleuchten, ist Hopfen und Malz bei dir verloren.

    Zitat

    ...sie wollen ihre spezifischen Fragen auch spezifisch beantwortet haben!

    Das bekommt der TO hier! Diese Aussage stellt ein Versuch dar, alle Forenmitglieder bloß zu stellen; alle, die helfen wollen und es schon sooft getan haben, stellst du ein Armutszeugnis aus. Wenn dir die Qualität hier nicht ausreicht, dann erkaufe dir Hilfe, Bezahle dafür! Einen hohen Preis, denn je höher der ist, desto intensiver und umfangreicher kannst du dich beschweren und hast sogar eine rechtliche Grundlage, um weitere Schritte einzuleiten. Dann kannst du Rechtsanwälte und Gerichte damit beschäftigen und kommst zu deinem Recht. Vielleicht....

    Zitat

    Von mir aus gesehen, ich brauche keine Vergleiche, die Community muss darüber bescheid-wissen undzwar auch die Leserschaft außerhalb einer kleinen Helfergemeinde, welche Lust hat Deine Signatur zu lesen !

    Du hast Ansprüche, die schon über den Trollcharakter hinausgehen. Mit "Muss" kommst du hier nicht weit....

    Du kannst uns gerne mal bitten, dass wir uns in unrerer Freizeit die freiwillige Mühe machen, etwas Helfendes anzusondern. Wenn wir keine Lust haben, kann das genau so gut unterlassen werden. Du hast hier keine zu stellenden Ansprüche, die wir erfüllen, nur weil du es so willst.

    Zitat

    Ein Fachforum mit der vorhandenen Resonanz hat nicht nur stupide Beiträge mit gleichen Verweisen zu erstellen.

    Du erinnerst mich an Merkel. - Was wir hier wem mitteilen, bleibt nach wie vor ganz alleine und ausschließlich uns überlassen. Kapiert?

    Zitat

    Meine Meinung nach der ich versuche zu helfen!

    Wem? Von dir ist mir überhaupt noch keine Hilfe entgegengekommen. Und ehrlich gesagt: Ich hoffe, dass das so bleibt.

    Zitat

    Was den gesperrten Thread angeht hoffe ich, dass nicht sogar die Community von einer "Lobby" gelenkt wird!

    Eigentlich ist das geheim. Aber weil du es bist: Wir gehören allen Organisationen an, die geheim sind.
    Ich möchte dir trotz allem nicht zu nahe treten. Aber auf mich wirkt das ansatzweise paranoid.

    Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn, der gesperrte Thread hatte das Potenzial (evtl. ohne einen unglücklich gewählten Ausdruck und ohne bestimmte User und deren eingeschränkter Möglichkeiten zur sachlich/fachlichen Kommunikation)-zur fachlichen Aufklärung wie die Aussagen eines neuen Mitglieds bestätigten!

    Sehr lange Rede, keinen Sinn.
    [...zur fachlichen Aufklärung...] Von wem? Von dir? Wen hast du bestätigenderweise fachlich aufgeklärt? Vielleicht meldet sich noch jemand, und bestätigt deine aus der Luft gegriffene Wunschvorstellung.

    Zitat

    Vllt. finden trotz meiner ellenlangen Erklärung (die definitiv kein Aushängeschild für ein Fachforum sind)-einige interessierte Leser!

    Interessierte Leser findest du hier zuhauf. Entscheidend ist, wofür sich die Leser interessieren. Aber geäußertes Desinteresse ist dir klar entgegen gekommen, übersehen haben kannst du es nicht. Ignoriert haben schon eher.

    Die Mühe, dir das mitzuteilen, die habe ich mir gerne gemacht. Ist das nix?

  • Mag sein, dass du Punkte aufzählst die einwandfrei angewendet werden können. Hier stellt sich die Frage auf wen?!

    Zum Thema Troll, (der du definitiv bist)-bist du bereits anderweitig aufgegallen, hab ich mal gelesen, irgendwo in den Lost Threads. Ein Troll ist in der "Computersprache" ein Themen-abweichender Blogger/Texter.

    Das war mit jemandem aus der Entwicklung :mrgreen: , selbst dem wolltest du was einreden, sowas nennt man Minderwertigkeitskomplex. Der im gesperrten Thread entstandene Disput wurde deinerseits dahingehend getrieben, dass du dir selbst wieder genügen kannst, "hörst dich halt gerne posaunen"!
    Der Beitrag von @ Bugcatcher und @ Boersenfeger hatte schon alles gesagt. Wo bleibt Deine Fachkompetenz die mir etwas widerlegt oder erklärt?
    Nothing von dir außer Trollposaunerei!
    Eigentlich issses ja unhöflich hier Namen zu nennen und sich auf Leute zu berufen die nicht mehr "mitreden". Weitergehend solltest auch bzw. gerade du den von @ Docc User Bernd gerichteten Text lesen und auch nochmals die Forenregeln bzgl. Beleidigen. So, schönen Abend noch und viel Spaß beim Nachdenken @ Fox2Fox 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. Mai 2012 um 19:42)

  • Was hat dein vorletzter Post mit dem im Betreff genannten Titel zu tun?
    Du kritisierst den Umgang mit den Hilfesuchenden seitens der Helfer... nun gut, das bleibt dir unbenommen. Deine Vorstellungen, das jeder Hilfesuchende einen persönlichen Ansprechpartner erhält, ist allerdings weltfremd. Wir sind alles freiwillig Bekloppte, die sich das hier antun, weil sie Spaß dran haben, die sogar auf solche Themen wie dieses (welches den nun eigentlich) eingehen.
    BTW: Es gibt Sachen, die müssen einfach durchgeführt werden, wenn mit dem Firefox irgendwas nicht stimmt. Der abgesicherte Modus, ein neues Profil, die korrekte Konfiguration der eingesetzten Sicherheitssoftware, aktuelle PlugIns lösen imho ca 80 Prozent der Problemfälle... dies solltest du nun erkannt und akzeptiert haben.
    PS: Das du den Link auf das Sicherheitskonzept nicht aufgerufen hast, bekümmert mich, da dort die Fragen, die du ursprünglich mal gestellt hattest, zu einem großen Teil angesprochen und gelöst werden.

  • Zitat von Meto

    Mag sein, dass du Punkte aufzählst die einwandfrei angewendet werden können. Hier stellt sich die Frage auf wen?!

    Ich sags doch: Resistenz!

    Zitat

    ...irgendwo in den Lost Threads.

    Wieder kein konkreter Verweis? Dort zu landen ist übrigens keine Schande. Aber warte mal ab, bald kannst du dich vielleicht selbst dort finden. :lol:

    Zitat

    Das war mit jemandem aus der Entwicklung...

    Nur dass es hier keine Entwickler gibt. Du demontierst dich gerade selber.... :mrgreen:

    Zitat

    Weitergehend solltest auch bzw. gerade du den von @ Docc User Bernd gerichteten Text lesen...

    Du solltest dich als Moderator bewerben.

    Bevor ich dich auf die Ignorierliste setze, möchte ich sehen, was du noch so absülzt. [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/20p5u6x.gif]
    DFTT

    Abschließend...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Es gehört sich nicht, einen Beitrag so zu editieren, das nichts mehr stimmt, was dort stand, nachdem darauf geantwortet wurde.
    ....und tschö [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs11/i/2006/191/a/f/Talk__Ear__See_by_AnimatedSuStenida.gif]

  • Zitat von Boersenfeger

    Was hat dein vorletzter Post mit dem im Betreff genannten Titel zu tun?

    Rein gar nichts, ich wurde abgelenkt und das Thema in bester Trollmanier in Richtung persönlicher Komplexe geleitet, sorry dass ich mich darauf einließ, passiert immer wieder!

    Auf deinen letzten Beitrag zu antworten-stimmt sowas sollte man unterlassen! Wenn man aber nur eine falsche Ausdrucksweise umschreibt und das Ergebnis gleichbleibt, finde ich das nicht verwerflich. Im Gegenteil erkennt man, wer worauf rumreitet und welche Intention ihn wirklich antreibt.

  • @ all

    Offenbar ist eine konstruktive und sachorientierte Diskussion nicht möglich. - Thread präventiv für 24 Stunden geschlossen und in Lost Threads geparkt.

    docc

    ____________________________________________________________
    Edit:
    Thread entsperrt und zurück ins Subforum Sicherheitsecke verschoben.
    docc

  • Nachdem die Sperre –vorübergehend ??? – aufgehoben ist noch ein paar Worte von mir: Bin nicht ganz sicher ob ich mit dem „neuen Mitglied“ gemeint war. Spielt auch keine Rolle. Ich habe mich bereits im gesperrten Thread geäußert und bin jetzt schon verwundert, dass es hier nahtlos weitergeht. Meiner Meinung nach sollten zwei Fakten bedacht werden:

    1. Computer-Sicherheit ist ein wichtiges Thema das viele interessiert, siehe Aufrufzahlen, auch jene des gesperrten Threads. Dabei sind sicher „Unwissende“ wie ich, Erfahrene und auch richtige Könner – nehme ich mal an. Das Dilemma von unerfahrenen Usern ist einfach: wir wissen eben nicht, welche Information falsch bzw. richtig ist. Auch sind zwei konträre Meinungen in einem Thread prinzipiell kein großes Problem solange der normale User nachvollziehen kann, auf welchen Fakten diese Meinungen basieren und er damit die Möglichkeit erhält sich für eine der Lösungen zu entscheiden. Manchmal gibt es verschiedene Lösungsansätze für ein Problem. Wenn es aber um die System-Sicherheit geht dachte ich als Laie bisher tatsächlich, hier wären die Experten über die Vorgehensweise zur Erzeugung eines sicheren Systems einig. Aber selbst wenn dem nicht so ist sollte man Punkt 2 beachten:

    2. Das Recht auf freie Meinungsäußerung stellt niemand in Frage, auch hitzige Debatten können konstruktiv sein, sofern sie der Sache dienen und nicht in persönliche Angriffe ausarten. Auch wenn man gegenteiliger Meinung ist sollte in einem Hilfe-Forum an die gedacht werden, die hier Hilfe suchen. Versetzt euch in die Lage eines Users der auf Threads mit dem Titel „Security-Suite“ und „Sicherheitstechniken für den PC“ stößt und hoffnungsvoll Anleitungen erwartet, wie er sein System sicherer machen kann. Der wird beim Lesen große Augen machen (wie ich übrigens auch). Und sich fragen, ob er hier richtig ist und wo der erwartete Informationsgehalt bleibt. (@Börsenfeger: Dein Sicherheitskonzept ist mir bekannt, ich beziehe mich hier aber auf diesen und den gesperrten Thread-Titel, beide mit vielversprechenden Namen, wenig Fleisch aber umso mehr Bißwunden ...)

    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Das Leben ist kein Ponyhof und das Forum sicherlich auch nicht, soviel ist mir klar. Aber solche Thread-Verläufe schrecken vor weiteren Fragen bezüglich Sicherheit ab, da man wieder mit verbalen Kampfhandlungen rechnet. In anderen Threads hier im Forum funktioniert die Kommunikation doch auch, also woran liegt es hier??? Möglicherweise stehe ich mit meiner Meinung allein da, möglicherweise mag sich auch nur kein anderer normaler User äußern. Man muss ja nicht gleich zusammen kuscheln, aber Ich finde man soll persönliche Abneigung nicht auf diese Art und öffentlich austragen. Und damit ich nicht missverstanden werde: Nachweislich falsche Aussagen sollen natürlich korrigiert werden. Wobei sofort die Frage auftaucht: wer entscheidet was falsch ist und was richtig? Die Endlosschleife zum Dilemma des Unwissenden … ich glaub ich klinke mich zumindest zu Fragen der Sicherheit aus. Tut mir leid dass es ein halber Aufsatz wurde.


  • Das Problem ist und war, das dies kein Sicherheitsforum ist, der TO mit der Überschrift auch dieses Threads aber die Erwartung weckt, die er imho in keinstem Maße selber erfüllt, hier würde man die ultimative Antwort über Sicherheit im Internet erhalten.
    BTW: Wer sich über Sicherheit im Internet informieren möchte, ruft eher weniger als 1. ein Forum auf, das sich hauptsächlich rund um Firefox kümmert.
    Eine gute Anlauf-Adresse dafür wäre zum Beispiel:
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Siche…528FA1.2_cid250 ff

  • Welch unsinniger Diskurs, der unnötig Emotionen aufwirft.

    Eigentlich geht es doch nur um ein unsicheres Betriebssystem. Dessen Mängel sollen durch äußere Programme kompensiert werden.

    Das klappt nicht und wird auch nie klappen.

  • @Börsenfeger: um das für mich abzuschließen: Damit kann ich gut leben. Es ist ja nicht so dass ich vom FF-Forum erwartet hätte, vollständige Information zur ultimativen Sicherheit im Internet zu liefern. d.h. bei Adam und seiner Rippe anzufangen oder gar dem Einhauchen des Lebens …. :P und ich bin auch als Anfänger in der Lage mir Informationen zur Basis-Sicherheit außerhalb von FF zu beschaffen. Aber wie Du sagst, mit dem Titel hier im Forum wurden Erwartungen geweckt und der Verlauf ließ dann zu wünschen übrig. Jetzt ist für mich aber gut und man kann sich anderen Dingen zuwenden.
    .Hermes: hast schon recht ...


  • Zitat von Artist

    Nachdem die Sperre –vorübergehend ??? .... aufgehoben ist noch ein paar Worte von mir: Bin nicht ganz sicher ob ich mit dem „neuen Mitglied“ gemeint war. Wobei sofort die Frage auftaucht: wer entscheidet was falsch ist und was richtig? Die Endlosschleife zum Dilemma des Unwissenden … ich glaub ich klinke mich zumindest zu Fragen der Sicherheit aus. Tut mir leid dass es ein halber Aufsatz wurde.

    Hallo nochmals @ Artist, Du warst damit gemeint!

    Zu Deiner Frage der Entscheidungsbefugnis was richtig und was falsch ist. Es ist wie im realen Leben. Drängst du dich zwischen ein Kind und sein allerliebstes Spielzeug, wird es unpässlich! Dies ist ein Fachforum, wer hier hilft hat wirklich Ahnung resp. Erfahrung in seinem Fach und kann sich Experte in Sachen Firefox nennen. Ahnung von Firefox habe ich nicht viel bzw. sehr wenig. Die Arbeit hier gefällt mir aber da kann ich nicht bei helfen, deshalb vergebe ich Securitytipps! Von meinem System hab ich genug Ahnung und halte es für sehr sicher! Leider handeln hier viele verschiedene Beweggründe, der eine hat Angst, ich könnte ihm die Show stehlen, der nächste hat Angst, seine Werbung wird damit 0 und nichtig gemacht usw. Man könnte sich wie im Kindergarten fühlen!
    Grundsätzlich sind mir die Meinungen anderer Leute egal, " wenn allerdings Menschen verwirrt werden (aus Gründen der eigenen nebensächlichen Intentionen, fuchst das sehr". Meine Erfahrung mit Sicherheit gebe ich kostenlos weiter, was auch Firmen tun! Nochmals Sorry @ Artist ua. evtl. Interessierte!
    Abschließend von mir noch, @ Artist hat mich mit seiner cleveren Argumentation daran erinnert, nicht auf die "Wahrheiten" anderer Texter eingehen zu müssen. Das Problem hier ist, die Helfer hier werden von ihrem überheblichen Zwang getrieben, die einzigen zu sein die in Camp Firefox von irgendetwas eine Ahnung haben. Hier wird einfach bestimmt wer welchen (seinen eigenen Anforderungen)-genügt oder "in keinster Weise" nachkommt. Es ist einfach zu urteilen und auch wenn keine Logik und auch nicht nicht die Geringste Ahnung über das tatsächliche "Tun" von jemandem vorhanden ist ist es so, wie die allwissenden Helfer es darstellen wollen. Das dies kein Sicherheitsforum ist wurde schon öfters bekannt gegeben. Solange die Moderation die Öffnung von Fx-abweichenden Threads nicht verbietet sehe ich keinen Grund meine Meinung für mich zu behalten!
    @ Artist, Dein Spruch war gut :mrgreen: , ich glaub auch nicht an die ultimative "Net Gear", ein sehr guter Grundschutz bietet aber schon mehr als 80-90%
    Edit: natürlich hat @ Hermes Recht!
    8)