Plugin zum Website-Inhalte entsperren

• Hallo,
    ein Kunde möchte durch die Installation eine Plugins zugriff auf bestimmte bereiche Seiner Website erlauben.

Es hat sich das ähnlich Flash vorgestellt, dass man einen kasten hat wo ein Logo drin, wenn das Plugin nicht installiert ist und durch einen klick darauf soll das Plugin dann installiert werden.
    Falls das Plugin bereits installiert ist, soll der Inhalt sofort freigegeben werden.

Ist soetwas überhaupt möglich und wenn ja, wie kann man das realisieren?

• sind htaccess und htpasswd, nicht grundsätzlich dafür gedacht einen geschützten bereich für bestimmte user zu erstellen?

Ich möchte doch etwas ganz anderes und der umweg über die htpasswd, in die ich jeden user handisch eintragen müsste ist auch nicht besonders elegant.

Die Frage ist doch einfach: Kann eine Website sehen ob ein bestimmtes Plugin installiert ist, sowas ich schon serverseitig anderen content liefern kann?
    oder
    Liefert Firefox die liste der installierten Plugins an den Webserver?

• Es tut mir leid, ich habe bei der plugin-programmierung keinerlei erfahrung.

Ich habe mich auch gerade in Unterschiede von addons und plugins bei firefox eingelesen und das was ich programmieren sollte wäre eher ein addon als ein plugin.

somit stelle ich frage nochmal anders:
    Ist es aus sicht einer Website möglich herauszufinden ob ein Addon installiert ist oder nicht?

• wenn ein Plugin nicht installiert ist, werden die für dieses Plugin ausgelegten Inhalte einer Webseite nicht angezeigt, somit kann eine Webseite feststellen, ob ein Plugin installiert ist. Ob diese Erkenntnis von ihr ggf. weiter gemeldet wird, ist eine andere Sache.., ebenso, ob sie darauf aufmerksam macht, das ein Plugin installiert werden muss, um alle Inhalte anzuzeigen...