Firefox 12 - Feed Reader Bamboo streikt

• Edit: wahrscheinlich hätte das zu "Erweiterungen" gehört, tut mir leid, war und bin sehr :-?? _____________________________________________________________________________________________
    Hallo zusammen -
    meine Frage hat auch mit Tabs zu tun bzw. genauer gesagt mit dem Bamboo Feed Reader, Version 1.4.4.
    Bisher war ich mit ihm voll zufrieden, er lief störungsfrei und lieferte prompt die für mich wichtigen Daten.
    Als heute abend die (erwartete) Aktualisierungs-Anfrage des FF12 kam ließ ich die Installation zu.

Beim Neustart hatte ich zwar veränderte Schrift, aber die kann ich ja leicht korrigieren.

Schwerer wiegt für mich allerdings, dass ich seitdem die in Bamboo -weiterhin korrekt- angezeigten Feed nicht mehr öffnen kann. Konkret bedeutet es, dass sich beim Klick auf einen als orange "Unread" angezeigten Feed dieser sofort in einen blauen "All" Feed (also als gelesen markiert) verwandelt, ohne dass sich die entsprechende Nachricht öffnet.
    Leere Tabs kann ich schon generieren und dort auch die gewünschten Seiten über die Eingabezeile bzw. Lesezeichen öffnen, aber eben nicht die News aus der praktischen Feed-Funktion direkt anklicken.

Bin ich allein mit dem Problem (dann wird es wohl an mir liegen) und hat jemand eine gute Idee? vielen Dank ...
    ______________________________________________________________________________________________
    User-Agent Daten: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0; rv:12.0) Gecko/20100101 Firefox/12.0
    Windows Vista. Falls Erweiterungen/Plugins aufgelistet werden sollen, kann ich nachreichen

Info RR: verschoben nach Erweiterungen & Themes

• Zuerst mal - vielleicht ist das Problem inzwischen gelöst, jedenfalls funktioniert es seit einer Stunde wieder korrekt. Hätte ich wahrscheinlich gleich machen sollen, aber mit dem Denken ist das halt so eine Sache ...

@Maximale Eleganz: zu deiner Frage mit dem Klick - der FR zeigt ja alle neuen abonnierten Nachrichten in einer eigenen Zeile. Normalerweise öffnet sich beim drüberfahren das Vorschaubild und beim anklicken der entsprechenden Zeile die dazugehörige Webseite mit der vollständigen Nachricht. Das hat gestern überhaupt nicht geklappt, sondern es fehlte beim drüberfahren die Vorschau völlig und wenn ich die Zeile mit der angezeigten Nachricht anklickte färbte sich das orange Symbol sofort blau und die Zeile mit der Nachricht verschwand. Ich konnte sie über den Feed Reader nicht mehr aufrufen, auch bei Auswahl des blauen Filters "All" wurde sie nicht mehr angezeigt.

Mir fiel heute aber ein, dass ich ursprünglich die englische Version installiert hatte. Vor ein paar Tagen lieferte Endor eine deutsche Version und schrieb, man könne seine deutsche Version einfach über die englische installieren, Das hab ich auch gemacht und bis zur Installation von FF12 lief auch alles problemlos.
    Jetzt hab ich mal Bamboo entfernt und erneut die englische Version runtergeladen, seitdem läuft es wieder.
    Ich weiß nicht, warum es da gehakt hatte. Mir reicht es, daß die Feeds wieder funktionieren, ob englisch oder deutsch ist mir egal. Oder soll ich die deutsche nochmal drüberstülpen und schauen, was passiert? Außer mir hatte wohl keiner ähnliche Probleme, weshalb ich annehme, daß es an meinem System lag.

• zu früh gefreut ... Problem ist wieder da. Bin jetzt ziemlich ratlos, was die Ursache sein könnte. Ich habe nichts verändert, nur zwischen den einzelnen Tab hin- und hergeschaltet und neue Webseiten über die Adresszeile aufgerufen. Als ich dann wieder Bamboo aufrief um die neuen Nachrichten zu lesen, kam wieder keine Vorschau beim drüberfahren und beim anklicken war die Nachricht futsch.
    Habe dann Firefox beendet und neu gestartet - schon ist wieder alles, wie es sein soll: Bamboo funktioniert perfekt.
    Hat jemand eine schlaue Idee??? Danke schon mal

• Zitat von MaximaleEleganz

Welche weiteren Erweiterungen sind installiert?

Add-ons aktiv:
    Adblock Plus 2.0.3
    BetterPrivacy 1.68
    ColorfulTabs 11.1
    Copy Extensions to Clipboard 2.0.1
    DownloadHelper 4.9.9
    Flagfox 4.1.14 (ich weiss, gimmick ...)
    MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.0.1
    NoScript 2.3.8
    NoSquint 2.1.5
    Personas 1.6.2
    PrefBar 6.1.0
    Tab Mix Plus 0.4.0.2pre120417a
    WOT 20120302 (ich pass trotzdem auf, welche Seiten ich öffne ...)

Add-ons deaktiviert: (und wenn ich wüsste wie ich die veralteten oder unnötigen rauswerfen könnte, würde ich es auch tun, müsste dazu aber erst eine idiotensichere Anleitung suchen, da Anfänger, blutig ...)
    Microsoft .NET Frame 0.0.0

Ich liste auch gleich mal die Plugins auf, nur für den Fall:
    Aktuell
    Shockwave for Director 11.6.4.634
    VLC Web Plugin 2.0.0.0
    Adobe Acrobat 10.1.3.23
    Shockwave Flash 11.2.202.233

unbekannte Plugins (keine Ahnung, wo die herkommen und hier gilt gleiches wie oben: würde ich gern rauswerfen, wenn ich genau wüsste, wie es geht, ohne dass ich was kaputt mache)
    Microsoft Office Live v1.5 Plug-in for Firefox
    Google Update

und ein paar deaktivierte Plugins, ausserdem das nicht mehr kompatible RealPlayer Browser Record Plugin

• Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false.
    Um in Zukunft davor gefeit zu sein, das auf dem Computer nach PlugIns gesucht wird, schalte den Filter plugin.scan.plid.all auf false. PlugIns, die du nutzen möchtest, musst du dann aber händisch in einen anzulegenden Unterordner plugins deines Profilordners kopieren! Nach einem Firefox-Neustart ist der Schalter scharf.
    BTW: Die Erweiterung Personas ist schon lange überflüssig. Die Funktion ist im Firefox integriert...

• Zitat

MaximaleEleganz
    Hast du die restlichen Erweiterungen bereits testweise deaktiviert?

Nein, hab ich noch nicht. Ich kann nur nachts und dann auch nicht täglich... :lol:
    (Jetzt muss ich gleich wieder weg zur Maibaum-Wache - auch wichtig!)
    Der NET Framework Assistent fliegt dann die nächsten Tage ... Danke für den Link

Zitat

Boersenfeger
    Nach einem Firefox-Neustart ist der Schalter scharf.

na denn ... :P

Zitat

Erweiterung Personas ist schon lange überflüssig

ok, fliegt auch raus - siehst du sonst noch was, was gleich mit entsorgt werden kann?
    Und ebenfalls Danke für die ausführliche Anleitung, ich hoffe, ich krieg das hin!
    Der scharfe Schalter beunruhigt mich etwas.

• Zitat von Artist

Der scharfe Schalter beunruhigt mich etwas.

Es gibt dafür keinen Grund, allerdings kannst du die Erstellung dieses Wertes ja einfach weglassen.
    BTW: Schön aufpassen beim Maibaum-Aufstellen... Ich habe da unangenehme Erinnerungen (Bin im Rettungsdienst tätig)..

• Börsenfeger: Danke für den guten Rat, allerdings gibt's schon mal kleinere Blessuren, hier wird ja noch alles richtig "von Hand" gemacht, nicht mit Kran und Elektrik. Aber erst mal ist nur Wache angesagt, damit das Stangerl nicht geklaut wird ...