FF-Fehlermeldung [Exception...0x80004005...nsIStringBundle]

  • :!: Vorbemerkungen:
    - Der gesamte Betreff kann mangels Stellen-Begrenzung nicht angezeigt werden. Er sollte vollständig lauten:
    FF-Fehlermeldung [Exception...0x80004005...nsIStringBundle...StringBundle.js...]
    - Mein OS: Windows-XP/SP3, in aktueller Fassung
    - Browser: FF 11.0

    :-??? Problem:
    Seit kurzem erhalte ich jedesmal folgende Fehler-Meldung (wenn ich FF starte oder - falls FF bereits läuft - ich eine neue Adresse aufrufe):

    [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.GetStringFromName]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)"
    location: "JS frame :: resource://unitedtb/util/StringBundle.js :: <TOP_LEVEL> :: line 133" data: no]

    Frage 1: Mit dieser Meldung will mir FF etwas konkret anzeigen. Aber was?

    Frage 2: Ich vermute, dass diese Meldung aus mehreren Bestandteilen besteht. Kann jemand diese Meldung in Einzelteile zerlegen und erläutern?

    Frage 3: Gehe ich richtig in der Vermutung, dass mit "StringBundle.js" eine Datei gemeint ist, die sich in dem Pfad "//unitedtb/util/" befindet und in der Zeile 133 eine Formulierung enthält, mit der FF nichts anfangen kann?
    - Wenn ja, warum ist diese Datei auf meinem PC aber nicht zu finden (Die erweiterten Ordner-Einstellungen sind an allen 3 Möglichkeiten entsprechend eingestellt {"alle anzeigen"}. Der Suchlauf umfasste alle Festplatten-Volumes)?
    - Wenn nein, wie habe ich dies richtig zu verstehen?

    Frage 4: Der Autor <bird> hat unter dem Thema "Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird" am 21.03.2009 um 06:07 ein ähnliches Problem sehr gut aufgebröselt (es bezieht sich aber auf "...location: "JS frame :: XStringBundle..."). Ich kann es jedoch nicht nachvollziehen, da die Fehler-Meldung auf Zeile 17 verweist, die aber in der beschriebenen Methode "getString" nicht existiert. Was also meinte bird?

    Frage 5: Kann ich einen Begriff aus meiner Fehler-Meldung unter "about:config" finden? Gesucht habe ich, aber nichts gefunden. Ist überhaupt "about:config" zuständig?

    Frage 6: Klicke ich auf die Schaltfläche "ok", verschwindet die Fehler-Meldung und FF startet. Ich kann nicht erkennen, welches AddOn nicht gestartet wurde (All-in-On-Sidebar ist installiert). Wie kann ich erkennen, welches AddOn nicht gestartet wurde?

    Frage 7: Ich habe also einiges nicht verstanden. Was habe ich sonst nicht verstanden?

    Gegoogelt habe ich auch weiter, aber eine passende oder ausführliche vergleichbare Erklärung bisher nicht gefunden. Vielleicht ist der Suchbegriff ("FF-Fehlermeldung [Exception...0x80004005...nsIStringBundle...StringBundle.js...]") auch nicht zutreffend. Wenn ja, pardon.

    In den Beiträgen, die ich mir angeschaut habe, wird überwiegend von FF-Zusätzen gesprochen, die evtl. diese Fehler-Meldung provozieren. Doch welche sind genau gemeint: Add-Ons-Erweiterungen oder Add-Ons-PlugIns? Insgesamt sind davon davon nicht wenige bewusst (Erweiterungen) oder in Folge von Software-Installationen (PlugIns) installiert. Und davon wäre jede Einzelne zu deaktivieren und jedesmal FF neu zu starten? Da müsste es doch eine andere Möglichkeit geben, als speziell hierfür Urlaubstage zu opfern.

    bird's Vorschlag habe ich ebenfalls ausprobiert, und unter XP -Start - Ausführen <"Laufwerk:\DFÜ + Internet\Browser + Hilfen\Firefox (FF)\firefox.exe" -console> eingetragen. Es kommt die gleiche Fehler-Meldung. Der Start-Vorgang ist für meine Augen gleich, wie unter Frage 6.

    Kann jemand helfen, mich aufklären? Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

    Wollie

  • Herzlichen Dank für die Antworten. Und Pardon, dass ich mich erst heute melde. Es war noch viel schlimmer gekommen. Musste meinen PC zwischenzeitlich zwei Mal neu aufsetzen (aber nicht wegen Viren). Damit verbunden war folglich auch die Neuinstallation von Firefox (incl. der zwischenzeitlichen Aktualisierungen - jetzt Version 13.0). Der Fehler selbst ist nicht mehr aufgetreten. Doch meine Fragen sind weiterhin offen.
    Zu Börsenfeger: Eine GMX- oder Web.de-Toolbar war und ist nicht eingerichtet. Fremde Toolbars werden möglichst erst gar nicht mit-installiert, ansonsten grundsätzlich entfernt.
    Zu Fox2Fox: Warum soll ich diese Zeile in meinem nächsten Beitrag verwenden?

    Sonnige Grüße aus der Stadt des Bartmannkruges
    Wollie

  • Bewohner der Stadt des Bartmannkruges:
    Anhand des Useragenten kann man erkennen, ob du einen originären Firefox benutzt. Einfach mal machen, dann siehst du es. Mit Heimlichtuerei kommst du auch nicht weiter....

    Zitat

    Musste meinen PC zwischenzeitlich zwei Mal neu aufsetzen...

    Was war denn der Grund?

    Du bist hier im Forum doppelt angemeldet? [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten,

    doch - pardon - ich verstehe diese nicht. Vielleicht stehe ich auch auf dem berühmten Schlauch. Jedenfalls, bitte bei mir kein vertieftes Wissen voraussetzen.

    Fox2Fox: Ich will wirklich nicht ärgern, aber den Satz "Anhand des Useragenten kann man erkennen, ob du einen originären Firefox benutzt" bitte übersetzen (Useragent (?) sowie origniäres (?) FF). Mein System und meinen FF habe ich weiter oben beschrieben. - Was hat meine letzte Antwort mit Heimlichtuerei zu tun? Darf ich denn nicht vorher wissen (und damit schlauer werden), was die dortige technische Information über meinen PC bzw. mein BS + FF aussagt (Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:13.0) Gecko/20100101 Firefox/13.0)? Wie bereits gesagt: Mein System und meinen FF habe ich weiter oben beschrieben. - Das System musste neu aufgesetzt werden, weil XP mittlerweile extrem langsam war, beim zweiten Mal sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen XP-Systemfunktionen nicht mehr ansprechen ließen (z. B. Suchfunktion). Zu beiden Problemen habe ich auf deutschen Seiten im Internet nichts passendes gefunden. Der sprachliche Aspekt ist einer der Gründe, warum ich mit anders-sprachigen Seiten so manches Mal Probleme habe.

    Bernd: Auch wenn ich mein eMail-Konto bei Web.de habe, ist das für mich kein Grund, auch deren Toolbar einzubinden. Also nochmals: Derartiges war nicht installiert. Punkt! Was ich aber unter FF eingerichtet habe ist Web.de als Startseite. Kann hierdurch - in Verbindung mit einem "Schluckauf" von FF - die oben beschriebene Fehlermeldung entstanden sein, die mir bis jetzt noch keiner erläutern konnte?

    Ich will mit meinen Fragen keinen vergackeiern, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Aber: Ich will als Laie verstehen können. Diese Arbeit, einen solchen Fragen-Katalog zu formulieren, hätte ich mir nicht gemacht, wenn ich die Fehler-Meldung irgendwie verstanden hätte. Ergo: Wer kann meine Fragen beantworten?

    Ein Omen (?): Mittlerweile regnet es in der Stadt des Bartmannkruges.

    Wollie

  • Möglicherweise bist du der Versuchung erlegen und hast, auf die drängenden Hinweise auf web.de eingehend, deinen Firefox über deren Webseite aktualisiert..
    Fakt ist, das hatte .Bernd bereits erläutert, das eine United-Toolbar diesen Fehler ausgelöst hat. Wir sitzen nicht vor deinem Computer sondern gucken hier in eine milchige Glaskugel... :P

  • Zitat von Wollie

    Wie bereits gesagt: Mein System und meinen FF habe ich weiter oben beschrieben.

    Nicht so wie gewünscht und aussagekräftig, daher die Anforderung nach dem UA.
    Du lamentierst mir ein bisschen zuviel. Mach doch einfach, was man dir hier vorschlägt. Der Rest kommt dann noch - inkl. Erklärungen. Aber wenn es sich so zieht, verliere ich zumindest die Lust daran, nachzuhaken und auf Zwischenrufe reagieren zu wollen.

    Zitat

    Ich will als Laie verstehen können.

    Das umfassendere Verstehen kannst du dir aneignen. Aber ohne unsere Hilfe. wir können dir hier bei einem konkreten Problem helfen, aber nicht noch das ganze Drumherum.
    http://support.mozilla.com/de wird dir helfen.

    Zitat

    Ein Omen (?): Mittlerweile regnet es in der Stadt des Bartmannkruges.

    Das ist die gleiche Folge, wie den Teller nicht leergegessen :lol:

    Meine Frage nach der Doppelanmeldung blieb ebenfalls unbeantwortet.

  • Hallöchen und danke für die Reaktionen.

    Ich dachte, dies sei ein Hilfe-Forum für ganz normale User. Pardon. Mein Grundsatz: Bevor ich ein Forum anspreche, versuche ich mein Problem mit Hilfe des Internets selbst zu lösen, was mir glücklicherweise sehr oft gelungen ist. Und ich bitte um Verständnis, dass ich einen eigenen Kopf habe.

    Bernd: Ich habe nicht geschrieben, dass ich ein Problem mit Silvermel habe, sondern dargelegt, dass ein ähnliches Problem von <bird> behandelt wurde, dass aber nicht genau auf mich zutraf. Wollte damit erstens vermeiden, dass ich auf diesen Artikel hingewiesen werde und zweitens darstellen, dass ich versucht habe, mich in das Problem selbst hinein zu arbeiten. Hätte ich <bird> anschreiben können, hätte ich es getan. Deinen Satz habe ich aber auch als Hinweis angesehen und erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit "FT SilverGlow" und "Walnut" als Themes herunter geladen, aber nur "FT SilverGlow" tatsächlich aktiviert hatte. Werde ausprobieren, ob dieses Themes zur Fehlermeldung geführt haben könnte. Dass meine "Frage 1" hinreichend genug beantwortet wurde, kann ich nicht feststellen. Aber lassen wir das jetzt.

    Fox2Fox: Der Inhalt der Zeile "UA" hatte ich in meiner letzten Antwort eingebaut. Vielleicht ist das "Lamentieren" auch Ausdruck der Hilflosigkeit, wenn man nicht erkennen kann, ob meinen Gegenüber mich verstanden hat und was er mit seiner Antwort meint. Auch der Antwortlesende sitzt manches Mal vor einer Glaskugel! Ich meine, ich hätte nicht nach dem "Drumherum" gefragt, sondern ganz konkrete Fragen bezogen auf eine einzige Fehler-Meldung gestellt. Doch, ich hatte meinen Teller leer gegessen, denn ich bin weder Struwelpeter noch einer der 7 Zwerge bei Schneewittchen :lol: . Dass eine Doppel-Anmeldung vorliegt, habe ich nicht auf die Mitgliedschaft bezogen, sondern auf die Anmeldung im Forum als solche. Pardon. Auf der FAQ-Seite habe ich jedoch nichts gefunden, wie ich eine Mitgliedschaft löschen kann. Was tun?

    Boersenfeger: Wäre eine Möglichkeit, habe ich vor "Jahrenden" in meiner Anfangszeit auch 'mal gemacht, und seit dem einen Browser nur noch vom "Hersteller" direkt bezogen (auch nicht z. B. über PC-Welt). Natürlich müsst Ihre Euch 'reindenken, was meint der Hilfesuchende tatsächlich, und das ist - zugegeben - vielfach sehr schwierig. Zumal Eure technische Sprachweise sich von der eines Normal-Anwenders häufig unterscheidet. Und deswegen bin ich dankbar, dass es Foren gibt. Aber in eine milchige Glaskugel schauen wir Normal-User auch, denn das vertiefte Fachwissen ist manches Mal nur sehr schwer zu verstehen.

    Und wie ist es jetzt, in der Stadt des Bartmannkruges? Dunkel! ;)

    Wollie

  • Zitat von Wollie

    Mein Grundsatz: Bevor ich ein Forum anspreche, versuche ich mein Problem mit Hilfe des Internets selbst zu lösen, was mir glücklicherweise sehr oft gelungen ist.

    Dann hast du demnach alle Lösungsversuche durch und nichts hat geholfen? Ist ja schon widersprüchlich, wenn eine (unveränderte) Anwendung auch nach Neuaufsetzen des Rechner nicht fehlerfrei funktioniert. Wenn Firefox also im Auslieferungszustand Fehler auf einem sauberen System zeigt, bin ich zumindest mit meinem Latein am Ende. Außer du hast andere Zustände, die nicht als sauber bezeichnet werden können und von denen wir nichts wissen. Aber damit musst du umgehen. Hilfe zur Selbsthilfe hast du per Link nun bekommen. Also kannst du der Sache auf den Grund gehen.

    Zitat

    Dass eine Doppel-Anmeldung vorliegt, habe ich nicht auf die Mitgliedschaft bezogen, sondern auf die Anmeldung im Forum als solche. Pardon. Auf der FAQ-Seite habe ich jedoch nichts gefunden, wie ich eine Mitgliedschaft löschen kann. Was tun?

    Du meldest doch hier doppelt an, verstehst aber nicht, wenn du darauf angesprochen wirst? Also, irgendwann geht es auch um Glaubwürdigkeit.
    Wende dich per PN an Road-Runner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und erfrage evt. Handlungsbedarf.

    Zitat

    Und wie ist es jetzt, in der Stadt des Bartmannkruges? Dunkel! ;)

    Mach [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/iepd0h.gif]

  • Zitat von Wollie

    habe ich vor "Jahrenden" in meiner Anfangszeit auch 'mal gemacht, und seit dem einen Browser nur noch vom "Hersteller" direkt bezogen

    Wenn seit dem kein neues Profil angelegt wurde, wäre die United-Toolbar immer noch existent (wenn auch nicht sichtbar)... und hätte sich nun unangenehm gemeldet...
    BTW: Ich erstelle (meistens) für jede neue Version von Firefox ein neues Profil. Dann bleibt auch viel Veraltetes "draußen".

  • Danke für Eure Antworten.

    Boersenfeger: Danke für diesen mir bisher nicht bekannten Umstand. Werde den Tipp bei der nächsten FF-Version umsetzen.

    Fox2Fox: Ich kann nicht feststellen, dass ich mich - unbewusst (!) - doppelt anmelde. Bewusst habe ich es auch jetzt nicht getan. Woran ist das erkennbar? In jedem Fall werde ich veranlassen, dass die Hälfte des Doppels gelöscht wird. - Vergaß ich zu erwähnen, dass die eingangs beschriebene Fehlermeldung seit den Neuinstallationen nicht mehr auftritt? Pardon. Ich kann die Meldung also derzeit nicht reproduzieren. <Boersenfeger> hat heute einen interessanten Aspekt genannt. - Habe Licht angemacht, trotzdem ist es draußen dunkel, über der Stadt des Bartmannkruges. ;) Wann nun? :-??? E.T. fragen? Aber der wollte doch nur telefonieren.

    Wollie

  • Zitat von Wollie

    Boersenfeger: .. Werde den Tipp bei der nächsten FF-Version umsetzen.

    Warum machst du es nicht gleich?
    Tippe about:support in die Adresszeile und drücke beherzt auf Firefox zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter werden dabei nicht gelöscht. Alle Erweiterungen und Themes müsstest du neu installieren. Dabei gleich mal überlegen, ob du alle benötigst...