Sync-Probleme (seit FF11?)

• Hallo allerseits :) ,

bin neu hier und hoffe zunächst einmal, dass ich meine Problematik nicht als "schon mal bearbeitet" überlesen habe. Ich gehöre der Generation Ü50 an, glaube aber weil ich FF seit etwa 6 Jahre benutze nicht so ganz hinter dem Mond zu sein...

So, nun zum eigentlichen Problem:
    Bin mir nicht ganz sicher, ob sich der Fehler mit den Updates auf FF11 eingeschlichen hat - oder aber ein falsches hinzunehmen eines Gerätes zu meinem Sycn-Konto die Ursache war, aber eine Synchronistation (hinzunehmen von neuen Lesezeichen in FF anderer Geräte) findet defenitiv nicht mehr statt.
    Habe meine "defektes" Konto gelöscht und später ein neues (neue Mailadr. und neues Pw) zu Hause (XP) eingerichtet - auf den anderen PC´s (XP und Win7) ein Tag später (weil 25km entfernt) auch die Lesezeichen übernommen - aber wie schon beschrieben, ein neues Lesezeichen wurde nun nirgendwo übernommen.
    Habe dabei festgestellt, dass ich zu Hause kein Sync-Konto mehr vorfand :( . Mit der Möglichkeit des Schlüssels (Button: bin nicht an meinem Garät o.ä.) konnte ich wieder auf mein Konto zugreifen - neues Lesezeichen wurde auch synchronisiert (Kontrolle über das Firefox Home App) - aber nur bis FF geschlosse wird - nach erneutem öffnen ist das Konto wieder weg und eine Synchronisation (auch das Button "jetzt synchronisieren" ist verschwunden) nicht mehr möglich.
    Habe alle mir bekannten Einstellungen nachgeschaut und auch probehalber mal geändert - keine Änderung.

Und jetzt brauch ich mal professionlle Hilfe :) !

Gruß
    kapesch

• Willkommen im Forum!
    Gehöre der gleichen Altersklasse an, nutze allerdings kein Sync, da mir zu fehlerbehaftet..
    Ggf. liest du dich mal durch die Hilfeseiten zum Thema Sync...
    http://support.mozilla.org/de/search?e=es&q=sync

• Hallo und Danke erstmal.

Hatte allerings die Seiten von Mozilla diesbezüglich schon durch. Weiter wär es es nur im englischsprachigen Weave-Forum gegangen - für meine Englischkenntnisse leider ein No-Go ...

Da es bereits nach dem ersten Einrichten von Sync auch etliche Monate ohne Probleme funktionierte (und ich auch beim 2. mal die Geräte einwandfrei verbinden konnte), mittlerweile FF überall komplett neu installiert habe, denke ich, dass es entweder an FF11 selbst liegt oder an den Einstellungen (obwohl ich hier alles durchgegangen bin).

Was ich nicht verstehe:
    Wenn ich FF schließe sind die Sync-Konten verschwunden - klar, dass sich dann nichts mehr synchronisiert - aber woran liegts ?

Und welche funktionierende Alternativen nutzt Ihr? (möchte nämlich nicht zu Chrome und damit zum Google-Konto greifen :traurig: ).

• Ist dabei egal, auf welchem Gerät du Firefox schließt oder passiert dies immer am gleichen Computer? Wenn ja, versuche mal die Erstellung eines neuen Profils auf diesem.
    http://support.mozilla.org/de/kb/Allgemei…rofil-erstellen
    Dort steht auch beschrieben (Wiederherstellung wichtiger ....) , wie du deine persönlichen Daten übernehmen kannst.
    Beschränke dich da zunächst auf die Lesezeichen und Passwörter...

• Hallo Boersenfeger,

vielen Dank, dass Du dich meinem Problem nochmals angenommen hast.

War schon eine spannende Geschichte - und für mich eine völlig neue Herangehensweise. Aber auch mit neuem Profil ist nach dem schliessen von FF das Sync-Konto weg. Habe wieder das wichtigste kopiert. Hatt zuvor schon bei den anderen Rechner FF komplett neu installiert.

Ob und wie sich das bei den entfernten Geräten bemerkbar macht, kann ich leider aus der Erinnerung nicht mehr sagen (komme erst nächtse Woche wieder dran).

Aber auch wenn ich FF nicht schliesse - sogar "jetzt synchr." drücke - es wird nicht synchronisiert bzw. aktualisiert.

Schon merkwürdig...

Nachtrag:
    Wenn ich unter Kontoverwaltung "Sync zurücksetzte" und dann von diesem Computer hochlade zeigt er mir die anderen PC´s inkl. IPhone an (also kennt er doch alle Geräte) - und diese Synchronisation ist auch erfolgreich. Zumindest im FF.Home auf dem IPhone.
    Bis, ja bis ich den FF beende...

• Ne ne, den Privat-Modus nutze ich nicht :lol: aber Cookies + Chronik lösche ich nach dem schliessen von FF (so wie schon immer) - testweises ändern brachte keinen Erfolg.
    Dem 2.Link folgend habe ich festgestellt, dass ich "nur" eine prefs.js habe, welche nicht schreibgeschützt ist/war.
    Diese allerdings probehalber zu löschen hab ich mich nicht getraut, da ja somit alle Einstellungen verloren ginge - aber was für Einstellungen sind damit eigentlich gemeint ?

• Benenne die Datei prefs.js bei geschlossenem Firefox um in prefs.js.old..

Zitat

Das Löschen der Datei wird all Ihre persönlichen Einstellungen und viele Einstellungen von Erweiterungen löschen.

• Danke - das mit dem in ".old" umbenennen hätte ich auch drauf kommen können... :?

Hat aber auch keine Abhilfe geschaffen.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich alle Lesezeichen sichern (Moz.Backup) und FF komplett löschen und neu installieren. Lesezeichen wieder einpflegen und div. Einstellungen vornehmen. Oder zuvor Sync hinzunehmen und schauen, ob der die Daten herunterzieht - egal, ich hätte ja alle Lesezeichen gesichert. Und dann mal schauen, was nach dem schliessen von FF passiert.

Und auf jeden Fall neu berichten.

Schönes WE

• Zitat von kapesch

...werde ich alle Lesezeichen sichern (Moz.Backup)....

Das Tool ist bekannt dafür, Probleme zu generieren. Als besser und fehlerfrei hat sich Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] erwiesen.

Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Hallo allerseits - ich melde mich wieder nach kompletter Neuinstallation von FF11.

Nach vorheriger Sicherung meiner "Werte" mit MozBackup und Firesave (Danke Fox2Fox) und aktualisieren des Sync-Kontos (wie zuvor schon mal beschriebn manuell mit Code-Eingabe, hochschieben meiner lokalen Werte und Kontrolle über FoxHome auf dem IPhone) habe ich FF gelöscht mit alle zusätzlichen Daten. Dann FF11 neu heruntergeladen und installiert ohne Übernahne irgendwelcher Daten (war ja mutig - hatte ja 2 Sicherungen).

Nach dem Start erst einmal mit meinem Sync-Konto verbunden - alles da, wie gewünscht, Lesezeichen, AddOns, dann FF geschlossen und wieder geöffnet - Sync-Konto weg...

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an ein Lösung, insofern:
    Was habt Ihr so als Synchronisierung erfolgreich im Betrieb?

Ich wünsche mir eine Synchronisierung der Lesezeichen (zumindest innerhalb FF) auf verschiedenen Windows-Betriebssystemen und eben einer App, so dass ich auch unterwegs auf meine Lesezeichen zugreifen kann (also alles was vor FF11 bei mir funktionierte).

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung und vorab einiger Vorschläge.

kapesch

• Kurz und knapp:
    Ich synchronisiere nicht mit einem Addon, sondern speichere täglich händisch mein aktuelles Firefox 11.0-Profil auf den Stick, mit dem ich aushäusig via portablen Firefox 11.0 unterwegs bin...
    Meine Lesezeichen werden automatisch beim Beenden in einen vordefinierten Ordner gesichert.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=728512#p728512