Große Probleme mit Notizblock

• Guten Abend,

ich bin neu hier und sage gleich vorweg, dass ich nicht sehr viel Ahnung habe, aber ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, ich bin ziemlich verzweifelt :(

Das Problem besteht seit ca. einem Monat.. Und zwar geht es um den Notizblock, der sich normalerweise bei Shift+F4 öffnet.. dieser Java-Notizblock.. Der springt ziemlich willkürlich bei den verschiedensten Tastenkombinationen mit Shift auf.. manchmal bei einem Ausrufezeichen, manchmal beim Prozentzeichen, dann bei einem großen S oder beim Semikolon.. Ist immer anders und wechselt innerhalb von Sekunden.

Zudem hab ich das Problem, dass ich nicht mehr mit Strg+C Texte kopieren kann.. Dann schließt sich einfach der Tab, in dem ich aktiv bin. Auch bei Chrome (aber nur, wenn ich Firefox geöffnet habe).. Ein weiteres Problem ist, dass die Adresszeilen im Explorer, Internet Explorer und teilweise beim Firefox ständig auf und zu klappt, so dass man nichts mehr eingeben kann, oder wie im Explorer keine Ordner mehr anklicken kann. (wenn ich Tab drücke und dann schnell auf einen Ordner, geht es, aber nach 2-3 Sekunden fängt es dann wieder an)..

Das ging mir alles so auf den Keks und meine Freunde konnten mir nicht helfen, dass ich meinen Laptop komplett neu aufgezogen habe (das war an Gründonnerstag).. Ich habe als erstes Firefox installiert, um zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Alles war gut.. Nach jeder Software und nach jedem Update hab ich geguckt, ob das Problem vorhanden ist.. Nichts. Ich war richtig erleichtert.

Den ganzen Karfreitag konnte ich problemfrei verbringen und abends fuhr ich dann zu meinem Freund, bei dem ich bis heute Abend (Ostermontag) blieb.. Ich startete meinen Laptop und öffnete den Firefox.. Ich hab gar nicht mehr an mein Problem gedacht und Firefox bot mir ein Add-On für die Java-Console an.. hab ich einfach mal zugestimmt.. und plötzlich sprang dann wieder der Notizblock beim großen S auf.. Leider weiß ich nicht, ob das Problem auch vor dem Add-On vorhanden war..

Auch das Problem mit der Adresszeile und dem Kopieren ist nun wieder vorhanden.. Ich habe Firefox nun deinstalliert, in der Hoffnung, dass mein Rechner wieder besser funktioniert.. als ich dann neu gestartet habe, piepte es beim hochfahren wie verrückt, als wenn jemand auf alle Tasten wild herumdrückt, er ist aber hochgefahren... Das Problem mit der Adresszeile ist weiterhin da :(

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir jemand helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. Antivir findet auch nichts auffälliges...

Danke für die Hilfe!

Sabanja

• Zitat von Sabanja

Ein weiteres Problem ist, dass die Adresszeilen im Explorer, Internet Explorer und teilweise beim Firefox ständig auf und zu klappt...

Also kein Firefox-Problem.

Zitat

Antivir findet auch nichts auffälliges...

Wurde etwas gefunden?

Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

• Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Firefox bei mir irgendwas zerschossen hat und deswegen alles so spinnt.. ist aber wirklich nur ein Gefühl.. Antivir hat nichts gefunden, hier der malwarebytes-log:

• Welche Java-Version ist installiert? Schaue in den Programmordner C:/Programme/Java und in die Systemsteuerung :arrow: Software
    Die Java-Console(n) kannst du alle löschen: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen. Java funktioniert auch ohne diese Konsolen. Diese werden nur von Web-Entwicklern benötigt.

• Java 6 Update 31 hab ich..

Ich hab Firefox ja gestern Abend deinstalliert und heute hab ich die Probleme mit der Adresszeile nicht mehr gehabt.. hab firefox jetzt wieder installiert und schaue, ob die Probleme wieder auftauchen...

• Zitat von Sabanja

normalerweise bei Shift+F4 öffnet.. dieser Java-Notizblock..

Mit Shift+F4 öffnet sich der JavaScript Notizblock, dieser hat mit Java nichts zu tun.

Zitat von Zeilen 2-4 des JavaScript Scratchpad

* This is a JavaScript Scratchpad.
    *
    * Enter some JavaScript, [...]

• Zitat von gammaburst

Mit Shift+F4 öffnet sich der JavaScript Notizblock, dieser hat mit Java nichts zu tun.

Danke für diese Differenzierung.. ich hab mit beidem nichts zu tun (zumindest nicht bewusst ;)) .. von daher war dieser Unterschied für mich jetzt auch nicht so relevant.. Ich hoffe aber, dass die Leute, die mir helfen können, das sowieso sofort wissen :D

• Mal was ganz anderes: vielleicht hast Du eine oder mehrere prellende Tasten am Laptop?
    Klingt albern, aber genau das hatte ich mal. Wochenlang softwareseitig nach dem Fehler gesucht und das Problem lag genau unter meinem Fingern.

• was meinst du mit prellend? also so sehen meine tasten alle gut aus.. nichts eingehakt oder so.. und beim schreiben an sich hab ich ja auch keine probleme.. hmm.. wie kann ich denn herausfinden, dass da etwas nicht stimmt?

• Mit "prellend" meine ich, daß z.B. bei einem Tastendruck gleich drei Tastendrücke ausgelöst werden, z.B. durch einen defekten Mikroschalter. Das müßte dann beim normalen Schreiben auch irgendwann auffallen, wenn es denn ein geläufiger Buchstabe ist. Aber wenn ich genau darüber nachdenke, war das bei mir damals die Maus, nicht die Tastatur :-??