versehentliches Schliessen verhindern

  • Tag auch,

    ich hab' wohl schon durch jede Möglichkeit die es gibt den Firefox versehentlich geschlossen. --> Futsch, alles weg! :Mad:
    Und das natürlich ohne Nachfrage (ich benutze i.d.R. portable Versionen). Das ist um so ärgerlicher da ich ein ausgesprochener Tabmaniac bin (im 3-stelligen Bereich!) und mir möglichst viel an Informationen erhalten möchte. (URLs, Links, Textpassagen etc.,... oh ja laaaange Sessions)

    Falls jetzt der Eindruck entstehen sollte, dass ich ernste motorische Schwierigkeiten hätte...., ich bin halt ein 'Touchpadwischer' und habe es gerne etwas gemütlicher am Laptop! :Smile:

    Wie kann ich erreichen, dass mir Fx eine Sicherheitsabfrage gibt (so wie die 'möchten Sie wirklich xx Tabs schliessen'-Meldung), damit nicht plötzlich alles im Nirvana landet? (die frühere - heute default? - 'Sitzungswiederherstellung' habe ich nie benutzt, allein schon wegen meiner hohen Anzahl an Tabs.... wäre der nächste Absturz ja schon vorprogrammiert!)

    Ich kenne vom Namen her solche Programme für Windows wie 'GoneIn60s' oder'UndoClose', nur möchte ich grundsätzlich die Anzahl laufender Programme so niedrig wie es denn geht halten und würde daher eine Firefox-, bzw. Windows -nahe Lösung vorziehen.

    ...also ich hoffe, es ist ein about:config -Bastler oder sonstwer unter euch der mir weiterhelfen kann. Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxfox (6. April 2012 um 15:39)

  • Willkommen im Forum!
    Wenn du Firefox per Klick auf das Kreuz beendest, könnte die Erweiterung MinimizeToTray revived Behilflich sein. Diese kann man so konfigurieren, das sich beim Klick aufs X Firefox in den Tray verkleinert. Beenden geht dann nur noch über Datei :arrow: Beenden

  • Zitat von Sören Hentzschel

    about:config > showQuitWarning > true ;)


    Yesss, Danke. Ich hoffe das isses: einfache Lösung, große Wirkung!

    Boersenfeger
    das wäre nicht wirklich das Richtige, da das X als Möglichkeit den Firefox unbeabsichtig zu schliessen bei mir an letzter Stelle steht. (ungefähr 4. oder 5. Platz aller Möglichkeiten, obwohl auch sicherlich mindestens einmal so geschehen).

    Trotzdem Danke für die Antwort.

  • Zitat von Fox2Fox


    Wie schließt du Firefox?


    Nun ja, ich habe gehofft, dass mir die Schmach erspart bleibt diese ganzen Möglichkeiten durchzugehen. Das habt ihr nun davon:

    Bei mir ist wohl als Klassiker zum Wegschiessen von Firefox die allgemeine Schnellschliessfunktion unter Windows links-oben (das ist wohl die Symbolleiste) bei dem Icon anzusiedeln.
    Mit der Maus vielleicht besser zu handeln, aber per Touchpad eine richtige Falle!

    Das witzige ist, das ich diese Windowsfunktion jetzt tatsächlich auch absichtlich benutze um Fenster quasi ohne (Rechts-) Klick schnell zu schliessen, wobei allein hier zwei getrennte Funktionalitäten vorhanden sind:
    Schneller 'Doppel-Klick' auf das Icon (macht ca. 80% meiner versehentlichen Fx-Abschüsse per Icon aus) und Einmal-Klick + Menü-Auswahl > schliessen (immerhin noch 20% der Unfälle mit dem Icon. >>Ich habe es ja schon gesagt: 'Touchpad-wischer'!

    Platz zwei, bzw. drei wäre dann schon oben genannte 'Datei :arrow: Beenden'. Das resultiert daher, dass ich häufiger den Firefox offline stelle, um unerwünschten Netzwerkverkehr zu unterbinden und dann halt deneben lande.

    Ich spare mir die weiteren Plätze, hier käme wohl die Taskleiste und das X ins Spiel, aber das ist wohl eher eine Seltenheit gewesen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Um mal ein Beispiel für einen Klassiker zu nennen, wie man versehentlich seinen Browser schließt: Auf einem Macbook ein @ tippen wollen und Windows gewohnt sein - zack, weg ist Firefox. :lol:


    hihi, das ist mir noch nicht untergekommen, da ich mit MAC/Apple nichts zu tun habe und hauptsächlich (das ach so tolle) Windows verwende. Ansonsten höchstens mal irgendwelche Unix-/Linuxdistributionen als (Live-) Werkzeug oder in einer Virtuellen Maschine.
    Kaum zu glauben, das mit dem Wegschiessen per '@'-Zeichen....

  • Zitat von pv-anderl

    So, bisher war ich nur "Mitleser", nun hab ich mich zur Registrierung durchgerungen:

    Gerne, das bringt mich in der Mitgliederwerbung wieder nach vorne... (Ne, Joke...) Fein, das ich dir einen Tipp geben konnte. Wenn sonst noch Wünsche offen sind, immer raus damit (Ggf. einen neuen Thread im richtigen Unterforum anlegen) :P