Welche Add-ons verlangsamen Ladezeit/Seitenaufbau?

  • Vor, ich glaube, ca. 2 Jahren war zu lesen, dass Mozilla langsame Add-ons auf AMO kennzeichnen und bekannt machen will.
    Die Seiten, wo die langsamen Add-ons aufgelistet sein sollen, existieren nicht mehr, eine entsprechende Kennzeichnung auf AMO ist mir noch nie begegnet.
    Was ist aus dem Vorhaben geworden?
    Für mich ist nicht die Ladezeit von Firefox oder Thunderbird interessant - das mache ich ja meist nur ein mal am Tag - sondern die Auswirkung auf die Reaktionszeiten der Programme und die Seiten-Ladezeit bzw. den Seitenaufbau in Firefox.
    Weiß jemand, ob - und falls ja, wo - solche Angaben über Add-ons gemacht sind?
    Gibt es einen anderen Weg, das herauszufinden? Natürlich ohne Firefox jedes Mal mit unterschiedlichen Add-ons zu starten, wo möglich noch vorher jedes Mal den Rechner neu starten, damit der Speicher wieder leer ist. Das wäre schlicht unpraktikabel.

    Ich mache auch die Beobachtung, dass Firefox (11, aber auch schon frühere Versionen) mit der Zeit immer langsamer wird. Auch das ein viel gelesenes und nicht wirklich gelöstes Problem.

    Danke für sachdienliche Hinweise.

    Windows XP SP3
    Firefox/Thunderbird 11

  • Wenn ich mich recht entsinne, hatten alle dort gelisteten Erweiterungen lediglich Auswirkungen auf die Startzeit

    Zitat von bege


    Ich mache auch die Beobachtung, dass Firefox (11, aber auch schon frühere Versionen) mit der Zeit immer langsamer wird.


    Wie ein ehemaliges Mitglied des Forums immer zu sagen pflegte: Firefox ist ein Programm, und das nutzt sich nicht ab!

  • Um einen Überblick zu bekommen, gönne uns den Blick in dein System hinsichtlich per Autostart gestarteter Programme..
    Nutze dazu HiJackThis 2.0.4 und poste dann die zu erstellende LogDatei.
    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf und nenne deine Sicherheitssoftware, sonstige Scanner und ggf. installierte bzw. mal benutzte Tuning- und Cleaningprogramme.

  • Hallo Boersenfeger,

    da hatte ich mit einem Tipp für Selbsthilfe gerechnet, und jetzt bekomme ich ein Angebot für eine Generaluntersuchung.
    Das nehme ich dankend an.

    Vorweg: Du wirst sehen, dass ich sehr viele Add-ons installiert habe. Ich probiere gerade eine Menge von ihnen aus, die ich alle als sehr hilfreich empfinde. Natürlich verzögert sich der Start von Firefox enorm, wenn viele aktiv sind. Das stört mich wenig, ich starte Firefox ja nicht dauern neu.
    Leider führen die Add-ons aber auch dazu, dass der Seitenaufbau deutlich verlangsamt wird. Und in vielen Beiträgen im Netz habe ich gelesen, dass die Add-ons den Firefox unterschiedlich belasten. Bloss welche?
    Das einzig, wo ich mir einigermaßen sicher bin, ist Stylish. Da merke ich direkt einen Unterschied, wenn es aktiviert oder deaktiviert ist. Leider, denn ich finde es sehr praktisch.

    Und dann noch die komische Erscheinung, dass, je länger ich mit dem Firefox arbeite, er immer langsamer wird. Bei jeder Aktion wandert dann die Prozessorauslastung auf 50%. Und die Zeit, bis das geschieht, wird immer kürzer.

    Hier also erst mal das HickjackThis Log

    Hier die zur Zeit aktivierten Add-ons:

    und die deaktivierten Add-ons:

    und jetzt noch die installierten Plugins:

    Sicherheitssoftware:

    Code
    Avast Free Antivirus
    Windows Firewall

    Benutzte Tuning-/Cleaningprogramme:


    Und einen ganz herzlichen Gruß ins "Atomwelterbe Braunschweiger Land"

  • Fangen wir mal an:
    Beseitige alles aus dem Autostart, das nicht unbedingt beim Systemstart mit starten muss und entsprechend laufend Ram verbraucht:
    Vorschläge:

    Zitat

    O4 - HKLM\..\Run: [Backup4all 3 OTB Agent] "C:\Programme\Softland\Backup4all 3\B4aOTB.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Backup4all OTB Agent] "C:\Programme\Softland\Backup4all 3\b4aOTB.EXE" (wird doch schon per HKLM gestartet!!)
    benutzt du dies? O4 - HKCU\..\Run: [VistaSwitcher] "C:\Programme\VistaSwitcher\vswitch.exe" /startup


    Bezüglich CTFMon.exe guck dir mal den Remover an.
    Entferne alle Toolbars...
    Durchforste die O23-Einträge, ob sie wirklich nötig sind und du sie nutzt, wenn nicht, fixen.
    Deinstalliere diverse Erweiterungen:
    Vorschläge:
    - Addon Update Checker 1.12 überflüssig, macht Firefox bei richtiger Einstellung selber
    - Fasterfox Lite 3.9.4Lite überflüssig, kann man alles händisch einstellen, wenn überhaupt nötig
    - Lazarus: Form Recovery 2.3, verlangsamt extrem..... (du nutzt doch Ditto, einfach ab und zu gespeicherten Text markieren und kopieren, dann ist er via Ditto gespeichert)
    - Microsoft .NET Framework Assistant 1.3.1, nur nötig, wenn ClickOnce benutzt wird..
    NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    - Sitzungs-Manager 0.7.8.1 , TabMixPlus hat auch einen
    - 4 Cookie-Erweiterungen?
    BTW: Beschäftige dich mal mit diesem Thread. Dort werden viele Scripte angeboten, die Mengen deiner Erweiterungen überflüssig machen.. :P
    Entferne alle deaktivierten Erweiterungen konsequent, wenn du sie nicht nutzt.
    Plugins: Du nutzt 2 Pdf-Viewer, warum müssen beide im Firefox installiert sein? (und sich ggf. gegenseitig behindern)
    Deaktiviere aus Sicherheitsgründen Java! Aktiviere es nur, wenn du einer Seite, die Java-Inhalte anbietet, absolut vertraust.
    Stichwort Drive-by Verseuchung!

    Du nutzt Seiten, die Quicktime-Inhalte darstellen? Wenn nicht, entferne Quicktime.

    @ .NET-Framework= entfernen oder aber wenigstens deaktivieren.. siehe oben
    @ Google-UpDate: Entferne und überprüfe händisch auf UpDates. Du nutzt doch Secunia (Nebenbei: pass auf, das du dort nicht plötzliche englische UpDates für deine deutschsprachigen Programme beziehst)
    @ Shockwave for Director: Wenn du nicht selber entwickelst, kannst du das Teil löschen
    @ DivX: im Forum immer wieder genannt für verschiedenste Probleme, von Performance bis Absturz und/oder einfrieren.
    @ Realplayer: Du benötigst alle Plugins dieses Players?
    BTW: Ich nutze Flashplayer und VLC-Player (Java installiert und deaktiviert) und kann alle Inhalte im Netz ansehen... mehr braucht man nicht!

    Cleaning- und Tuning:
    Grundsätzlich sind Cleaning-Programme seit XP überflüssig, da z.B. in der Registry nur noch die Schlüssel angesteuert werden, die gerade gebraucht werden. Reste sind also nur ein marginales Festplattenproblem. Wenn überhaupt, sollten problematische Einträge händisch (dann nur mit absoluter Ahnung) entfernt werden. Google mal nach Schlangenöl.. :)
    Tuning ist gefährlich und kann das Betriebssystem lahm legen. Die heutigen Computer sind schon schnell. Nur Höher, Schneller, Weiter Fanatiker müssen noch was kitzeln.
    Nutze Ccleaner grundsätzlich nur mit Bedacht und arbeite mit Sicherungen, entferne alle Haken, die sich Firefox beschäftigen, kontrolliere dies nach jedem UpDate vom Ccleaner!
    Firefox kann sich sehr gut selbst reinigen, studiere die Einstellungen.
    Abschließend:
    Erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden. Installiere nun die Erweiterungen, die du weiterhin verwenden möchtest. Teste den Verbrauch...

  • Zuerst mal ein dickes Dankeschön.

    Ich werde deine Vorschläge Stück für Stück abarbeiten. Das wird wohl ein Weilchen dauern, aber ich hoffe es lohnt sich.
    Hier schon mal die ersten Fragen:

    AdobeARM ist der Update-Checker des Acrobat Reader (leider wird jetzt auch der Speed Launcher mit gestartet, allerdings läuft der Prozess nur während des Systemstarts). Hat das außer der Zeitverzögerung beim Booten auch Auswirkungen auf Firefox?

    Haben deaktivierte Add-ons Auswirkungen auf die Schnelligkeit des Firefox? Wegen der vollgepackten prefs.js? Deshalb auch dein Vorschlag, ein neues Profil zu erstellen?
    Oder gibt es andere Gründe, ein neues Profil zu erstellen?

    Quicktime: Na ja, ich stoße schon ab und zu auf Seiten, die dann allerdings Quicktime installieren wollen, obwohl es das schon ist - und die dann nicht funktionieren. Machst du das über VLC? Oder ist Quicktime in solchen Fällen unersetzbar? (Nur blöd, dass ich es im Firefox nicht zum Laufen kriege.)
    Ich hatte (vor längerer Zeit) immer wieder Hänger mit VLC und bin deshalb auf den SMPlayer (mplayer) umgestiegen. Hast du Erfahrung damit, ob der sich auch als vollständiger Ersatz im Firefox verwenden lässt?

    Realplayer: Wie finde ich raus, welche Plugins ich brauche? Bei der Installation werde ich ja nicht gefragt. Was mich eigentlich nur dazu bewegt, ihn für Firefox zu nutzen, ist, dass das Download von Videos mit dem Realplayer Plugin am seltensten Schwierigkeiten macht.

    Was ist der Unterschied zwischen den von dir erwähnten Scripten und den Add-ons? Ich dachte die Add-ons sind auch nichts anderes?

  • Zitat von bege

    AdobeARM ist der Update-Checker des Acrobat Reader (leider wird jetzt auch der Speed Launcher mit gestartet, allerdings läuft der Prozess nur während des Systemstarts). Hat das außer der Zeitverzögerung beim Booten auch Auswirkungen auf Firefox?

    Wenn du alle UpDate-Checker der installierten Programme laufen lässt, ist dein RAM bald an diese vergeben.. Ob diese Einfluss auf die Schnelligkeit von Firefox haben, kann ich nicht zu 100 % beantworten. Generell gilt: jede Erweiterung und jedes Plugin wirkt sich im Firefox aus, häufig macht es die Anzahl und/oder auch Unverträglichkeiten untereinander. BTW: Ich nutze keinerlei dauernd laufende UpDate-Checker und mein System ist vermutlich aktueller als deins... :D
    Übrigens: Adobe kommt hier nur mit Flashplayer aufs System. Für PDF nutze ich Foxit...

    Zitat von bege

    Haben deaktivierte Add-ons Auswirkungen auf die Schnelligkeit des Firefox? ..Oder gibt es andere Gründe, ein neues Profil zu erstellen?

    Auch deaktivierte Addons müssen aktuell gehalten werden, da nicht auszuschließen ist, das alte Versionen Sicherheitslöcher reißen könnten. Mein Credo: Was deaktiviert ist, kann auch weg (ausser JAVA). Da nicht auszuschließen ist, das Addons auch nach Deinstallation noch in Fragmenten im Profil anwesend sind und ggf. störend wirken könnten, erstelle ich grundsätzlich ein Neues. Dies dauert Sekunden, die Übernahme der persönlichen Daten maximal 1 Minute.

    Zitat von bege

    Quicktime: Na ja, ich stoße schon ab und zu auf Seiten, die dann allerdings Quicktime installieren wollen, obwohl es das schon ist - und die dann nicht funktionieren. Machst du das über VLC? Oder ist Quicktime in solchen Fällen unersetzbar?

    Mir kommen keine Seiten mit Quicktime unter. Früher hatte ich Quicktime Alternative installiert. Dies ist aber schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell.. Ggf. wäre QuickTime Lite 4.1.0 eine Alternative... Der Hersteller bietet es nicht mehr an!

    Zitat von bege

    Ich hatte (vor längerer Zeit) immer wieder Hänger mit VLC und bin deshalb auf den SMPlayer (mplayer) umgestiegen. Hast du Erfahrung damit, ob der sich auch als vollständiger Ersatz im Firefox verwenden lässt?

    Ich hatte noch nie Probleme mit VLC, ggf. war bei dir zusätzlich der WindowsMediaPlayer installiert und du hattest nicht sauber die Zuständigkeiten geklärt!? SM-Player kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

    Zitat von bege

    Realplayer: Wie finde ich raus, welche Plugins ich brauche? Bei der Installation werde ich ja nicht gefragt. Was mich eigentlich nur dazu bewegt, ihn für Firefox zu nutzen, ist, dass das Download von Videos mit dem Realplayer Plugin am seltensten Schwierigkeiten macht.

    Nun, wenn du nur den Download benötigst, lösche die anderen Plugins vom RP im Programmordner. Den Pfad kannst du dir anzeigen lassen:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false.
    Um in Zukunft davor gefeit zu sein, das auf dem Computer nach PlugIns gesucht wird, schalte den Filter plugin.scan.plid.all auf false. PlugIns, die du nutzen möchtest, musst du dann aber händisch in einen anzulegenden Unterordner plugins deines Profilordners kopieren! Nach einem Firefox-Neustart ist der Schalter scharf.

    Zitat von bege

    Was ist der Unterschied zwischen den von dir erwähnten Scripten und den Add-ons? Ich dachte die Add-ons sind auch nichts anderes?

    Add-ons werden installiert, Scripte werden eingebunden und brauchen in der Regel nicht groß verändert werden, es gibt nur bei großen Änderungen am Firefox selber (Oberfläche etc.) Anpassungsbedarf. Ein kleiner Blick, was mit Scripten möglich ist, gefällig? Und hier gehts nur ums Aussehen....
    [attachment=1]23-03-2012_144700.png[/attachment]
    [attachment=0]23-03-2012_144714.png[/attachment]

  • Hallo bege!

    Code
    C:\Programme\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe


    Was bei deinem HijackThis-Log ins Auge fällt ist Avast 5.x. - Entweder ist das eine Pro-Version, die nicht mehr upgedatet wird weil die Lizenz ausgelaufen ist, oder es wird schlichtweg seit Jahren verhindert oder vergessen, dass die Engine aktualisiert wird. Egal wie es ist: in jedem Fall ist hier etwas faul unter der Haube.

    Und der Rest des Logs macht den Eindruck, dass vieles installiert wurde, das bei "drei" nicht auf dem Baum ist (siehe Autostarts, aber auch BHOs und Toolbars). Im Autostart muss a priori nicht mehr als der On Demand-Scanner aktiv sein; und falls erforderlich natürlich die Treiber für Tastatur, Maus und Grafikkarte.

    Diverse "no file"-Einträge lassen zudem vermuten, dass Deinstallationen nicht reibungslos über die Bühne gegangenen sind, oder auch, dass versucht wurde Malware zu entfernen, was ein K.O.Kriterium für das System wäre.

    Ganz sicher hat hier nicht nur der Firefox-Browser ein Performanceproblem. Auch XP läuft hier nur mit stark eingeschränkter Speed. Darum wird sich auch ein Blick in den Gerätemanager lohnen. Achte auf gelbe Ausrufezeichen und aktualisiere alle Treiber (einschließlich System- und Chipsatztreiber). Lediglich auf ein BIOS-Update sollte zunächst verzichtet werden.

    Performance kosten aber auch die Artefakte der T-Online-Software. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du noch ernsthaft Verwendung für einen "DSL-Manager" oder gar für einen "Netzmanager Infrastruktur Informationssystem Dienst" hast. Der DSL-Manager ist anwesend und macht ganz gemächlich seinen Job. Kurz: er kontingentiert in Seelenruhe, was ohne deutlich schneller ginge.

    gruß,
    docc

  • Hallo Docc,
    wie es aussieht, sind diese Dinge halb so schlimm (besser: gar nicht)

    Zitat von Docc

    Hallo bege!

    Code
    C:\Programme\Alwil Software\Avast5\AvastSvc.exe


    Was bei deinem HijackThis-Log ins Auge fällt ist Avast 5.x. - Entweder ist das eine Pro-Version, die nicht mehr upgedatet wird weil die Lizenz ausgelaufen ist, oder es wird schlichtweg seit Jahren verhindert oder vergessen, dass die Engine aktualisiert wird. Egal wie es ist: in jedem Fall ist hier etwas faul unter der Haube.

    Avast ist auf dem neuesten Stand (V.7), nur wurde der Installationsordner bei den Updates nie umbenannt. Es ist also Avast 7 im Ordner Avast5.

    Zitat von Docc

    Und der Rest des Logs macht den Eindruck, dass vieles installiert wurde, das bei "drei" nicht auf dem Baum ist (siehe Autostarts, aber auch BHOs und Toolbars). Im Autostart muss a priori nicht mehr als der On Demand-Scanner aktiv sein; und falls erforderlich natürlich die Treiber für Tastatur, Maus und Grafikkarte.

    Ich lasse die Dinge gleich mit laden, die ich sonst händisch nach dem booten starten müsste. Diese Programme aus dem Autostart zu nehmen, brächte keinen Gewinn.
    Mir geht es auch wirklich nur um die Reaktionszeit des Firefox während der Arbeit. Auch die Ladezeit des Firefox ist mir ziemlich egal, wenn die Erweiterungen mir hinterher das Arbeiten angenehmer machen.

    Zitat von Docc

    Diverse "no file"-Einträge lassen zudem vermuten, dass Deinstallationen nicht reibungslos über die Bühne gegangenen sind, oder auch, dass versucht wurde Malware zu entfernen, was ein K.O.Kriterium für das System wäre.

    Das waren wohl nur unvollständige Deinstallationen.

    Zitat von Docc

    Performance kosten aber auch die Artefakte der T-Online-Software. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du noch ernsthaft Verwendung für einen "DSL-Manager" oder gar für einen "Netzmanager Infrastruktur Informationssystem Dienst" hast. Der DSL-Manager ist anwesend und macht ganz gemächlich seinen Job. Kurz: er kontingentiert in Seelenruhe, was ohne deutlich schneller ginge.

    Der DSL-Manager ist harmlos, der managt nämlich nichts, sondern protokolliert nur mit und gibt Auskunft über Geschwindigkeit und IP-Adresse. Mit deaktiviertem DSL-Manager geht's auch nicht schneller. Andere Programme mit diesen Funktionen benötigen deutlich mehr Speicher.
    Im HijackThis-Log sind eine Reihe Dienste aufgeführt, die gar nicht aktiv sind.

    Trotzdem danke für die Hinweise, sie haben mich dazu veranlasst, mal aufzuräumen. Schneller beim Arbeiten wurde der Firefox letztlich nur durch weniger Erweiterungen.

    Gruß
    bege

  • .. die überflüssigen Update-Checker könntest du aber aus dem Autostart schmeißen.. vielleicht machst du ja jetzt noch mal einen HiJackThis-Durchgang und verlinkst die Log-Datei, ggf. finden wir noch was. Auch eine erneute Auflistung der installierten Erweiterungen könnte weiteres erbringen, aber nur, wenn du magst.

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Wie ein ehemaliges Mitglied des Forums immer zu sagen pflegte: Firefox ist ein Programm, und das nutzt sich nicht ab!

    Nett. Aber ich habe festgestellt, dass z.B. durch den Feed-Reader Brief Firefox mit zunehmender Anzahl Einträge langsamer wurde. Durch einen Tipp im entsprechenden Forum habe ich Einstellungen in about:config geändert, und es hat was gebracht. Abnutzen tun sich Programme nicht, aber sie haben mitunter ihre Eigenheiten ;)
    Insofern stimmt der Hinweis in diesem Thread: Jede zusätzliche Erweiterung kann zusätzliche Probleme schaffen.

  • Zitat von Boersenfeger

    .. die überflüssigen Update-Checker könntest du aber aus dem Autostart schmeißen.. vielleicht machst du ja jetzt noch mal einen HiJackThis-Durchgang und verlinkst die Log-Datei, ggf. finden wir noch was. Auch eine erneute Auflistung der installierten Erweiterungen könnte weiteres erbringen, aber nur, wenn du magst.

    Ja, ein paar Sachen habe ich beim Aufräumen schon rausgeschmissen. Hat aber wirklich nur einen psychologischen Reinigungseffekt (tut aber auch ganz gut :) ), keine Beschleunigung zur Folge, insbesondere nicht beim Firefox, worum es mir ja eigentlich ging.

  • Zitat von Boersenfeger


    Deinstalliere diverse Erweiterungen:
    Vorschläge:
    - Addon Update Checker 1.12 überflüssig, macht Firefox bei richtiger Einstellung selber

    Wenn ich es Firefox selber machen lasse, aktualisiert er Add-ons ohne Meldung. Das will ich nicht und deshalb wurde das Add-on entwickelt. Oder gibt es da noch was zum drehen, dass Firefox Updates meldet und nicht automatisch aktualisiert? Ich hatte Add-ons, bei denen das neueste Update fehlerhaft war. Ich musste also zum vorherigen Stand zurück und warten, bis ein neues Update kam. Ich will also eine Meldung, wenn ein neues Update zur Verfügung steht, aber kein automatisches Update.

    Zitat von Boersenfeger


    - Sitzungs-Manager 0.7.8.1 , TabMixPlus hat auch einen

    Ich habe den Sitzungsmanager deaktiviert. Schade ist, dass der von TabMixPlus nur zwei Sitzungen speichert. Mal seh'n, vielleichts reicht's.

    Zitat von Boersenfeger


    - 4 Cookie-Erweiterungen?

    Eine war wirklich verzichtbar. Zwei sind lediglich dafür, was im Firefox sträflich vernachlässigt ist: Ein Kontextmenü und eine Suchfunktion in der Verwaltung der Cookieausnahmen.

    Zitat von Boersenfeger


    BTW: Beschäftige dich mal mit diesem Thread. Dort werden viele Scripte angeboten, die Mengen deiner Erweiterungen überflüssig machen.. :P

    Ich kapier es nicht (habe 0 Ahnung von JS). Brauche ich die userChromeJS-Erweiterung? Skripte ins Chrome-Verzeichnis, userChrome.js anpassen? Nix passiert.
    Eine Anleitung, die ich verstehe, habe ich auch nicht gefunden. Kannst du mir bitte etwas Nachhilfe geben?

    Zitat von Boersenfeger


    Erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden. Installiere nun die Erweiterungen, die du weiterhin verwenden möchtest. Teste den Verbrauch...

    Ich war wirklich fleißig, neues Profil, mit einigen Erweiterungen angefangen - und dann gab es gleich ein ziemliches Durcheinander in der Anzeige von Seiten mit Links und Eingabefeldern. Ich habe nicht rausgefunden, was da los war. Wie zu erwarten, wurde der Firefox mit der zunehmenden Zahl von Add-ons langsamer. Inzwischen bin ich wieder beim alten Profil mit weniger Add-ons.
    Leider muss ich wohl einen Tod sterben: Entweder ein paar für mich hilfreiche aber langsame Add-ons verwenden, oder darauf verzichten, dafür schneller.
    Leider scheint es keine Antwort auf meine Frage (eher ein Wunsch) zu geben, wie ich herausfinden kann, welche Add-ons Firefox deutlich verlangsamen, ohne alle einzeln auszuprobieren.

    Von Stylish habe ich mich verabschiedet (wirlich langsam) und zum Glück den Hinweis gefunden, dass man CSS-Skripte per Import-Funktion in die userChrome.css einbinden kann. So bleibt sie übersichtlich, die Skripte funktionieren und ich brauche das angenehme aber langsame Stylish-Add-on nicht.

  • Zitat von bege

    Der DSL-Manager ist harmlos, der managt nämlich nichts, sondern protokolliert nur mit und gibt Auskunft über Geschwindigkeit und IP-Adresse. Mit deaktiviertem DSL-Manager geht's auch nicht schneller. Andere Programme mit diesen Funktionen benötigen deutlich mehr Speicher.


    Wenn es um Speicherhunger ginge, hätte ich das Progrämmchen gar nicht erwähnt. Dir geht es jedoch um Performance, also um CPU-Last. Nach einer Deinstallation dieser T-Online-Features sind immer die Augen groß, wenn der Rechner erstmals rennt, weil er ungebremst und ohne Ballast betrieben wird. Wobei ich nicht von der DSL-Leitung spreche, sondern allein von der Performance des Rechners. Denn die ist es letztlich, die den Seitenaufbau am Bildschirm leisten muss.

    Du hast allerdings recht: deaktivieren ändert nichts. Das Ding sitzt so penetrant im System, dass alle Teile der T-Online-Software komplett und rückstandfrei deinstalliert werden müssen.

    T-Online hat in den Hochzeiten des DSL-Managers (das ist zehn Jahre her) seinerzeit viel Energie aufgewendet, um seinen Kunden z.B. eine lahme 768 KBit/s-Leitung im DSL-Manager wie eine 2000er-Leitung erscheinen zu lassen. Der DSL-Manager war aber schon damals nicht mehr als optisches Tuning. Und diesen Kunstgriff bezahlt man als Nutzer dieser Software mit einer ganz realen Leistungseinbuße. Es gibt heute keinen vernünftigen Grund, sich diese Software immer noch auf den Rechner zu kleistern.

  • Zitat von bege

    Nett. Aber ich habe festgestellt, dass z.B. durch den Feed-Reader Brief Firefox mit zunehmender Anzahl Einträge langsamer wurde.

    Dies bestätigt nur die obige Aussage. Firefox allein nutzt sich nicht ab und wird nicht langsamer. Mit jeder Erweiterung könnte die Performance sinken. Dies ist u.a. abhängig von deinem Computer (Hardware, etc), dem verwendeten Betriebssystem (Aktualität) und der Ausstattung (Software.. Sicherheitsprogramme etc.). :) Zusätzlich könnten sich verschiedene Erweiterungen auch noch gegenseitig behindern bzw. den Fuchs verlangsamen. Es ist also sehr schwer eine allgemeingültige Aussage darüber zutreffen, welche Erweiterungen sich negativ auf den Firefox auswirken.
    BTW: Bei http://at2907bp.bplaced.net/erweiterungen/index.php gibt es belastbare Beweise, das sie mitunter fehlerhaft arbeiten und Firefox hindern bzw. sogar blocken.
    Ich bin mit meinen (klicke zur Ansicht in der Signatur auf "Meine Füchse") zufrieden, die mir den gewünschten Komfort bringen und den Fuchs nicht ausbremsen. Dies ist vermutlich auch immer eine persönliche Wahrnehmung... :P
    Die derzeit 45 Stylish-Scripte werden hier übrigens mittlerweile mit der Erweiterung UserChrome.js und dem Script UserCSSLoader.uc.js eingebunden.

    Das Stylish hier früher den Firefox verlangsamt hätte, kann ich nicht bestätigen.

    Firefox und Erweiterungen werden hier nicht automatisch aktualisiert, sondern nur angezeigt.
    [attachment=0]19-05-2012_133117.png[/attachment]
    Hinweis: Screenshot wurde von einem Nightly-Build geschossen....
    Des Weiteren sind hier alle installierten Erweiterungen auch als xpi. abgespeichert und extern gesichert. Dies erfordert Disziplin und Regelmäßigkeit. So kann ich aber im Falle eines Falles die alte Version Ruckzuck wieder draufpacken.