Symbolgrößen in Leisten ändern - wie???

  • Hallo Kollegen,

    mein Notebook hat eine Display-Auflösung von 1920x1200 Pixel - und ich habe so einige Schwierigkeiten, alle Darstellungen auf brauchbares Aussehen zu trimmen...

    Wie Ihr auf dem Bild unten (nur als Beispiel!) sehen könnt, kann ich - mit "Theme Font & Size Changer" (gehört in den Namen nicht eigentlich ein Komma 'rein?) - die Schriftgrößen der diversen Leisten beliebig (gleich groß) anpassen. Nur: Die dargestellten Symbole (Status Bar?) und die ganz unten kaum zu erkennende Add-On-Leiste kann ich so nicht auf lesbare Größe bringen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das z.B. mit userChrome.css hin bekommen kann?

    Dank für jeden Tipp!
    Peter

    [attachment=0]Firefox.jpg[/attachment]

  • Teste das doch bitte mal

    CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    .toolbarbutton-icon{width:22px !important;height:22px !important}}

    Werte evtl. noch anpassen für dich.

    Solltest du die userChrome.css schon nutzen entfällt der erste Satz dann:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
  • Zitat von petersch41

    die Schriftgrößen der diversen Leisten beliebig (gleich groß) anpassen.


    Das könntest du auch ohne Theme...

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    *{
    font-size:18px !important}}

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/16.03.12/4k9imccerxfx.jpg]

    dadurch sind alle Wörter innerhalb vom Firefox größer.

  • Danke!

    Erstmal habe ich "Theme..." deinstalliert. Und dann beide Vorschläge von Andreas (für Zeichen-Größe und für Symbol-Größe) in die userChrome.css eingesetzt. Und das war's!

    (Wo gibt's eigentlich so 'was wie ein Tutorial, um Basis-Syntax und generelle Möglichkeiten für die userChrome.css zu erkunden???)

    @Maximale Eleganz
    Eingestellt ist in allen drei Boxen 22pix

    Peter

  • Zitat von petersch41

    Und das war's!


    Freut mich das ich dir damit helfen konnte. :D

    Zitat von petersch41

    generelle Möglichkeiten für die userChrome.css


    Geh einfach davon aus das man fast alles ändern kann....melde dich bitte wieder wenn du Fragen dazu hast bzw. Hilfe brauchst.
    Manches findest du auch schon hier im Unterforum: Anpassungen....einfach mal durchblättern wenn du Zeit und Lust dazu hast.
    Erstmal weiterhin viel Spaß mit dem Firefox.

  • Zitat

    2002Andreas hat geschrieben:
    Geh einfach davon aus das man fast alles ändern kann....melde dich bitte wieder wenn du Fragen dazu hast bzw. Hilfe brauchst.
    Manches findest du auch schon hier im Unterforum: Anpassungen....einfach mal durchblättern wenn du Zeit und Lust dazu hast.


    Soll das bedeuten, dass es gar keine Regeln für die Syntax dieser Skripte gibt? Dass ich durch Probieren herausfinden muss, wie ich z.B. Kommentare einfüge (durch vorangestelltes * vielleicht - oder so ähnlich)? Und dass ein vorangestelltes * keineswegs immer einen Kommentar einleitet? Und... und... und...???

  • "*" ist in CSS ein Selektor für alle Elemente. Kommentare leitet man in CSS z.B. mit /* ein und beendet sie mit */. Das ist also gar nicht so ungewöhnlich.

  • Zitat von 2002Andreas
    CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    .toolbarbutton-icon{width:22px !important;height:22px !important}}


    Geht das auch, nur einzelne Buttons zu verändern? Ziel ist ein Aussehen von Vor- und Zurück-Button ähnlich FF3. Das entsprechende Theme, was das erledigen soll, scheint mir extrem viel Ballast mitzubringen. Interessant wären wirklich nur die beiden Buttons.

  • Zitat von David44

    nur einzelne Buttons zu verändern?


    Meinst du das so?

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/01.10.12/poa3jlbh75sy.jpg]

    Den Wert musst du dir dann anpassen.

  • Zitat von David44

    Kann man womöglich auch die Farbe ändern?


    Nein, dazu brauchst du wenn eigene Icons, Beispiel leider nur in blau

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/01.10.12/nb9ltj2l3u6b.jpg]

    Evtl. musst du den Hintergrund entfernen oder dir welche im Net suchen.
    Brauchst dann nur den base64 Code austauschen.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/01.10.12/w831a4viyim.jpg]

  • Ah danke, ist schon toll, was alles möglich ist. Ich habe versucht, aus dem Base64 ein PNG zu machen, um das zu bearbeiten. Leider kam da nichts sinnvolles bei raus. Da gibt es doch bestimmt auch ein kleines Tool für die (De-)Codierung? Offenbar besteht so ein Symbol aus 3 Teilen - wie sieht die Spezifikation aus? Aber wenn das zu kompliziert wird, muß es auch nicht sein.

  • Dann scheint die Ausgabe meines Decodieres doch richtig zu sein. Auch beim Online-Dienst kommt eine recht merkwürdige Grafik heraus, bei der ich nicht weiß, wie man sie bearbeiten kann. Dank Farbänderung mit XNView sieht es schon mal ganz brauchbar aus (jetzt ist der Pfeil grün):