Langsamer Seitenaufbau

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Firefox (V. 10.0.2): Seit einiger Zeit, ich weiß leider nicht genau wie lange schon, schätze mal so 2-3 Monate, braucht Firefox deutlich länger um Seiten aufzubauen.

Das Problem tritt bei anderen Browsern nicht auf. Also ist es schonmal kein Problem mit meiner Internetverbindung.

Wenn ich Firefox im abgesicherten Modus starte tritt das Problem auch nicht auf. Ich habe dazu die Hilfe gelesen und die Hardwarebeschleinigung deaktiviert -> hat nicht geholfen
    das Standard-Theme verwende ich sowieso
    Erweiterungen deaktiviert (Ad Block Plus 2.0.3 und DownloadHelper 4.9.8) -> hat leider auch nicht geholfen. Danach hat mich die Hilfeseite hierher gelotst ;)

Ich verwende Win7 mit allen Updates und die Microsoft Security Essentials als Antiviren Programm, eine spezielle Firewall habe ich nicht.
    Auf meinem Netbook mit derselben Firefox-Version tritt das Problem auch nicht auf. Ich habe Firefox bereits mehrmals deinstalliert und auch den Profilordner gelöscht. Das hat leider auch nicht geholfen.

Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden, da ich den Firefox echt gerne benutze aber mitunter fehlt mir dann doch die Geduld ;)

Beste Grüße,

nilspferd

• ja genau. Aus diesem Grunde bin ich auf die von dir verlinkte Seite gegangen und habe dort alle Punkte abgearbeitet. Nur das hat nix genützt.
    weder das Abstellen der Hardwarebeschleunigung
    noch das Benutzen des Standard-Themes
    noch das Abschalten aller Erweiterungen
    daher bin ich hier gelandet.

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat aus obigem Link:

Wenn das Problem weiterhin besteht, obwohl Sie alle Erweiterungen deaktiviert haben, liegt es höchstwahrscheinlich an einer kaputten Datei namens localstore.rdf in Ihrem Profilordner. Sie können Symbolleisten und Einstellungen zurücksetzen, um Ihr Problem zu beheben.

hattest du das auch gelesen bzw. getestet!?

Symbolleisten und Einstellungen zurücksetzen

• gerne. Da hätten wir Folgende:

Ad Block Plus 2.0.3
    DownloadHelper 4.9.3

Eine Deaktivierung Beider hilft nicht. Genauso tritt das Problem bei einer frischen Installation auf.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
    nilspferd

• Klingt wie in einem anderen aktuellen Thread...
    Such du auch mal nach Schadsoftware...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=785531#p785531
    Edit: Meine Vermutung war dort richtig....

• so ich habe gestern nochmal alles durchsuchen lassen, wie du sagtest. Es wurde aber nichts gefunden. Hier trotzdem noch das Log:

Gruß,
    nilspferd

• also ich habe probeweise mal den Echtzeitschutz von den Microsoft Security Essentials deaktiviert. Das hat keine Besserung gebracht. Oder sollte ich noch was anderes damit anstellen?

Andere Sicherheitssoftware habe ich nicht.

Bei den Verbindungseinstellungen habe ich "kein Proxy verwenden" ausgewählt. Leider war das auch nicht die Ursache.

Gruß,
    nilspferd

• Habe nochmal den ganzen Thread gelesen und bin einigermassen ratlos.. :-??
    Bitte nicht schimpfen, aber du hast nachgesehen, das nur diese beiden Erweiterungen installiert sind? Welche Plugins sind installiert? Liste bitte alle auf, auch die, die nicht aktiv sind...
    Auch nochmal nachgefragt: Du nutzt keine weitere filternde Software.. z.B. Spybot Search&Destroy, AdAware und ähnliches Zeug?
    Trenne deinen Router mal für 10 Sekunden vom Strom und starte ihn dann neu...

• also Router resettet, ist übrigens eine FritzBox 7112 Firmware-Version 87.04.87. -> keine Besserung

nach der Neuinstallation habe ich nur noch die AdBlock Plus Erweiterung in Version 2.0.3

so Plugins:

iTunes application detector 1.0.1.1
    Java Deployment Toolkit 6.0.310.5
    Java(TM) Platform SE 6 U31 6.0.310.5
    PDF-XChange Viewer 2.5.199.0
    Shockwave Flash 11.1.102.62

Die Überprüfung ergab, dass alle Plugins aktuell sind bis auf iTunes und PDF, da stand unbekanntes Plugin.

An Software habe ich wirklich nur die Microsoft Security Essentials. Den SpyBot hatte ich mal, habe ihn aber als ich mein System neu aufgesetzt habe, nicht wieder installiert.

Gruß,
    nilspferd

• Die Plugins von iTunes und PDF-X-Change werden beim Plugin-UpDate noch nicht unterstützt. Du musst also selber sicherstellen, das du die aktuellen Versionen installiert hast.
    Java gibts in Version 7 U3..
    http://www.oracle.com/technetwork/ja…ad-1501631.html
    6U31 ist aber auch in Ordnung.
    Entferne aber mal bei geschlossenem Firefox das Java Deployment Toolkit, das bei normalen Installationsverlauf 3 x zu finden ist:
    Entferne jeweils die Datei npdeployJava1.dll aus
    C:\Programme \ Mozilla Firefox \ plugins

C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin

C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin \ new_plugin
    Ggf. musst du dir vorher versteckte Dateien und Ordner im Windows Explorer anzeigen lassen.

• so ich habe Java 6 jetzt mal aktualisiert auf 7.
    Nun finde auch nur noch eine Java 7 Platform unter den Plugins und keine Deployment Kit mehr. Allerdings laden die Seiten immer noch nicht schneller.

Scheint ja echt kompliziert zu sein, wollte gar nicht so viel Aufwand erzeugen. aber schonmal vielen Dank für die nette Hilfe hier im Forum!!!

gruß,
    nilspferd