Inwieweit sind youtube downloads per addon illegal

  • Hi

    Hab da mal eine rechtliche frage die mich brennend intressiert. Soweit ich weiß ist das mit den downloads bei youtube rechtlich eine grauzone.
    Wie ist das aber bei nicht kommerzieller musik. Ich z.b. lade mir dort nur von undergroundkünstlern musik oder von einem anderem privaten Nutzer der dort covers oder eigene songs hochläd. wobei im ersten fall die band auch ihre musik dort zum download bereitstellt.
    Verhält es sich in solchen fällen auch wie bei der kommerziellen musik oder ist es da einfach erlaubt, weil auch angeboten?

    Wären solche addons dann auch illegal oder auch in einer grauzone?

    Bin ja heilfroh das es die gibt aber ich versuch was das angeht lieber nichts unüberlegtes zu machen
    darum die frage?

    mfg

  • Zitat von Tiitus

    Illegal / Legal, die Grenzen verschwimmen, selbst Rechtsverdreher & Compagnon spielen sich die Bälle nach Bedarf zu.


    Nö - da verschwimmt nix: eindeutig illegal

    Nutzungsbedingungen - YouTube

    Zitat

    K. Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. „Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.

  • [quote='
    Illegal / Legal, die Grenzen verschwimmen, selbst Rechtsverdreher & Compagnon spielen sich die Bälle nach Bedarf zu. :lol:[/quote']

    Ausschließlich die unerlaubte Verbreitung ist strafbar@ Pencil

  • In Deutschland gibt es das Recht auf Privatkopie. Für dieses Recht wird auch bezahlt, durch entsprechende Abgaben auf Speichermedien. Dieses Recht kann Youtube nicht nehmen.
    Dieses Recht gibt es aber nur bei Legalen Quellen.
    Nicht aber bei "offensichtlich" illegalen Quellen.

    Nun ist Youtube nicht generell illegal, da ja durchaus legales vorhanden ist.

    Ob man als Nutzer nun tatsächlich im Einzellfall entscheiden muss, das würde wohl erst vor Gericht geklärt.

  • Mit dem Recht auf Privatkopie muss man aber ganz vorsichtig sein! So darf auch trotz Recht auf Privatkopie kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden. Konkret heißt das, dass 99.9% aller CDs eben nicht kopiert werden dürfen. YouTube ist wieder eine andere Geschichte, aber ich bin mir nicht sicher, ob man es sich so einfach machen darf. Auch Seiten wie ul.to und Rapidshare sind legal, auch die Nutzung ist legal (ich lager auf ul.to gigabyteweise Dateien und teile diese mit tausenden Menschen - legal, denn ich besitze die Verbreitungsrechte an diesen Dateien). Dennoch wäre der Download von Windows oder Photoshop über solche Plattformen illegal. Und YouTube ist nicht wirklich etwas anderes. Es ist eigentlich ganz einfach: Wer keine Rechte an etwas besitzt, darf nach meinem Verständnis von Recht und Unrecht das auch nicht einfach herunterladen. Und wer für Musik nicht bezahlt, hat keine Rechte an der Musik. Wer Gegenteiliges behaupten möchte, ist hoffentlich Anwalt. Denn falsche Aussagen, die zu illegalen Handlungen führen, sind weit schlimmer als falsche Aussagen, die einen vor etwas schützen, was bestenfalls in einer Grauzone liegt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und YouTube ist nicht wirklich etwas anderes. Es ist eigentlich ganz einfach: Wer keine Rechte an etwas besitzt, darf nach meinem Verständnis von Recht und Unrecht das auch nicht einfach herunterladen.


    Hm... dann dürfte es in Ashampoo Clipfinder-HD die Downloadfunktion eigentlich nicht geben, gibt´s aber.

    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/0fa8uczb/thumb/27022012175239.jpg]

    Ich denke dass eine renomierte Softwarefirma zwischen Legal und Illegal unterscheiden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (27. Februar 2012 um 17:54)

  • Das hat damit ja mal gar nichts zu tun. Auch der Vertrieb von CD-Rohlingen ist legal, trotzdem werden damit zu bestimmt mindestens 90% illegale Dinge gemacht. Und dazu kommt, dass die Rechtslage in jedem Land anders aussehen kann.

    Ganz generell aber mal: Wer eine verbindliche Rechtsauskunft möchte, soll einen Anwalt konsultieren, alle anderen Antworten zu solchen Themen sind nichts wert und können einen in Schwierigkeiten bringen! :!:

    In jedem anderen Forum, in dem ich sonst aktiv bin, wenn auch nur als stiller Leser, werden solche Themen daher sofort geschlossen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    In jedem anderen Forum, in dem ich sonst aktiv bin, wenn auch nur als stiller Leser, werden solche Themen daher sofort geschlossen.


    Hier ist nicht "jedes andere Forum ", aber kannst es ja einem Mod vorschlagen, ist mir sowas von Wurst.... :lol:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ganz generell aber mal: Wer eine verbindliche Rechtsauskunft möchte, soll einen Anwalt konsultieren, alle anderen Antworten zu solchen Themen sind nichts wert und können einen in Schwierigkeiten bringen!

    Das sehe ich auch so und bitte alle um Verständnis, dass ich hier dicht mache.