Keine Meldung wenn Updates für Erweiterungen vorliegen

  • Ich meine dass Firefox früher automatisch in bestimmten Intervallen nach Updates für Erweiterungen gesucht hat und es dann eine Meldung gab, wenn Updates vorlagen. Dann konnte man das addon aktualisieren lassen.

    Seit längerem kriege ich allerdings keine Meldung mehr, nur wenn ich in den Addon-Manager gehe sehe ich ob Updates verfügbar sind. Es gibt ja den Menüpunkt "automatische Aktualisierung aktivieren" - der ist bei mir deaktiviert. Kann das damit zusammenhängen? Ich will aber auch keine vollautomatische Aktualisierung, es soll schon noch nachgefragt werden bevor ein Update installiert wird. Nur das Suchen und Melden soll automatisch passieren.

    Falls in dem Zusammenhang wichtig (das trat aber schon vorher auf) ich nutze die aktuelle Nightly: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:13.0a1) Gecko/20120215 Firefox/13.0a1

  • Du hattest vermutlich eine Erweiterung dafür installiert. UpDateNotifier z.B..... suche auf Addons Mozilla nach einer Alternative, da diese Erweiterung nicht mehr funktioniert.

  • Zitat von brunadi

    Und genau das funktioniert seit dem neuen Add-On-Manager nicht mehr.

    Hier funktioniert dies auch, suche also die Ursache und beginne mit dem abgesicherten Firefoxmodus...

  • Zitat von Boersenfeger


    Also, ich hab vor einer Woche mich durchgerungen, von FF 3.6 auf FF 13.0.1 upzudaten.
    Das im oben stehenden Link zu sehende Einstellungsfenster sieht nun aber anders aus. Nicht mehr angeboten wird der Menüpunkt "Nachfragen, was getan werden soll". Das finde ich, gelinde gesagt, zum Bröseln :evil: Es gibt nämlich Addons, die ich nicht updaten möchte, aber ich möchte informiert werden, wenn ein neues Update angeboten wird.

  • Zitat von Bernd.

    Es sieht wohl anders aus, aber ist ist nahezu alles vorhanden.

    Ok, ich hab jetzt gesehen, dass es sehr wohl noch einen Menüpunkt gibt, mit dem ich die gewünschte Nachfrage aktivieren kann.

    Häufig geänderte Benutzeroberflächen und Menüanordnungen sind ein Grund, warum ich solange am Alten festhalte. Mich kostet es viel Zeit und Nerven, nach fast jedem Update Funktionen zu suchen und vielleicht wiederzufinden, an die ich mich in meiner täglichen Arbeit gewöhnt habe. Ich weiß, dass Gewöhnung auch Schattenseiten hat, aber vor allem steigert sie unheimlich die Produktivität. Hingegen treiben mich ständige Änderungen und Verschlimmbesserungen in den Wahnsinn.

    Zitat von Bernd.

    Und du solltest bedenken, dass nicht nur Firefox, sondern auch Erweiterungen und Plugins Sicherheitslücken beinhalten könne. Deine Einstellung dazu ist ebenso naiv wie dein extrem später Umstieg auf eine aktuelle Version.

    Ja sicher, aber auf der anderen Seite, packen Addon- und Plugin-Entwickler nicht selten unlautere Änderungen, bspw.: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…reviews/346617/ ... in neue Versionen Ihrer Software, so dass ich dann lieber bei der alten, aber dafür sauberen Version bleibe - und zwar so lange, bis eine saubere Alternative verfügbar ist.

  • Zitat von Bernd.

    Lies bitte selbst

    Vielen Dank für diese freundliche und äußerst konstruktive Antwort.

    Zitat von Bernd.

    Im übrigen sollte klar sein, dass jedes Javascript in Erweiterungen ein potenzielles Risiko darstellt.

    Javascript läuft innerhalb der Erweiterungen, wie auch im Fx, in einem anderen Kontext.
    D.h. ein in den Websites eingebundenes Skript darf nicht mit einem Skript des Fx oder einer Erweiterung verglichen werden.

    Zitat von Bernd.

    Im übrigen sollte klar sein, dass jedes Javascript in Erweiterungen ein potenzielles Risiko darstellt.

    Womit dein Gedankengut nahezu alle Erweiterungen in Frage stellt.
    Begebe dich bitte in Klausur und überdenke dein Gedankengut.

  • Zitat von Foxfailure

    Ja sicher, aber auf der anderen Seite, packen Addon- und Plugin-Entwickler nicht selten unlautere Änderungen, bspw.: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…reviews/346617/ ... in neue Versionen Ihrer Software..

    Ich würde diese Erweiterung einfach nicht installieren, außerdem ist es fahrlässig, aus diesem Grund einen unsicheren Browser zu nutzen, wobei ich die Verknüpfung der beiden Sachverhalte auch nicht verstehe...
    Bist du beim Betriebssystem auch auf einem unsicheren Stand?
    @ .Hermes + Bernd.: Bitte per PN oder in einem eigenen Thread dieses Thema weiterverfolgen.... es sprengt den Rahmen :P

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich würde diese Erweiterung einfach nicht installieren, außerdem ist es fahrlässig, aus diesem Grund einen unsicheren Browser zu nutzen, wobei ich die Verknüpfung der beiden Sachverhalte auch nicht verstehe...


    Von der Nutzung eines unsicheren Browsers steht da in diesem Zusammenhang auch nichts.

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich würde diese Erweiterung einfach nicht installieren, ... wobei ich die Verknüpfung der beiden Sachverhalte auch nicht verstehe...

    Die Erweiterung nutzt mir aber. Wenn nun Werbung hinzukommt, schadet sie mir auch. Also wähle ich die Version, die mir nur nutzt.

    Zitat von Boersenfeger

    Bist du beim Betriebssystem auch auf einem unsicheren Stand?

    Was ist schon sicher? Sicher ist nur, dass nichts sicher ist. ...und der Tod - der ist auch sicher. Sonst nichts.
    Der Sicherheitsbegriff, von dem wir hier sprechen, ist doch stets relativ.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Von der Nutzung eines unsicheren Browsers steht da in diesem Zusammenhang auch nichts.


    Wenn vor einer Woche von 3.6 auf 13 gewechselt wurde, war er vorher mit einer unsicheren Version online...
    Foxfailure: Wir müssen sicher keine Phrasen dreschen. :P
    Mach wie du denkst, berichte bei einem ggf. anderem Problem dann aber bitte alle relevanten Daten (http://at2907bp.bplaced.net/wiki/index.php) im Eröffnungspost deines neu zu erstellenden Threads und kapere keinen alten. Danke!