Google Webfonts: Fehlerhafte Darstellung

• Hallo zusammen,

ich habe auf einer Webseite einen Google Webfont eingebunden und zum Zeitpunkt der Programmierung noch den FF 3.6 verwendet. Da sah es korrekt aus und hat wunderbar funktioniert. Auf den neueren Versionen vom FF wird der Font allerdings fehlerhaft dargestellt:

[Blockierte Grafik: http://www.kundq.de/_stuff/ff_prob.png]

Es sieht so aus als würde das Antialiasing/Smoothing nicht funktionieren ! In anderen Browsern funktioniert der Font nach wie vor einwandfrei.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Im Netz konnte ich dazu leider gar nichts finden! Irgendwelche Lösungsvorschläge? Ist das ein FF Bug?

Vielen Dank schonmal für Euren support!

• Zitat von kundq

Auf den neueren Versionen vom FF wird der Font allerdings fehlerhaft dargestellt:

Womit schließt du auf einen Fehler des Fx ?
    Der Fx nutzt schlicht und einfach die Fähigkeiten des Betriebssystems. Das kann und wird immer wieder zu Abweichungen führen.

Es entbehrt nicht einer gewissen Naivität, einen Glauben einer Darstellung auf die verschiedenen Empfänger umzulegen. Z.B. wird die Seite hier so dargestellt …
    [attachment=0]Bildschirmfoto Font.png[/attachment]An diese mögliche Variation hast du bestimmt nicht gedacht.

• Hi Ulli,
    danke für deine Antwort! Weshalb ich denke, dass der Fehler am FF liegt ist, dass sich mein System seither nicht geändert hat...lediglich die FF Version.

Ich habe die Seite auch auf verschiedenen Systemen getestet! Wobei mich das Ergebnis deines SS wirklich etwas schockiert oO Dürfte ich fragen, mit welchem System & Browser du die Seite besucht hast?

Aktualisierung:
    Okay...aus deiner Signatur entnehme ich mal, dass es sich um ein Linux System handelt!? Das muss ich zugeben, habe ich leider nicht getestet, da ich 1. keine Linux Maschine besitze und 2. die Besucherzielgruppe der Otto Normalverbraucher ist...Aber interessant zu Wissen!

• Hallo,

bevor du befürchtest, dass deine Seite auf Linuxmaschinen schlecht aussieht hier mal ein Screenshot von mir.

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/qo0fh47c/Auswahl_003.png]

Ich vermute, dass das Aussehen bei .Ulli von ihm so gewollt ist und er seine Einstellungen gewusst so gewählt hat. Bei mir z.B. ist z.B. auch das Häkchen im Firefox "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten" nicht gesetzt.

Du hast einfach nicht die volle Kontrolle darüber, wie deine Seite auf fremden PCs aussieht.

PS
    Gallerie Galerie

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Hi Fury, dank dir für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal ein kleines bisschen :) Und das mit der Galerie ist mir ehrlichgesagt ein bisschen peinlich ^^
    ...Aber letztendlich steh ich leider immer noch vor dem Problem =/ Und dass es am System liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da die anderen Browser ja keine Darstellungsprobleme...

• Zitat von kundq

etwas schockiert […] dass es sich um ein Linux System handelt!?

Schockiert brauchst du nicht sein und mein Betriebssystem ist nicht die Ursache des Aussehens.

Wie Fury es schon sagte, es sind meine Einstellungen zur Darstellung. und ich möchte seine Worte mit der Kontrolle noch verstärken, du hast absolut keine Kontrolle darüber, wie dein Werk beim Betrachter dargestellt wird.

Zitat von kundq

da ich 1. keine Linux Maschine besitze und 2. die Besucherzielgruppe der Otto Normalverbraucher ist..

In einer Virtuellen Maschine ein Linux zu installieren ist kein Hexenwerk und aus der Sicht einer wohl eingedeckten Hütte bin auch ich ein ganz normaler Verbraucher.

Für gewisse Überraschungen bei der Schriftendartstellung sorgt auch Microsoft beim Win7, denn im Win7 gibt es zwei Maschinen zur Darstellung. Wenn der Fx die Hardwarebeschleunigung nutzt, was der Standard ist, können sich andere Ergebnisse einstellen. Auch solche Effekte sind möglich …

Zitat von kundq

Es sieht so aus als würde das Antialiasing/Smoothing nicht funktionieren

Dazu nur der Hinweis, der Fx kümmert sich nicht darum. Das ist die Aufgabe deines Systems.

Was du aber als Darstellungsproblem bezeichnest, ist nur eine falsch gehegte Erwartungshaltung.

• Hi Ulli, entschuldige meine naive, layenhafte Erwartungshaltung...
    Gestalten wir die Fragestellung um...wieso kann der FF eine Schrift nicht richtig nutzen während es z.B. der IE(auf gleichem System) schafft?

• Danke Fox2Fox, aber an dieser Einstellung liegt es auch nicht! Ich erlaube dem Browser ja das Verwenden der eingebundenen Schriftart und er zeigt die richtige Schriftart an! Nur leider nicht in der richtigen Qualität...
    Danke für Eure Beiträge! Es wäre aber wirklich schön, wenn themabezogene Vorschläge so qualifiziert wie Eure Rechtschreibkorrekturen wären ;)

• Zitat von kundq

Es wäre aber wirklich schön, wenn themabezogene Vorschläge so qualifiziert wie Eure Rechtschreibkorrekturen wären ;)

Welche themenbezogenen Vorschläge sind deiner Meinung nach nicht qualifiziert? Das kannst du doch sicher begründen, oder?

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/172370/a2A2UM4.jpg]
    Haken weg

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/172371/a3LIBSY.jpg]
    Haken gesetzt

Diese Screenshots mit den verschiedenen Einstellungen hätte ich auch gerne mal von dir.

• Zitat von Fox2Fox

Diese Screenshots mit den verschiedenen Einstellungen hätte ich auch gerne mal von dir

Wenn du dir die Problembeschreibung(1. Beitrag) angschaut hast, sollte dir meine Beschreibungsgrafik ins Auge gestochen sein...

[Blockierte Grafik: http://www.kundq.de/_stuff/ff_prob.png]

Aber entschuldigung, ich möchte mich hier nicht daneben benehmen und auch nicht mit sinnlosen Forumsdiskussionen Eure und meine Zeit verschwenden! Leider war unter den Antworten noch keine Lösung dabei, die mir geholfen hat! Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Mühe!

• Zitat von kundq

Wenn du dir die Problembeschreibung(1. Beitrag) angschaut hast, sollte dir meine Beschreibungsgrafik ins Auge gestochen sein...

Sicher. Du hast nur versäumt, die Unterschiede zu erklären. Oder war das die Erklärung?

Zitat

...und zum Zeitpunkt der Programmierung noch den FF 3.6 verwendet. Da sah es korrekt aus und hat wunderbar funktioniert.

Nur hat das mit meinem konkreten Vorschlag nichts zu tun.

Zitat

...ich möchte mich hier nicht daneben benehmen...

Niemand zwingt dich. Wie du hier auftrittst, das ist deine Entscheidung.

• Bei genauer Betrachtung, sollte man einen Unterschied der beiden Schriftbilder in meiner Beispielgrafik erkennen. Die grafisch fehlerhafte Darstellung links zeichnet sich durch eine ungewünschte Treppchenbildung(im Grafikbereich Antialiasing oder Smoothing) in den Schriftkurven aus. In der rechten Abbildung wird die Schriftart korrekt dargestellt! Diese unerwünschte Treppchenbildung ist ein Darstellungsfehler! Und diesen möchte ich beheben! Ist das nachvollziehbar?

• Hi Andreas, danke für deinen Tipp! Leider bleibt das Ergebnis aber unverändert :(
    Ist es denn wirklich so abwegig, dass sich hier ein Bug eingeschlichen hat? Immerhin hatte es ja mal in den alten Versionen funktionert.

• Du hast dich beim Anbieter schon mal umgeschaut?
    http://www.microsoft.com/typography/cle…tuner/tune.aspx
    Wenn dies ein Bug in Firefox wäre, wüssten wir dies, weil dann Millionen Win 7 Nutzer das gleiche Problem hätten.

• Hi Boersenfeger, danke dir auch für den Tipp! Das aktivieren des Cleartype tuners führt leider auch zu keinem besseren Ergebnis :(

andreas: Genau so sollte es aussehen :) Schade, dass es ein zufälliges Ergebnis ist :( Von welcher Hardwarebeschleunigung sprichst du denn genau? Vielleicht kann ich bei mir auch mal ein bisschen rumspielen um es nachvollziehen zu können!