FF 10 neben FF 3.6 installieren

  • Hi Leute, bisher habe ich FF 3.6 genutzt und wollte mal umsteigen auf neuen Firefox.
    Nun bin ich der Meinung, irgendwo im Netz was gelesen zu haben vor langer Zeit, dass es nicht so einfach geht.
    Kann mir also jemand sagen, wie es sich mit dieser Aussage verhält und wie ich es wenn richtig mache?
    Habe hier die Suchfunktion genutzt, aber nicht gefunden (oder falsche Frage gestellt).
    Danke im voraus

    Einfachich

  • Hallo, darf ich mich hier einklinken, da ich die gleiche Aktion (FF 3.6.25 behalten, FF 10 zusätzlich installieren) vorhabe und nicht weiß, ob ein weiterer Thread zum selben Thema erwünscht ist?

    Der vom Vorposter genannte Link beschreibt das Ganze ja wirklich super verständlich, vielen Dank.
    Bevor ich das nach dieser Anleitung mache, habe ich allerdings noch eine Frage:

    Dass ich meine bisher genutzten Erweiterungen dann über das neue Profil auch im FF 10 installieren muss, ist nach dem Lesen der Anleitung soweit klar, aber was ist mit den Plugins? Werden die auch im parallel installierten FF 10 automatisch integriert - zum Beispiel, wenn ich ein Sicherheitsupdate für Acrobat Reader oder den Flash Player von Adobe vornehme, und stehen mir dann in beiden parallelen Versionen zur Verfügung?

    Danke!

  • Hallo!

    Zitat von firecamper099

    [...] ob ein weiterer Thread zum selben Thema erwünscht ist?

    Ja, siehe Bitte vor dem Posten lesen Punkt 5. Aber es wird niemanden der Kopf abgerissen, wenn er es nicht tut. :)

    Diejenigen Plugins, die sich außerhalb der Firefox-Programmordner befinden, sind für alle Fx-Versionen verfügbar. Flash und Adobe Reader gehören üblicherweise dazu.
    Diejenigen Plugins, die sich in einem Firefox-Programmordner befinden, sind nur für diesen Fx verfügbar.
    Wo sich die Plugins befinden, sieht man, wenn man den vollen Dateipfad anzeigen lässt,
    s. dazu http://support.mozilla.org/de/kb/Fehlerbe…-deinstallieren

    Für Fx 3.6 gibt es übrigens ebenfalls ein Update, der neueste ist jetzt 3.6.26.

  • Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung und die Infos!
    Ich habe leider noch 2 Anschlussfragen:

    1.)
    Saubere Deinstallation?
    Sehe ich nach Parallel-Installationen unter Systemsteuerung / Programme nicht nur, wie jetzt, "Mozilla Firefox (3.6.26)", sondern zwei oder mehr Einträge für Mozilla Firefox, und kann dort problemlos die Deinstallation der gewünschten Version vornehmen?

    2.)
    Zielsetzung:
    Ich arbeite derzeit nur mit Fx 3.6.26, will aber grundsätzlich nach erfolgreichem Test die aktuelle Version 10 zur Standardversion umstellen und Fx 3.6.26 nur als (nicht gleichzeitig online befindliche) Parallelinstallation behalten, um meine im Aufbau befindliche Website noch eine Zeitlang auch auf ihr Aussehen in der "alten" 3.6.x-er Reihe zu testen (da offenbar immer noch rund 20% der Nutzer mit 3.6.xer Versionen unterwegs sind, wie ich letzte Woche gelesen habe, und ich überprüfen will, wie diese Nutzer meine Website sehen).

    Ist folgende Vorgehensweise für die o.g. Umstellung korrekt?
    - Neues Profil Fx10 erstellen
    - Setup 10.0.exe in C:\Programme\Mozilla Firefox 10.0\ installieren
    - Zielpfade anpassen

    Jetzt kommt der für mich fragliche Punkt:
    Bis zu diesem Beschreibungspunkt ist ja die 3.6.26 meinem Standard-Profil (default) zugeordnet und die neue Version 10.0 dem zusätzlichen Profil Fx10.
    Muss ich, um jetzt meine oben geschilderte Umstellung zu erreichen, zunächst das alte Standard-Profil (default) z.B. in Fx36 umbennen und anschließend das neue Fx10-Profil in default-Profil? Oder denke ich da jetzt zu kompliziert?
    Ich hoffe, ich konnte das trotz der nächtlichen Uhrzeit einigermaßen verständlich rüberbringen ;)
    Danke schon mal im Voraus für jedwede Hilfe!

  • zu 1.): ja.

    zu 2.):
    Die Vorgangsweise für die Installation von Fx 10 zusätzlich zu Fx 3.6 ist richtig.
    Zusatz: Das neue Profil wurde mit Fx 3.6 erstellt und enthält einige Dateien und Ordner, die Fx 10 nicht benötigt. Lösche diese Dateien und Ordner im Profilordner, bevor Fx 10 das erste Mal läuft. Das ist zwar nicht nowendig, dient aber der Übersichtlichkeit.
    Eine Umbenennung der Profile ist nicht notwendig, es müssen nur beide Profile unterschiedliche Namen haben. Aussagekräftige Namen sind jedenfalls empfehlenswert.
    Wichtig ist außerdem, daß jeder Fx mit seinem Profil gestartet wird. Wird ein Fx mit dem falschen Profil gestartet, funktioniert möglicherweise nicht nur der Fx nicht richtig, es kann auch das Profil unbrauchbar werden.