Firefox - Rechtschreibprüfung

  • Hallo zusammen,
    Betriebssystem XP Prof
    FF. Immer neuster Stand


    Ich habe mir gerade die Erweiterung "Deutsches Wörterbuch 2.02" installiert.
    Allerdings weiß ich gar nicht, wie ich eine Rechtschreibprüfung mit dem FF machen soll? Ich habe das noch nie gebraucht.

    Das Problem ist, dass ich viele Texte schreibe und habe gehört, dass diese Texte auch über den FF auf Rechtschreibung überprüft werden können. In den Einstellungen ist die Funktion auf automatische Überprüfung schon markiert (Häkchen drin), aber wie soll ich einen Text per FF überprüfen, den ich per Word 2007 geschrieben habe. Wie integriere ich den in den FF?
    Normalerweise, wenn ich was im FF sehen will, muss das doch auch online sein, also über einen Server hochgeladen werden. Zumindest kenne ich das nicht anders.

    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Die Rechtschreibprüfung ist ja für Eingabefelder auf Webseiten gedacht, und nicht um im Nachhinein irgendwelche Texte zu korrigieren.

    Word 2007 hat doch bestimmt eine eigene Korrektur, und die wird wohl sogar etwas umfangreicher sein, Firefox korrigiert keine Grammatik usw.

    Wenn du einen Text mit Word geschrieben hast, und ihn danach in ein Textfeld im Firefox einfügen willst, nutzt du dazu die Windows Zwischenablage (Edit: oder das entsprechende Gegenstück anderer Betriessysteme), mit den Entsprechenden Befehlen "Ausschneiden", "Kopieren" und "Einfügen".

    Einmal editiert, zuletzt von Palli (21. Januar 2012 um 15:17)

  • Hallo Palli,

    danke für deine Antwort. Dann bin ich doch noch nicht ganz verblödet *lääachel..

    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Wenn ich einen Text mit einem externen Programm geschrieben habe, gehe ich im Allgemeinen so vor wie Palli; ich korrigiere dort und Kopiere/Einfüge den Text ins Textfeld; wobei ich häufig Formatierungen wie Quote- oder URL-Klammern erst im Textfeld setze.

    Zitat von Palli

    Die Rechtschreibprüfung ist ja für Eingabefelder auf Webseiten gedacht, und nicht um im Nachhinein irgendwelche Texte zu korrigieren.

    [...] Firefox korrigiert keine Grammatik usw.


    Durch Anpassung wird der Kleine Panda zusätzlich mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet, mit Einschränkungen und vorläufig in englischer inzwischen auch in deutscher Sprache:

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/AftertheDeadlineproofreading00147625354png.png] After the Deadline im Korrektur-Lesemodus

    Begriffe, die bemängelt werden obwohl eigentlich richtig, können zur Ignore-Liste hinzugefügt werden.

    After the Deadline [AMO-Link]
    http://atdfirefox.wordpress.com/

    Zitat

    Firefox Spell And Grammar Checker

    After the Deadline
    Spell, Grammar, and Style Check Add-on for Firefox
    Write with confidence… on the web

    After the Deadline checks spelling, misused words, style, and grammar using artificial intelligence and natural language processing.

    Now you can use it in your browser. Write better blog comments, tweet with correct grammar, and compose professional messages.