Firefox zeigt nur Kästchen und Zahlen an.

• Gute Frage. - Das könnte z. B. durch ein Stylingtool oder durch das von dir erwähnte Cleaningtool CCleaner passiert sein. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht zum ersten Mal CCleaner eingesetzt hast. Darum würde ich zuerst versuchen, die jüngsten Bereinigungsmaßnahmen rückgängig zu machen. CCleaner legt m. W. per default Sicherungen an. Die Systemfonts sind noch komplett?

• Im Fonts Ordner sind 566 Dateien. Habe Vista. Sind das alle? Das Komische ist, wenn ich den Rechner starte und dann Firefox ausführe funktioniert der Browser. Schließe ich Zwischenzeitlich den Browser und öffne ihn erneut werden die Kästchen und Zahlen angezeigt. Welche Schriftart benutzt Firefox? Kann es sein das diese einen defekt hat?

• Versuche dieses:

Gib about:config in die Adressleiste ein und bestätige die Warnung.
    Gehe zum Eintrag gfx.font_rendering.directwrite.use_gdi_table_loading und setze ihn per Doppelklick auf false.
    Dann starte Firefox neu.

• Zitat von MoshOn

Im Fonts Ordner sind 566 Dateien.

Wäre mir zu viel.

Zitat von MoshOn

Welche Schriftart benutzt Firefox?

Die, die ihm vom OS als optimal angeboten wird.
    T-Online hätte gerne arial,helvetica,freesans,sans-serif.

Zitat von MoshOn

Das Komische ist, […]

Da benutzten Schriften befinden sich im Speicher.
    Es kann gut sein, eine andere Anwendung fragt nach anderen Schriften, sie werden in den Speicher geladen und das OS berechnet ein neues Optimum.

Zitat von MoshOn

Welche Schriftart benutzt Firefox?

Da hilft dir die frische Erweiterung; fontinfo

Nach der Installation findet man sie unter der Seiteninformation, dort werden im Register Fonts alle benutzten Schriften der Seite aufgelistet.
    Ein anderer Weg führt über die Markierung eines Text, im Pop-Up findet man einen Eintrag "Show Fonts in Selection", wonach der exakt benutze Zeichensatz dieser Markierung angezeigt wird.

• Zitat von MoshOn

Wie kann ich das ganze umstellen?

hier:
    [attachment=0]23-01-2012_183342.png[/attachment]
    Andere Buttonbezeichnungen und andere Abweichungen von "deinem" Browser einfach missachten... sind hier so konfiguriert.