Enorme Ladeprobleme/Aufhängen des Browsers

• Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falls das Problem schon woanders beschrieben wurde, ich habe es leider nicht gefunden und wende mich deswegen selbst an Euch:

Es geht um die Firefox-Version 9.0.1 (läuft unter Win 7).
    Das Problem ist Folgendes: Wenn ich bei Facebook eines der integrierten Spiele spiele, "friert" Firefox sozusagen ein. Ich kann dann zwar einen neuen Tab öffnen, das Laden von Seiten funktioniert dann aber nicht mehr, er zeigt nur noch "Verbinde" an und lädt endlos.
    Ich muss Firefox dann erst beenden (über das X oben rechts), der Neustart funktioniert dann aber auch erst über einen Umweg. Zuerst meldet er, dass Firefox noch laufe und nicht gestartet werden könne, ich muss dann erst den Task Manager aufrufen und Firefox unter den laufenden Prozessen finden und beenden.

Dann kann ich ihn wieder starten, sobald ich aber wieder ans Spiel gehe, passiert dasselbe wieder. Es passiert übrigens nicht nur beim Spiel (Empires & Allies, ich nehme an, dass das ein Flash-Spiel ist?), sondern auch mal so zwischendurch (ohne erkennbaren Anlass) -

Handelt es sich um ein Flash-Problem? Weiß jemand mehr?
    Interessant ist da sicher, dass ich das Spiel auch unter dem IE nicht laden kann, nur dass der sich durch den Versuch nicht so "einfriert" - mit dem IE kann ich danach noch weiter surfen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

MfG
    Frederik

• Erstmal vielen Dank für die Links.
    Der zweite führt tatsächlich genau zu meinem Problem, nur war es mir bislang leider nicht möglich, das Problem zu beheben (die Lösungsmöglichkeiten greifen bis jetzt nicht).

Das erste Problem aber scheint in der Problemliste nicht so aufzutreten, wie es bei mir auftritt.
    Das, was dem am Nächsten kam, war das Verwenden von Java in Firefox, aber da habe ich die Lösungsschritte durchexerziert und das Problem besteht immer noch.

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von Edefrick

dass ich das Spiel auch unter dem IE nicht laden kann

Damit scheidet der Firefox als Verursacher wohl aus würde ich sagen.

Können denn andere das Spiel ohne Probleme spielen?

Zitat von Edefrick

Handelt es sich um ein Flash-Problem?

Beide Flashplayer sind auf dem neusten Stand!? Der IE hat eine eigene Version.

Plugin Test

Flashplayer Download

• Es könnte durchaus ein tieferes Problem sein, auf das Firefox und IE jeweils anders reagieren. Interessant finde ich nur, dass der IE nur beim Laden des Spiels bockt (er bricht das Laden ab, friert kurz ein, dann kann ich aber weiter surfen), während Firefox diese seltsame Reaktion zeigt (dass er keine Seiten mehr lädt, sondern nur noch "Verbinde" anzeigt, ewig lädt und nur ein Neustart inklusive des Umwegs über den Task Manager ihn wieder zum Laufen bringt) und die auch in anderen Zusammenhängen - aber immer dann, wenn der Flash Player oder Java benötigt werden.

In beiden Browsern sind sämtliche Plugins auf dem neuesten Stand.

Es gibt durchaus bekannte Probleme bei Zynga-Spielen, so genannte "Loading Issues", die sind aber anderer Natur als bei mir: "Normalerweise" lädt das Spiel dann nur zu 90% und hört dann auf, der Browser funktioniert aber weiterhin uneingeschränkt.
    Ich habe meine Probleme auch schon dort gemeldet, aber bisher keine Reaktion erhalten. Ich dachte auch, dass das Problem unabhängig von diesem Spiel sein muss, da es wie gesagt anders auftritt und den Firefox auch in anderen Zusammenhängen betrifft, wenn andere Seiten irgendwelche Flash- oder Java-Sachen aufweisen.

Ob eine komplette Neuinstallation sinnvoll wäre?

• Ein Direktlink ist leider nicht möglich, da das Spiel nur über Facebook spielbar ist. Es heißt "Empires & Allies" und ist von Zynga - eines der Facebook-Spiele wie Farmville auch - zumindest glaube ich, dass die beiden mit denselben technischen Grundlagen funktionieren.

• .. dann doch wohl eher Flashplayer und JavaScript. Du lässt auch alle Cookies (auch von Drittanbietern) zu? Sonst empfiehlt sich aus meiner Sicht eine Nachfrage bei Facebook.

• Ich habe mal in den Einstellungen geschaut, aber leider nicht herausgefunden, wo ich deine Anmerkung bezüglich der Cookies überprüfen kann, könntest du mir das eventuell kurz sagen? Vielen Dank!

• Zitat von Edefrick

Also meint ihr, ich solle mich direkt an Firefox wenden?

Nein, zunächst suchen wir noch ein bisschen in deinem System...
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Wie sieht es aus, wenn du Firefox im Abgesicherten Modus startest und dann ein Spiel durchführst?

• Sicherheitssoftware: Avira Antivir, Windows Defender

Das mit dem Abgesicherten Modus ist so eine Sache: Zeigt Firefox das irgendwie optisch auffällig an, wenn es im abgesicherten Modus läuft? Ich habe die Anweisungen zum Starten im abgesicherten Modus befolgt, Firefox sieht nach dem Neustart aber genauso aus wie vorher, weswegen ich leicht verunsichert bin, ob es wirklich abgesichert läuft oder nicht.

Jedenfalls passiert in diesem Modus genau das gleiche: Ich kann eine Zeitlang rumklicken (spielen), dann reagiert das Spiel nicht mehr und anstatt neue Seiten zu laden kommt nur "Verbinden..."

• Genau das erschien, habe die Häkchen weggelassen und auf "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" geklickt - dann habe ich da wohl alles richtig gemacht.
    Dennoch, das Problem trat immer noch auf.

Und ergänzend: Eben trat es sogar auf, als ich meine Mails checken wollte (Hotmail). Von Google aus habe ich einen neuen Tab geöffnet (leer), da dann hotmail eingegeben, er fing an zu laden (tatsächlich weiter als nur "Verbinden" - die Adresszeile von Hotmail war schon oben erschienen), dann passierte nichts mehr. Also habe ich die Adresse (http://www.hotmail.com) neu eingegeben und dann kam wieder nur das altbekannte "Verbinden..."