Fx 9.0.1. leert den Cache nicht

  • Hallo und guten Abend,

    weis Jemand warum der Fx den Cache beim Beenden nicht leert?

    Nach dem Benden des Fx, ist dieser im Task-Manager noch aktiv, das war mal bei Javaanwendungen.
    Die hatte ich nicht. Um die temporären Daten vom Fx löschen zu können, mußte ich erst den Cache
    leeren, dann ging das immer noch nicht. Via Task-Manager habe ich dann festgestellt, das der Fx noch
    aktiv ist und diesen dann im Task-Manager beendet.

    Habe dies Problem heute zum erstenmal festgestellt.

    Danke für Hilfe im voraus.

    Gruß
    Surprice

    Einmal editiert, zuletzt von surprice (19. Januar 2012 um 21:52)

  • Zitat von PvW

    Abends.
    Problem?
    Was ist denn zum Thema Cache unter Extras->Einstellungen-Chronik-Einstellungen vermerkt?
    [attachment=0]Cache_ löschen.png[/attachment]
    Gruß
    P.

    Hier ist bei mir alles per Haken aktiviert.

    Gruß
    Surprice

  • Zitat von PvW

    Der Cache befindet sich nicht dort,sondern eher da (Windows XP):
    C:\Dokumente und Einstellungen\****\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ ********.default\Cache.
    :roll:

    Gruß
    P.

    Danke,

    ich habe den Cache im Fx undter Extras, Eeinstellungen, Netzwerkverbindung, gelöscht. Dann stand er auf null.
    Der Fx hat aber nicht beendet.
    Werde nochmal den von Dir erwähnten Pfad aufrufen.

    Gruß
    Surprice

    Habe unter Mozilla\Firefox\Profiles\******.default\Cache.:roll: lauter leere Dateiordner stehen von 0 bis F, kann soll ich die löschen?

    Gruß
    Surprice

  • Zitat von aborix

    Nein. Wenn der Cache verwendet wird, sind die Ordner vorhanden. Ist der Cache leer, sind auch die Ordner leer. Wenn man sie löscht, legt Fx sie wieder an.

    Danke,

    es ist nach wie vor das Probleme, wenn ich Onlinegames spiele. Dann wird zwar im Task nicht mehr das Java-Icon
    angezeigt, es läuft aber im Hintergrund. Früher konnte man den Fox in einem solchem Fall nur mir dem Taskmanager
    beenden. Jetzt - 9.0.1 - läßt sich zwar der Fx beenden und man kann andere Seiten aufrufen, aber er läuft still
    im Hintergrund weiter und zwar immer dann, wenn Java zum Einsatz kam.

    Neu ist auch wieder, dass wenn man hier sich angemeldet hat und den Fx beendet, dass man dann nicht automatisch
    wie zuvor ausgeloggt ist.

    Mfg.
    Surprice

  • Zitat von surprice


    Neu ist auch wieder, dass wenn man hier sich angemeldet hat und den Fx beendet, dass man dann nicht automatisch
    wie zuvor ausgeloggt ist.

    Das kann eine Einstellungssache sein. Warum warst du denn zuvor Ausgelogt, und jetzt nicht mehr? Das kann man ja überprüfen.

    Ansonsten würde ich mal die Schere ansetzten.
    Java deinstallieren und sauber neu installieren, ein neues Profil für den Firefox anlegen.

    Dann schauen ob die Probleme (und zwar die Ursächlichen, und nicht die unpassenden Krücken) weiter bestehen.

  • Zitat

    "Palli"]
    Das kann eine Einstellungssache sein. Warum warst du denn zuvor Ausgelogt, und jetzt nicht mehr? Das kann man ja überprüfen.


    Wenn ich ein Forum verlasse, melde ich mich grundsätzlich aus dem Forum ab.
    Wenn man den Fx verläßt hat er die ganze Zeit zuvor das Logout automatisch gemacht. Heute nicht mehr. Keine
    Ahnung warum. Habe nichts geändert und Add-Ons und Plugins sind aktuell.

    Werde den Fx mit deaktivierten Add-ons probieren. Das Problem mit dem separatem Logout hatten wir aber schon mal.

    Zum Cache:
    Könnte sein, dass die Startseite nicht mehr mit about :blank eingestellt war. Muß sich irgendwie verstellt haben, obwohl
    zuerst steht/stand: leere Seite anzeigen war doch in der Startzeile grau hinterlegt: Mozilla... gestanden.
    Habe wieder about:blank mit okay übernommen.

    Gruß
    Surprice

    Einmal editiert, zuletzt von surprice (21. Januar 2012 um 14:25)

  • Zitat von surprice


    Wenn man den Fx verläßt hat er die ganze Zeit zuvor das Logout automatisch gemacht. Heute nicht mehr. Keine Ahnung warum.

    Es gibt mindestens drei verschiedene Möglichkeiten um das zu Erreichen:

    1. Beim Einloggen wurde eine Option gewählt, nur für die aktuelle Sitzung eingeloggt zu sein.

    Oder Cookies werden bei Beenden des Firefox gelöscht, und zwar:

    2. über die entsprechende Chroniklöschfunktion, oder
    3. die Cookieeinstellung "Nur für Sitzung speichern"

  • Zitat von Palli

    Es gibt mindestens drei verschiedene Möglichkeiten um das zu Erreichen:

    1. Beim Einloggen wurde eine Option gewählt, nur für die aktuelle Sitzung eingeloggt zu sein.

    Oder Cookies werden bei Beenden des Firefox gelöscht, und zwar:

    2. über die entsprechende Chroniklöschfunktion, oder
    3. die Cookieeinstellung "Nur für Sitzung speichern"

    Cookies werden bei mir grundsätzlich immer gelöscht. Es war so, dass die Startseite nicht auf about:blank stand,
    mit dieser Einstellung geht das automatische Logout wieder.

    Zu Pos. 1, wie sollte, könnte das gehen?

    Gruß
    Surprice