Probleme mit FF 9 bei der Verwendung von Suchmaschinen

• Hallo,

ich bin seit Jahren ein begeisterter Anhänger von Firefox. Nun bin ich seit einiger Zeit allerdings extrem gefrustet, wenn ich mit diesem Browser arbeite. Mittlerweile bin ich fast an dem Punkt, mich von FF zu verabschieden und einen anderen Browser zu verwenden.

Zwei Probleme tauchen beim Benutzen von FF auf:
    - Wenn ich über eine Suchmaschine - bei mir überwiegend Google - irgendetwas suche, öffnet sich nach Eingabe der Suchbegriffe im Google-Feld oben rechts mittlerweile sehr oft nicht die typische Google-Seite mit den Suchergebnissen, sondern eine Seite "ALICE Suche Ergebnisse für "......". In dem Fenster steht dann auch: "Die von Ihnen eingegebene Internetadresse ............. konnte nicht gefunden werden. Wir haben für Sie folgende weiterführende Ergebnisse: .......". Klicke ich dann eines dieser weiterführenden Ergebnisse an, erhalte ich wieder exakt dieses Fenster mit demselben Informationsgehalt. Dies "Spiel" kann ich x-fach wiederholen. erst wenn ich FF komplett schließe und wieder starte, erhalte ich nach Eingabe derselben Suchbegriffe das korrekte Google-Fenster mit den Ergebnissen.
    - Einige Seiten werden teilweise gar nicht korrekt dargestellt. Auch hier hilft nur das komplette Schließen und erneute Starten von FF.

Beide Probleme tauchen erst seit 1 - 2 Monaten auf. Vorher hatte ich diese Probleme nicht, obwohl seinerzeit noch mehrere Add-Ons installiert waren.

Weitere Infos:
    - Das von mir verwendete Betriebssystem ist Windows XP Professional mit SP3
    - Der von mir verwendete Browser ist Firefox 9.0.1.
    - Es sind folgende Add-Ons installiert: FoxClocks 2.9.35, IE Tab +, IE Tab 2 3.10.7.2, WEB.DE Toolbar 1.7.1
    - Beide dargestellten Probleme hatte ich auch, als ich für längere Zeit sämtliche Add-Ons deinstalliert hatte, also keinerlei Add-Ons in FF vorhanden waren.

Woran liegen die beschriebenen Probleme? Was kann bzw. muss ich machen, die beschriebenen Probleme endgültig zu lösen?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus! :klasse:

Gruß

Joe Cook

• Hallo Joe Cook,

Zitat

- Beide dargestellten Probleme hatte ich auch, als ich für längere Zeit sämtliche Add-Ons deinstalliert hatte, also keinerlei Add-Ons in FF vorhanden waren.

Das reine Deinstallieren reicht nicht aus, um ein quer liegendes Add-on als Ursache auszuschließen. Wenn z. B. das Profil in irgend einer Weise beschädigt wäre, müsste schon mit einem neuen, jungfräulichen Profil (wie es Maximale Eleganz bereits vorgeschlagen hat) getestet werden.

Davon abgesehen ist denkbar, dass die Web.de-Toolbar ein Eigenleben entwickelt hat. Auch ein Alice-affiner Prozess könnte ursächlich sein.

Poste bitte ein HijackThis-Logfile. - Bitte nichts fixen oder löschen!!

gruß,
    docc

• Hi Leute,

danke für eure Hilfe!

Dann will ich eure Antworten mal beantworten bzw. kommentieren:
    - Mein Provider ist Alice.
    - Unter den Verbindungseinstellungen in FF habe ich gefunden: "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden".
    - Die beschriebenen Probleme sind bereits aufgetreten, als die WEB.DE-Toolbar noch gar nicht installiert war. Die Toolbar habe ich erst seit 3 Tagen.
    - Beiliegend der geforderte HijackThis-LogFile.

Danke für eure Unterstützung! :klasse:

Gruß

Joe Cook

• Hi Leute,

ups, hab' wohl 'nen Fehler gemacht .........

Nachfolgend jeztzt der Logfile.

Gruß

Joe Cook

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe sämtliche Aktionen, die in dem von dir aufgeführten Link dargestellt waren, geprüft.

Bei mir konnte ich allerdings nur den letztgenannten Punkt (der Eintrag in der REGEDIT) umsetzen. Die anderen Punkte waren nicht möglich, da es die entsprechenden Verzeichnisse, Einträge etc. nicht gab.

Wollen mal gucken, ob dies jetzt erfolgreich war. Wenn nicht, melde ich mich wieder.

Gruß

Joe Cook

• Zitat

O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\GameMon.des.exe (file missing)

Gehe vor, wie hier beschrieben...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=774807#p774807
    BTW: Warum nutzt du TuneUp? Suche im Forum nach entsprechenden Einträgen und ablehnenden Kommentaren!
    Warum nutzt du neben Comodo IS auch noch Avast? 2 AntiViren-Programme behindern sich häufig.

• Nicht so schnell. Die Datei befindet sich längst nicht mehr auf dem System. Es sieht aber so aus, als habe es in der Vergangenheit mal ein Malwareproblem gegeben. Schau bitte mal in die alten Scan-Reports, ob du dort entsprechende Meldungen finden kannst.

Code
    O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\GameMon.des.exe (file missing)

Lade dir Malwarebytes Anti-Malware runter, dann das Tool updaten, einen Full-Scan durchführen. Anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Funde bitte nicht löschen, sondern in Quarantäne verschieben!!!

Bevor du mit den folgenden Baustellen weiter machst, poste bitte das mbam-Log und warte ab.

Code
    O3 - Toolbar: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Programme\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll

Speziell diese WebRep solltest du in Avast für alle Browser deaktivieren/deinstallieren. Siehe in Avast linke Spalte "Übersicht > Zusätzlicher Schutz > WebRep". WebRep bringt keinen nennenswerten Zuwachs an Systemsicherheit. Anschließend die o.g. WebRep-Toolbar mit Hijackthis via den Button "fix checked" beseitigen. Rebooten. Testen.

Code
    R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file)
    O2 - BHO: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Programme\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
    O2 - BHO: (no name) - {A057A204-BACC-4D26-9990-79A187E2698E} - (no file)
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: (no name) - {A057A204-BACC-4D26-9990-79A187E2698E} - (no file)

Auch diese BHOs und Toolbars sollten entfernt werden: siehe HijackThis Button "fix checked". Rebooten. Testen.

Die Comodo Suite bringt eine eigene Firewall mit. Was negative Einflüsse für die Erreichbarkeit von I-Net-Sites mitbringen kann. Zudem ist Comodo nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn man dafür teures Geld hinblättern muss. Deinstalliere Comodo zugunsten von Avast. Avast liefert in Verbindung mit der Windows-Firewall einen guten und weitgehend ausreichend Grundschutz.

• Zitat von Docc

Nicht so schnell. Die Datei befindet sich längst nicht mehr auf dem System. Es sieht aber so aus, als habe es in der Vergangenheit mal ein Malwareproblem gegeben.

Ja und? Jetzt noch rumdoktern ist pure Zeitverschwendung!! HiJackThis sollte nicht mehr benutzt werden, da für neuere Systeme nicht richtig kompatibel, das weißt du doch aber auch!