Bearbeiten des Wörterbuches ergibt Inkompatibilität

  • Ich habe ein Wort aus dem Wörterbuch der Deutschen Rechtschreibung (Deutsches Wörterbuch 2.0.2) herausgenommen, indem ich die Datei de-DE.dic bearbeitet habe.
    Danach wurde die Erweiterung von Firefox als inkompatibel angezeigt.
    Und, und das macht die Sache noch mysteriöser, mein Personas wurde deaktiviert.

    Wie kommt es zur Inkompatibilitätsmeldung? Wird da eine Prüfsumme kontroliert, die nach der Änderung nicht mehr passt?
    Mir ist klar das die Überprüfung online erfolgt, denn die Max Angabe in der instal.rdf ist 4.0b8.
    Das kann ich ändern, klar, aber woran liegts?

  • Zitat von Palli

    Wie kommt es zur Inkompatibilitätsmeldung? Wird da eine Prüfsumme kontroliert, die nach der Änderung nicht mehr passt?
    Mir ist klar das die Überprüfung online erfolgt, denn die Max Angabe in der instal.rdf ist 4.0b8.
    Das kann ich ändern, klar, aber woran liegts?


    Hast du die Versionangabe denn nun geändert und bleibt das Problem weiterhin bestehen? Schau doch auch mal in die Fehlerkonsole rein, was die dir sagt.

    Was die Prüfsummen angeht, weiß ich nur, dass bei Beta-Versionen von Add-ons in einem Extra-Ordner META-INF Prüfsummen hinterlegt werden, die verhindern, dass sich da irgendetwas ändern lässt. In einem solchen Fall muss man den Ordner META-INF löschen. Aber das Wörterbuch enthält keinen solchen Ordner.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich hatte beim ersten mal das Wörterbuch noch mal installiert, und das Personas wieder aktiviert.

    Habe es jetzt noch mal probiert, mit dem gleichen Ergebniss, Wörterbuch und Personas deaktiviert nach neustart.

    In der Fehlerkonsole steht

    Could not read chrome manifest file 'E:\Firefox 4\extensions\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}\chrome.manifest'.

    Warnung: XUL-Box für _moz_generated_content_after-Element enthält ein Inline-#text-Kind-Element, was alle Nachkommen zwingt, von einem Block umgeben zu werden.
    Quelldatei: chrome://browser/content/browser.xul
    Zeile: 0

    Warnung: nsIJSON.decode sollte nicht mehr verwendet werden. Bitte verwenden Sie JSON.parse stattdessen.

    Warnung: nsIJSON.encode sollte nicht mehr verwendet werden. Bitte verwenden Sie JSON.stringify stattdessen.

    Warnung: Tastenereignis ist in manchen Tastaturlayouts nicht verfügbar: Taste="n" Modifikatoren="accel, alt"
    Quelldatei: chrome://browser/content/browser.xul
    Zeile: 0

    Warnung: Tastenereignis ist in manchen Tastaturlayouts nicht verfügbar: Taste="t" Modifikatoren="accel,alt"
    Quelldatei: chrome://browser/content/browser.xul
    Zeile: 0


    Das Erhöhen des Abfragewertes funktioniert soweit.
    Und warum zum Teufel wird das Personas deaktiviert?

  • Hm, ehrlich gesagt, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Persona und Wörterbuch. Ich weiß aber auch nicht, was die Fehlermeldungen verursacht. Die Fehlermeldungen beziehen sich offensichtlich alle auf die browser.xul von Firefox. Lediglich oben, die Sache mit der chrome.manifest kannst du getrost ignorieren. Sie bezieht sich auf das Standard-Theme von Fx und mahnt indirekt das Fehlen der Datei chrome.manifest an. Und tatsächlich, wenn du mal in den extensions-Ordner im Installationsverzeichnis nachschaust, wirst du sehen, dass es die auch nicht gibt. Der Pfad deutet darauf, dass du noch FF 4 verwendest. Vielleicht verursacht das das Problem mit dem Persona? Funktioniert das Persona, wenn das Wörterbuch nicht installiert ist? Funktioniert das Wörterbuch, wenn das Persona nicht installiert ist? Welches Persona verwendest du?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Firefox ist 9.0.1, der Pfadname wurde damals von mir gewählt als ich Fx 4 installierte, im Nachhinein nicht sehr geschickt. (Auch mein Profil heißt Firefox 4)

    Personas ist https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…es-on-concrete/
    Ich konnte das Personas wieder aktivieren, auch als das Wörterbuch noch deaktiviert, da inkompatibel war.

    Naja, jetzt läuft ja erst mal alles, nur muss ich halt dran denken die Versionsangabe immer aktuell, bzw hoch genug zu halten.

    edit: es ist das bearbeitete Wörterbuch das aktiv ist.

  • Zitat von Palli


    Ich konnte das Personas wieder aktivieren, auch als das Wörterbuch noch deaktiviert, da inkompatibel war.

    Naja, jetzt läuft ja erst mal alles, nur muss ich halt dran denken die Versionsangabe immer aktuell, bzw hoch genug zu halten.

    edit: es ist das bearbeitete Wörterbuch das aktiv ist.


    Ist wohl jetzt wieder wie so oft. Man freut sich, dass es wieder funktioniert, aber es wäre eben doch schöner, wenn man wüsste, warum es nicht funktioniert hat bzw. nun wieder funktioniert.

    Ich habe dein Persona und das Wörterbuch mit angepasster Versionsangabe bei mir installiert, keine Probleme. Habe dann die de-DE.dic verändert, indem ich den ersten Eintrag (Äbte/Nm) entfernt habe, xpi neu gepackt und dann gleich über die vorherige Version des Wörterbuchs drübergebügelt. Keine Probleme. Möglicherweise lag es doch an der zu niedrigen Versionsangabe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oh, das muss ich auch noch probieren.
    Ich habe die Änderung direkt im Profilordner durchgeführt, und nicht in der XPI Datei.

    Und ich hatte zuvor ja auch keine angepasste XPI, da die Erweiterung ja lief.

    Update:
    Ich habe nun die XPI Datei direkt geändert, ohne die Versionsangabe zu erhöhen, und dann installiert.
    Hat problemlos geklappt, obwohl immer noch 4.0b8 als max Wert drinsteht.

    Man sollte wohl nicht direkt im Extensionsordner rumpfuschen.

  • Zitat von Palli

    Oh, das muss ich auch noch probieren.
    Ich habe die Änderung direkt im Profilordner durchgeführt, und nicht in der XPI Datei.


    Das sollte man nie machen. Erstens könnte man das Profil versauen. Zweitens weiß man nie, wo was noch irgendwie registriert ist und dann die Verknüpfung nicht mehr stimmt.

    Zitat

    Und ich hatte zuvor ja auch keine angepasste XPI, da die Erweiterung ja lief.

    .
    Das sauberste ist immer das xpi zu ändern, die alte Version zu entfernen und die neue Version zu installieren. Auch das Drüberbügeln kann mal schiefgehen.

    Zitat

    Ich habe nun die XPI Datei direkt geändert, ohne die Versionsangabe zu erhöhen, und dann installiert.
    Hat problemlos geklappt, obwohl immer noch 4.0b8 als max Wert drinsteht.


    Wundert mich eigentlich. Den Add-on Compatibility Reporter hast du aber nicht installiert?

    Zitat

    Man sollte wohl nicht direkt im Extensionsordner rumpfuschen.


    Genauso ist es. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress