"Speichern unter" funktioniert nicht mehr (Vers. 8.01)

• Seit kurzem funktioniert das "speichern unter" nicht mehr - also z.B. bei Grafiken, rechte Maustaste, speichern unter wählen, Speicherort wählen, OK.
    Es wird zwar der Ziel-Speicherort abgefragt, nach OK wird aber physikalisch nichts gespeichert. Ich habe als Downloadmanager Down them all als Add-in, damit funktionierts, ist aber z.B. gerade bei Bildern oder Grafiken umständlich. Bis vor 2-3 Wochen gings es, jetzt plötzlich nicht mehr.

Ich habe diesen Fehler zwar schon mehrfach im Web gefunden, die angebotenen Lösungen beziehen sich aber alle auf ältere FF-Versionen. Die Deinstall und Neuinstall haben nichts gebracht, das Rücksetzen auf den Urzustand auch nichts.

Kann mir jemand hierzu weiterhelfen?

:? Danke THOMAS

Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.
    Lasse mich es tun und ich werde es können!

• Willkommen im Camp, meinst das Win Kontext-Menü?
    Teste es bitte mit deaktivierten Add-ons

Sieht aber nach Win-Fehler aus.

Vielleicht hilft ein Test des Systems :-??

• Muss mit dem FF zu tun haben. Wenn ich eine portable FF-Version vom Stick benutze funxts ...
    an Windows kann's also nicht liegen.
    <;) Thomas

Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.
    Lasse mich es tun und ich werde es können!

• Zitat von th.mueller

Seit kurzem funktioniert das "speichern unter" nicht mehr […]
    Es wird zwar der Ziel-Speicherort abgefragt, nach OK wird aber physikalisch nichts gespeichert. […]
    Die Deinstall und Neuinstall haben nichts gebracht, das Rücksetzen auf den Urzustand auch nichts.

Hmm, bei mir war das so ähnlich, aber der Speicher-Dialog erschien gar nicht, und auch der Druck-Dialog funktionierte nicht (bei dem gab es auch eine akustische Fehlermeldung). Da lag es an der Erweiterung „ShowIP“.

Aber bei dir scheint das Problem bereits ohne Addons aufzutreten, oder?

Zitat von th.mueller

Wenn ich eine portable FF-Version vom Stick benutze funxts ...

Welchen Unterschied gibt es zu Deinem „normalen“ Firefox-Profil?

Wenn es dumm läuft, nur den einen, der mich beim oben genannten Problem zunächst geradezu verrückt gemacht hat:
    Die portablen Firefox-Profile werden gewöhnlich im Hintergrund mit der Kommandozeilen-Option „-no-remote“ aufgerufen, man kann aber auch seine „normalen“ Profile so starten, was Du testweise mal tun solltest – in der Eingabeaufforderung eingeben:

Code
    <Pfad_zu_Firefox>\firefox.exe -no-remote -P

Das öffnet den Profilmanager, wo Du Dein Profil aussuchst und dann startest. Wenn Du den Profilnamen kennst, kannst Du auch direkt

Code
    <Pfad_zu_Firefox>\firefox.exe -no-remote -P "Profilname"

eingeben. Wenn es dann funktioniert, hilft nur noch, die Erweiterungen nacheinander zu deaktivieren, bis der Fehler nicht mehr auftritt.