Da staunst Du ;)

  • Hallo miteinander!

    Captchas sind ja ein schon lange umstrittenes Thema für Barrierefreifetischisten. Webvisum sei Dank haben firefoxbenutzer nicht so viele Probleme damit wie Nutzer anderer Browser, die beim Ausfüllen einer Onlineanmeldung, eines Onlinekaufs etc. den Grafikcode nicht lesen, und daher auch nicht abtippen können. Die Audiodateien, die zum Anhören und Abtippen angeboten werden, sind meist grottenschlecht und nahezu unverständlich.

    Dabei haben die, gegen die diese Eingaben schützen sollen, es oft wesentlich leichter sie auszutrixen, als die Menschen, die damit mehr Probleme haben, so wurde mir zumindest von Experten versichert, die mehr vom Thema verstehen als ich.
    Und es gibt auch schon durchaus einige beispielhafte Webseiten, die absolut nichts mit dem Thema Barrierefreiheit oder mit dem Thema Sehbehinderung zu tun haben, die andere, vermutlich auch zielführendere Methoden für die Sicherheit, dass hier ein Mensch schreibt und keine Maschine, anbieten. Lobend erwähnen möchte ich da z. B. das Onlineforum auf der Seite, http://www.wiseguys.de, wo Du bei der Registrierung eine Frage beantwortest, um sicherzustellen, dass Du kein Spambot bist.
    Was mich aber wirklich beinahe vom Schreibtischsessel geworfen hat, war die Tatsache, dass eine Firma, die Sprachausgaben anbietet, vor dem Herunterladen eines Demos ihrer Sprachausgabe die Eingabe eines Captchas verlangt.
    http://www.acapela-group.com/FDownload2.php?FId=334

    Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass die angebotene Audiodatei sehr gut verständlich ist, leider aber, aus welchen Gründen auch immer, ließ sie sich nicht nur bei mir nicht in Firefox hörbar machen, sondern ich musste den IE9 bemühen *pfauch*.

    Der Grafikcode selbst war übrigens mit Webvisum nicht auslesbar, ja überhaupt nicht erkennbar.
    Und ich frage mich da schon: Sollten nicht gerade Anbieter von Produkten, die von blinden und Sehbehinderten Personen sehr viel genutzt werden, mit gutem Beispiel vorangehen?
    Nachdenkliche Grüße am 1. Tag des Adventkalenders.

  • Hallo Rothaut,

    ich verstehe, dass dich Captchas stören, allerdings ist eine einfache Frage, wie sie auf der Seite der Wise Guys gestellt wird keine Möglichkeit um sicherzustellen, dass sich gerade kein Spambot registriert.

    Ich habe gerade die Registrierung auf der Seite einige Male angefangen und bei der "Captcha-Frage" abgebrochen. Bereits beim sechsten Versuch hatte ich die erste Wiederholung. Eine solche Liste ließe sich problemlos in einen Spambot einprogrammieren. Es ist jetzt unwahrscheinlich, dass jemand extra für die Seite der Wise Guys einen Spambot schreibt, wenn aber mit einfachen Begriffen wie "hell, dunkel, links, rechts, etc" ein Spambot sich auch auf anderen Seiten registrieren kann, werden diese Antworten gewiss bereits in Spambots einprogrammiert sein.

    Aus reiner Neugierde höre ich auch hin und wieder Audio-Captchas an und muss zugeben, dass ich diese meistens schwerer finde, als die visuellen. Dies mag aber daran liegen, dass mein Gehör nicht so gut geschult ist.

    Zum Abschluss noch eine Idee für ein Audiocaptcha welche mir schon länger Zeit im Kopf rumspukt.

    Der Anwender wird gebeten eine bestimmte Taste so lange zu drücken, wie nur ein Kind (ein Mann, eine Frau) singt. Für einen Menschen halte ich diese Aufgabe für leicht lösbar. Wäre das auch für einen Computer zu knacken? Die Geschlechter und das Alter könnte er anhand unterschiedlicher Frequenzen erkennen, aber kann er normale Sprache und Gesang unterscheiden? Das Ganze müsste er auch noch in Echtzeit schaffen.

    Das das Kind nicht immer zur gleichen Zeit singt müsste natürlich auch sichergestellt werden.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Fury

    aber kann er normale Sprache und Gesang unterscheiden?

    Technisch kein Problem. Frequenzbereich, Rhythmus u.ä. Indikatoren unterscheiden sich zwischen Sprache und Gesang.

  • Guten Abend!

    Ich habe das Beispiel des Wiseguysforum deshalb gebracht, weil es mich einfach fasziniert hat, dass Webdesigner, die eigentlich kaum oder gar nicht mit der thematik zu tun, haben, auf Barrierearmut bei ihren Seiten achten.
    Es gibt natürlich auch andere praktiken, wie z. B. eine Rechenaufgabe zu lösen, ein verstecktes eingabefeld etc.
    Zudem sagen eben erfahrene Webdesigner, dass Captchas für Stambots wesentlich weniger Probleme darstellen als für Menschen, die sie nicht lesen können.
    Kommentar-Spam - was tun dagegen
    Ich glaube dass Fritz Weisshart hier gute Alternativen aufzeigt.
    Das Capcha ein Übel sind, mit dem wir User sehr oft zu leben gezwungen sind, ist halt leider eine Tatsache, mit der man sich zähneknirschend wohl abfindet, und die zumindest auf einem PC durch Webvisum schon viel von ihrem Schrecken verloren hat. Aber dass gerade ein Hersteller von Sprachausgaben, wo man ja schon Verständnis für Accessibility erwarten dürfte, diese Technik anwendet, hat mich da schon etwas vom Hocker gerissen.
    Ja, und ok am Pc als Firefoxuser hilft in sehr vielen Fällen Webvisum, das Problem zu lösen, aber weit nicht in allen, aber was mach ich z. B. am Iphone?

  • hallo,
    was ist denn dieses webvisum, kann mir vielleicht jemand einen link dazu schicken?
    mich ärgern captchas aber auch total, muss immer mindestens 3 mal rumprobieren, alles unlesbar und strengt die augen an. so wie es z.b. hier gelöst ist mit einer frage zum forum, finde ich das ganz gut.