Schriftgröße der Lesezeichenleiste in FF8 ändern

• Hallo,
    ich habe oben beschriebenes Problem.
    Habe auf meinem Laptop das neue Ubuntu installiert und auf FF8 abgedatet.
    Leider werden meine Lesezeichen viel zu groß angezeigt.
    Ich würde gern die Schrift kleiner machen, finde aber keine Einstellungen dazu.
    Habe auch schon probiert im Profilordner ein Ordner Chrome zu erstellen und dort die erstellte Datei userCrome.css zu speichern. Das klappt auch, leider habe ich noch keine Einträge gefunden, die mir die Schriftgröße einstellen.
    Folgendes steht in der userChrome.css:

CSS
    #PersonalToolbar, menuitem.bookmark-item, menu.bookmark-item {
    font-size: 4px !important;
    }

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Michamann

• Hallo!

Sind die Namen richtig? Der Ordner muss chrome und die Datei muss userChrome.css heißen.
    Wenn die Schrift nur in der Lesezeichenleiste geändert werden soll, genügt #PersonalToolbar in der ersten Zeile.
    Nach allen Änderungen Firefox neu starten, erst dann werden sie wirksam.

• Hallo aborix,

vielen Dank für die Antwort.
    In dem Beitrag war es ein Schreibfehler, aber die Datei hieß bei mir userchrome.css.
    Nach dem ich sie in userChrome.css umbenannt habe, geht es wie ich will.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gibt es noch eine Möglichkeit, den inneren Abstand vom Text/Icon zum linken/rechten/oberen/unteren Rand einzustellen?
    Bei der kleineren Schriftgröße ist jetzt viel leerer Platz im Button, würde das gerne näher aneinander haben.

Liebe Grüße
    Micha

• Poste bitte
    - deinen Code in der userChrome.css
    - einen Screenshot der Lesezeichenleiste, so wie sie mit diesem Code aussieht
    - eine genaue Beschreibung, welche Abstände um wie viel kleiner werden sollen

• Hi,

hier mal die Daten:

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d671979e630da1303df41b3cb96e9a4d.jpg]

Beschreibung:
    Der Abstand vom Ordner-Icon nach oben, unten und nach links, der Abstand vom Lesezeichenordnernamen nach oben und unten sowie der Abstand vom Lesezeichenordneröffnungspfeil nach oben,unten und rechts soll kleiner werden.
    Die Lesezeichenordner sollen mit Ihren Icons und Text näher aneinander rücken und nach oben und unten weniger Freiraum haben.
    Um wie viel sie kleiner werden sollen kann ich grad nicht genau sagen.
    Mal zum ausprobieren um 5px, weiß aber nicht wie viel das ausmacht.

Danke und Gruß
    Michamann

• Hallo Michamann...

sieh dir das bitte mal an ob es dem entspricht was du möchtest.

Dazu müsstest du deinen Code bitte mal deaktivieren weil er im obigen enthalten ist.

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/04.12.11/5aevf6zxu91.jpg]

Werte und Farbe musst du für dich evtl. noch etwas anpassen dann.

Zitat von Michamann

Lesezeichenordneröffnungspfeil

Den erhalte ich hier leider nicht :-??

• Hi 2002Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe.
    Das passt jetzt schon ganz gut.
    Nur leider sind jetzt
    a) die kleinen grauen Pfeile neben dem Ordnernamen sehr weit unten
    und
    b) wenn ich einen Ordner öffne, verschiebt sich die rechte Seite der Anzeige der Lesezeichen von dem geöffneten Ordner um ein paar Pixel, d.h. die ganze rechte restliche Lesezeichenleiste zuckt,
    c) wenn ich einen Ordner geöffnet habe, beginnt der Inhalt erst nach einem kleinen Abstand. Leider bekomme ich mit Ubuntu keinen richtigen Screenshot hin. Sobald ich auf die "Druck/S-Abf"-Taste drücke, verschwindet der aufgeklappte Ordner.

Vielleicht hast Du noch ein paar Ideen.
    Danke und Gruß
    Michamann

• Hallo Michamann...

Zu a

Kannst du mir bitte mal sagen welches Theme du benutzt, denn diese Pfeile habe ich hier nicht. Entweder man muß sie auch verschieben oder aber löschen, für beides brauchte ich dazu die genaue Bezeichnung.

Zu c

Teste es bitte mal mit diesem zusätzlichen Code

Code
    menupopup[placespopup="true"][context="placesContext"]{
    margin-top:-5px}

Wert evtl. anpassen für dich.

Zu b

Du meinst wenn du auf diesen Button klickst das sich der Text etwas verschiebt?

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.12.11/992zloyr8w35.jpg]

Wenn ja, das macht er hier auch in einem cleanem Profil, scheint also Standard zu sein. Ob man das ändern kann :-??

• Hallo,

Boersenfeger:
    Ich habe schon einige Werte ausprobiert, bevor ich hier wieder nach frage, hatte aber nichts gebracht.
    Bin aber weiter hin dankbar für jede Hilfe.

2002Andreas:
    Vielen Dank für den neuen Code, nach dem Anpassen des Wertes gibt es jetzt unter dem Ordner/Button keine Lücke mehr.

Mein Theme heißt "Muscle Car", da es aber mehrere gibt, nimm das von Hamamtaro, ein dunkel rotes Auto rechts.

Ich meine nicht die Schrift, die sich ändert.
    Angenommen ich habe 14 Lesezeichenordner. Links beginnend bei 1 und rechts endend bei 14.
    Wenn ich jetzt z.B. auf den 5. Ordner mit der Maus gehe (noch nicht klicke, noch keine Lesezeichenliste ausgefahren), dann verschiebt sich der 5. und alle weiteren die rechts kommen (6. bis 14.) ein paar Pixel nach links.
    Es sieht so aus, als wenn sich der innere Abstand zum 4. Ordner verkleinert. Anscheinend wird Padding oder Margin kleiner.
    Mhmhmhm, mal schauen ob ich bei den "hover"-Einstellungen etwas verändern muss.

Liebe Grüße
    Michamann

P.S.: Gibt es vielleicht eine Übersicht, welche Befehle es für das Anpassen gibt? Dann könnte ich selber weiter suchen.

• Hi,

hab grad mal bei

CSS
    toolbarbutton.bookmark-item:hover {
        -moz-appearance: none !important;
        border:10px !important;
        padding: 6px  ! important;
        background-color: rgb(0,0,0) !important
        }

mit dem Padding gespielt.
    Jetzt zucken die Ordner/Buttons nicht mehr. Super.

Jetzt sind nur noch die kleinen Pfeile bei den Ordnern und der Doppelpfeil, der rechts auf weitere Lesezeichen hinweist zu weit unten.

Sorry, ich wusste nicht, dass die Pfeile zum Theme gehören.

Mit dem Link für die css-Befehle komm ich schon mal weiter, auch wenn ich schon wusste, was Padding/Border und Margin heißen/bedeuten.
    Mich interessieren dann eher die Befehle wie:

Code
    toolbarbutton.bookmark-item:hover {
        -moz-appearance:

oder

Code
    .bookmark-item >.toolbarbutton-text

usw.
    woher weiß ich denn wie ich in Firefox welches Element wie ansprechen kann.
    Will meinen, vielleicht kann ich ja das Theme selber nach den Pfeilen durchsuchen.
    Oder, wie sprechen ich die Position der Doppelpfeile an, die auf weitere Lesezeichen hinweisen, die mir zu weit unten sind?

Liebe Grüße
    Michamann

• Zitat von Michamann

ich wusste nicht, dass die Pfeile zum Theme gehören.

Muscle Car ist ein Persona und die Pfeile gehören nicht dazu.
    Die Pfeile bei den Ordnern bringt Linux mit, s. Bild, und der Doppelpfeil rechts erscheint immer, wenn nicht alle Elemente in der Leiste Platz haben.

Zitat

woher weiß ich denn wie ich in Firefox welches Element wie ansprechen kann.

DOM Inspector, zusätzlich hilfreich ist Inspect Context.

Zitat

wie sprechen ich die Position der Doppelpfeile an, die auf weitere Lesezeichen hinweisen

#PlacesChevron

• Evtl. hilft dir diese Anleitung für den DOM Inspector eines Users von hier auch etwas weiter

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=716345#p716341

Zitat von aborix

Die Pfeile bei den Ordnern bringt Linux mit

Dann kann ich das leider nicht testen, aber versuch es bitte mal ob es damit funktioniert :-??

Zum löschen der Pfeile

Code
    .bookmark-item > .toolbarbutton-menu-dropmarker {
      display: none !important
    }

Zum verschieben

Code
    margin-top: -5px !important
    }

Edit:
    Habe es hier mal umgekehrt gemacht und den Pfeil extra eingeblendet

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.12.11/n4ul85a3hixr.jpg]

Mit diesem Code konnte ich ihn dann verschieben

Code
    margin-left:5px;
    margin-top: -8px!important}

Teste das also bitte mal bei dir, Werte evtl. wieder anpassen.