1 Profil auf 3 Rechnern, 3 Geschwindigkeiten?

• Ich habe auf mehreren Rechnern Firefox laufen.

Das (ursprüngliche) Profil ist seit ewigen Zeiten identisch, abgesehen von Addons die unter den neueren FF-Versionen nicht laufen (Screengrab z.B.).

Auf meinem Hauptrechner (Win XP) ist Firefox aber signifikant langsamer als auf den anderen beiden (Notebooks). Insbesondere bei https:-Verbindungen.

Ich habe alternativ probiert:

- alle Addons deaktivert
    - neues Profil
    - abgesicherter Modus

Brachte alles nichts. Seit geraumer Zeit surfe ich nun auf dem Hauptrechner mehr und mehr mit Opera. Ganz wunderbar und super schnell, gleiches gilt für den IE oder die alte Mozilla-Suite. An der DSL-Leitung kann es also nicht liegen. Tuningtools oder separate Firewalls außerhalb Windows nutze ich nicht.

Kann es sein, dass der neuere Firefox unter Win XP anders (langsamer) "arbeitet" als beispw. unter Win 7?

• Im Router ist auch keine Firewall? Die Hardwarebeschleunigung auf allen Computern ist jeweils für Firefox deaktiviert?
    Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.
    Hier läuft mein Fuchs sehr schnell, trotz diverser Erweiterungen und Scripts... WinXP SP 3 /Windows Firewall und Avira Free AntiVirus 12

• doch der Router (läuft aber nur als Modem) hat auch eine Firewall, aber die ist ja auch für alle Rechner identisch :-???

vlt. liegts dann doch an der Hardware, der XP-Rechner ist schon älter (Pentium 4, 2.8 GHZ), dass das mit Firefox nicht mehr so gut funktioniert. grottenlangsam sind zudem https:-Verbindungen. weiß nicht, ob es da eine Kausalität gibt?

andererseits trifft es *nur* Firefox seit Version 3x; IE, Opera, und selbst der alte Mozilla 1.8b :D laufen mit der selben Hardware markant schneller.

nun ja, bleibt wohl nur der allmähliche Umstieg. der aktuelle Opera macht viel Freude bzgl. Geschwindigkeit und Funktionalität. dennoch fällt sowas nach Benutzung ab quasi Netscape 2.02 nicht soo leicht :traurig:

• Zitat von Hamilkar Barkas

XP-Rechner ist schon älter (Pentium 4, 2.8 GHZ)

Das ist fast noch guter Durchschnitt. Da muss etwas anderes bremsen.

Welches AV-Programm läuft auf dem XP-Rechner?

Lade dir Malwarebytes Antimalware runter, dann das Tool updaten, einen Full-Scan durchführen. Anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Funde bitte nicht löschen, sondern in Quarantäne verschieben!!!