FF8 auf neuem Notebook extrem langsam

  • Hallo zusammen,

    nach längerer, leider erfolgloser Googlerei und Forumsuche muss ich mein Problem doch selbst schildern und auf Hilfe hoffen.
    Ich habe einen neuen Sony Vaio F21 mit WIN 7 Homer Premium 64 Bit, Intel i7, 8 GB RAM und NVIDA GraKa. Auf dem Rechner habe ich nach Aktivierung des OS alle verfügbaren OS Upgrades eingespielt, Win7 ist auf aktuellem Stand. Die erste Maßnahme danach war die Installation des FF 8 - womit mein Problem begann. Mittlerweile sind ein paar Programme und Tools dazu gekommen, FF benimmt sich immer noch daneben, nur FF!
    Nach der Installation lies sich FF normal starten, das Startverhalten war und ist normal. Aber sobald ich versuche Menüs zu öffnen, Links einzutippen, in Google Suchbegriffe einzutippen reagiert der Browser mit extremen Verzögerungen. Die Pull Downs öffnen in Zeitlupe, neue Tabs brauche gefühlt ewig (real ca. 3 Sekunden) um sich leer zu öffnen, dann beginnt der Seitenaufbau. Es macht keinen großen Unterschied ob ich im abgesicherten Modus ohne Add Ons oder normal starte. Ach ja, zusätzlich Add Ons oder ähnliches habe ich keine installiert.
    Was mir als einziges auffält ist, dass die Java Konsole (V 6.0.29) wegen Inkompatibilit deaktiviert ist. Java habe ich auf aktuellsten Stand gebracht, keine Ahnung welche Version zu FF kompatibel wäre.

    Folgende Plug Ins sind installiert:
    - Adobe Acrobat 10.1.1.33
    - Google Update 1.3.21.79
    -iTunes Application Detector 1.0.1.1
    - Java Developmet Toolkit 6.0.290.11
    - Java Plattform SE 6 U29 6.0.290.11
    - NVIDA 3D Vision 7.17.12.8562
    - Shockwave Flash 11.1.102.55
    - Silverlight Plug-In 4.0.60831.0
    - Windows Live Photo Galery 15.4.3538.513

    Was habe ich bisher gemacht:
    - mehrfache Neuinstallation des FF
    - alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
    - Ressourcenmonitor drauf angesetzt, leider ohne Erkenntnisse
    - durch deaktivieren diverser Services und

    Ich habe dann noch Chrome und IE9 installiert, beide funktionieren tadellos. FF9 funktioniert auf auf meinem Server nach dem Upgrade ebenso ohne Probleme und unauffällig. Daher vermute ich ein Problem in der Kombination Sony Vaio, WIN7 und FF8.

    Ich hoffe jemand kann was damit anfangen und weiß guten Rat, ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

    Gruß
    Erich

  • Shockwave und Silverlight beißen sich.
    3 Programme gleicher Art, können nicht richtig funzen.
    Der IE ist im OS eingebunden und wird für Win Updates gebraucht, wenn Du FF zuerst installiert hast, sollte Chrome abgeschaltet bzw. gelöscht werden.
    Viele Leute wollen alles besitzen, um nicht Schlechteres zu haben als Andere, die Kontraproduktivität wird dabei nicht beachtet.
    Meine Empfehlung, schmeiß runter, was wenig benutzt wird :mrgreen:

  • Sorry Alive, aber das ist ein Riesenquark.
    Ich weiß nicht wie man ernsthaft solche Ratschläge geben kann.

    Zitat

    Shockwave und Silverlight beißen sich.


    Stimmt nicht.

    Zitat

    3 Programme gleicher Art, können nicht richtig funzen.


    Stimmt nicht.

    Zitat

    wenn Du FF zuerst installiert hast, sollte Chrome abgeschaltet bzw. gelöscht werden.


    Was soll dieser Rat?

  • Hallo zusammen,

    wow, das war jetzt aber wirklich schnell!

    Palli: Bingo, Haken weg und FF tut wie gewohnt. Selber wäre ich da vermutlich nie drauf gekommen. Vielen Dank

    @Alive: Deine Empfehlung ist mein Grundsatz. Was ich nicht benutze brauche ich auch nicht. Chrome und IE waren nur drauf weil ersterer vorinstalliert war und ich zweiteren benötigte um rauszutesten woher das Problem kommen könnte.
    Das mit Shockwave und Silverlight interessiert mich, hast du dazu mehr bzw. weiter Quellen? Ich brauche leider beides, konnte bisher noch keine offensichtlichen bzw. mich wirklich störenden Nebenwirkungen feststellen.

    Schönen Dank euch

    Gruß
    Erich

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von olchie

    Shockwave und Silverlight


    Ich habe hier auch beides und keinerlei Probleme deswegen.

    Ps: Für mich ist die Aussage von @Alive nicht nachvollziehbar. Hier wird der Fx mit 7 Profilen in 4 Fx Versionen genutzt, desweiteren der IE 9 und Chrome.

  • @ Alle, dass sich Silverlight und Shockwave Flash beißen, hab ich vor längerer Zeit gelesen, irgendwo im Netz, wenn ihr meint es ist nicht so, hab ich wieder was gelernt.
    Trotzdem hab ich verschiedene Technologien/Browser (ausgenommen IE für Win Update) nicht nötig und habe deshalb auch keine Probleme

  • Zitat von Alive

    IE für Win Update


    Wenn du über Start..Windows Update.. gehst brauchst du den auch nicht, sondern nur wenn du manuel nach Updates suchst.

    Zitat von Alive

    Trotzdem hab ich verschiedene Technologien/Browser


    Wo ist das Problem mehrere Browser installiert zu haben, wichtig ist wenn dann nur sie immer auf dem neusten Stnd zu halten wie jedes andere Programm auf dem PC auch.

    Zitat von Alive

    habe deshalb auch keine Probleme


    Ist klar :wink:

  • Wie das unter Win7 ist weiß ich nicht, unter den Vorgängerversionen war es generell nicht möglich, Win Update über einen anderen Browser zu erreichen.

    Da ich nach einer Regel unterwegs bin "dont touch a running System"-bin ich nicht heiß drauf, irgendwelche 3fach Lösungen zu testen. FF ist mein Standardbrowser und IE darf auf Updates warten

  • Davon war auch nicht die Rede.[/quote]

    Du hast in einem Post geschrieben, wenn ich über Start -Win Update aufrufe, brauch ich den IE auch nicht, für mich ging es in meiner Aussage darum, ob Win Update auch mit FF erreichbar ist, was ich mit Win7 noch nicht probiert hab denn beim Aufruf, reagiert einzig der IE, vorher ging das definitiv nicht.

    Microsoft Update stellte kritische Updates zT. auch für alternative Browser zur Verfügung.

  • Zitat

    Der IE ist im OS eingebunden und wird für Win Updates gebraucht


    Das war deine Aussage!

    Wenn du über Start..Windows Update...Nach Updates suchen.. klickst..öffnet sich dann ein Browser bei dir?
    Das hat alles auch nichts mit Win 7 zu tun.

    Von MS Updates per Firefox war hier nie die Rede.

    http://support.mozilla.com/de/kb/Windows-…20mit%20Firefox

    Damit Ende des Themas da alles OT ist und nichts mit dem Problem des TO zu tun hat.