FF wird nicht richtig beendet

  • Seit der Umstellung auf den FF8 habe ich eine seltsame Erscheinung. Ich kann den FF offensichtlich ganz normal beenden. So sieht es zumindest aus. Wenn ich nun den Rechner runter fahre bemerke ich auch noch nicht außergewöhnliches. Beim Neustart bekomme ich dann allerdings eine Meldung das der FF wohl noch geöffnet ist und nicht mehr funktioniert. Sehe ich jetzt im Taskmanager nach, ist unter Prozesse die firefox.exe auch noch geöffnet. Wie kann ich dieses Problem beheben? Das habe ich seit der Umstellung auf FF8!

    Gruß Eichhorn

  • Zitat von Eichhorn

    Beim Neustart bekomme ich dann allerdings eine Meldung das der FF wohl noch geöffnet ist und nicht mehr funktioniert.

    Das stimmt dich wirklich nicht nachdenklich ?

    Kein Prozess kann einen Neustart überstehen.

    Überprüfe dein System auf automatisch gestartete Prozesse und was die so anrichten.

  • Läßt du die Caches beim Beenden löschen? Was ist, wenn du testweise 30s vergehen läßt, zwischen dem Beenden von Firefox und dem Runterfahren des Systems?

    Hast du irgendwannmal "schnelles Herunterfahrten" eingestellt?

    Den check ich nicht: "Sehe ich jetzt im Taskmanager nach, ist unter Prozesse die firefox.exe auch noch geöffnet." Mit was hast du den Beitrag erstellt?


    p.s.:
    Zu schreiben welches OS man fährt wäre trotzdem wünschenswert...

    Probieren geht über Studieren

    2 Mal editiert, zuletzt von BeeHaa (17. November 2011 um 09:32)

  • Es handelt sich um Win7. Cache beim Beenden leeren? Wo stellt man das ein? Ich habe das automatisch Cachemanagement ausgeschaltet und auf 50MB begrenzt. Ich habe noch einmal genau nach geschaut, wenn ich ihn ganz normal schließe, jetzt den Taskmanager öffne, ist die firefox.exe unter Prozesse noch vorhanden. Wenn ich den Taskmanager bei geöffneten FF öffne, ist die firefox.exe 2x vorhanden?????? Das kann doch nicht sein oder? Nach einem Rechnerneustart bekomme ich dann diese Meldung:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ffby7y4.jpg]

  • Also bekommst du gar keine Fehlermeldung ("profile in use"), sondern diesen Win7- Hinweis und der Rest ist deine Feststellung über die Kontrolle TM? Richtig?

    Falls dem so ist, erweitert das natürlich die unter Antwort #3 angedeuteten Möglichkeiten :wink: (diese solltest du ggf. trotzdem für den Ursachenausschluss prüfen!). Aber dazu könnten nun auch Installationsprobleme kommen. Und natürlich könnte der verbleibende (od. startende Prozess!?) *geklaut* wurden sein.

  • Zitat von Eichhorn

    Ich habe das automatisch Cachemanagement ausgeschaltet und auf 50MB begrenzt.

    Was für die Funktionalität des Fx absolut uninteressant ist.

    Zitat von Eichhorn

    Wenn ich den Taskmanager bei geöffneten FF öffne, ist die firefox.exe 2x vorhanden?

    Es bleibt dabei, überprüfe dein System.

  • à propos geklaut:

    Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

  • Es kommt keine weitere Fehlermeldung, als die von Windows. So etwas wie ("profile in use") bekomme ich nicht. Ich habe auch nie ein extra Profil angelegt oder geändert. Allerdings findet Malwarebytes einige Sachen:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mb6b8th.jpg]

    Ich hoffe es handelt sich bei den gefundenen Sachen um "echte" Malware und nicht um Fehlalarme. Bereinigt habe ich es erst einmal noch nicht. Schon diese merkwürdige Adobe.exe. Außer den flashplayer habe ich nichts von Adobe installiert. Nicht einmal den Reader, da nutze ich PDF-XChange Viewer.

  • Das Urproblem wird diese Keygen.exe sein und nur du weißt woher und wozu du die gebraucht hast :wink:

    Adobe.exe.....
    Zitat:
    adobe.exe ist ein Prozess ein Teil eines nicht klassifizierten Virus oder des Trojan. Dieses Trojan erlaubt Angreifern, auf Ihren Computer von den entfernten Stationen zurückzugreifen und stiehlt Kennwörter, Internet-Bankverkehr und persönliche Daten. Dieser Prozess ist ein Sicherheitsrisiko

    http://www.processlibrary.com/de/directory/files/adobe/20014/

    Zitat von Eichhorn

    Allerdings findet Malwarebytes einige Sachen:

    Dann lies das bitte mal

    Kann man ein System wieder säubern ?
    Besonders Punkt 4

    und auch

    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte

  • Hallo Eichhorn!

    Zitat von Eichhorn

    Zumindest ist erst einmal Ruhe mit dem Problem, nachdem ich es mit Malewarebytes gesäubert habe.


    Irrtum. - Momentan siehst du exakt das, was du sehen sollst. Nämlich ein scheinbar sauberes System. Poste bitte die Log-Datei von Malwarebytes.

    gruß,
    docc

  • Hier ist die Logdatei:

  • Hallo Eichhorn,

    dein Problem ist hausgemacht. Aber das weißt du sicherlich selbst (Stichwort "Keygens" etc.). Wenn du jetzt nicht reinen Tisch machst, wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen.

      Dein System ist nicht mehr vertrauenswürdig und sollte neu aufgesetzt werden, da das Logfile zeigt, dass sich Malware und Keygeneratoren auf dem Rechner befinden oder befunden haben. Da aber niemand sich solche Generatoren auf die Platte holt ohne sie auch zu nutzen, wird der Thread mit dem Hinweis auf die Forenregeln Absatz F geschlossen.

    Sichere deine persönlichen Daten mit einem Live-System (z. B. Ubuntu, Kubuntu oder Avira Rescue-CD). Damit verhinderst du, dass Schadcode auf das neue System übertragen wird.

    Dann formatiere die Festplatte sowie alle externen Festplatten und Wechselmedien (z. B. USB-Sticks, CF-Speichercards etc.). Installiere das OS neu und richte ein eingeschränktes Benutzerkonto ein. Vor dem ersten Onlinegang müssen unbedingt alle Service-Packs und Sicherheitsupdates installiert sein. Und anschließend sofort ein aktuelles AV-Programm draufziehen und ebenfalls updaten.

    Unsere Forenregeln lassen eine weitere Hilfe leider nicht zu.

    gruß,
    docc