Neue Tabs bzw. Fenster öffnen

• Hallo, habe Firefox 8 und ein Problem - wenn ich einen neuen Link anklicke, öffnet sich die neue Seite nicht im neuem Fenster bzw. Tab, sondern in dem gleichen.

Bei einer anderen Version konnte ich unter Extras -Einstellungen - Tabs einstellen, ob die neue Seite im neuem Fenster oder im neuem Tab aufgehen soll.
    Das scheint bei mir jetzt nicht zu funktionieren.
    Allerdings, wenn ich den neuen Link mit dem gedrücktem Rädchen in der Maus öffne , dann wir ein neuer Tab aufgemacht.

Ist das so korrekt?

• Ja, das ist erst einmal korrekt.

Denn ob ein Link in einem neuen Tab geöffnet werden soll, hängt bei der Einstellung: "Links die ein neues Fenster öffnen, offnen in ""neuem Tab""", eben davon ab ob der Link unter normalen Umständen ein neues Fenster geöffnet hätte.
    Das kann der Webseitenersteller im Link festlegen.

Auf keinen Fall öffnet sich dadurch jeder Link in einem neuen Tab.
    Das war auch noch nie so, und konnte im Firefox so auch nicht eingestellt werden. Dazu brauchte es eine Erweiterung, wie z.B TabmixPlus.

Das beim Druck auf die dritte Maustaste (bei dir das Rad) ein neuer Tab aufgeht, ist auch vollkommen korrekt.

• Hallo, danke für die Antwort.
    Soeben habe ich Tab Mix Plus instaliert, aber mein Problem wurde damit auch nich behoben.

In der Einstellung habe ich "Links in einem neuen Fenster öffnen" eingestellt, und trotzdem öffnen meine Faworiten in dem gleichen Fenster.
    Nur als ich den Link dieser Seite (Camp Firefox) angeklickt habe, öffnete die sich in einem neuen Fenster.
    Als ich die Einstellung "Links in einem neuen Tab" öffnen, ist diese Seite in einem neuen Tab aufgegangen :-???

Das kann doch nicht so gewollt sein?

• Unabhängig von TMP.
    Favoriten oder richtig *Bookmarks* sind keine *Links* und auch keine *URL-Eingaben*.

Das sind 3 verschiedene Sachen...

Die Extension sollte das aber in den Options unterscheiden. Vermute ich mal.

• Du musst schon genau lesen was da steht, und was du Einstellst.
    "Links in einem neuen Fenster öffnen" und "Links in einem neuen Tab" öffnen gibt es so nicht.
    Da steht immer dabei welche Links gemeint sind, und das gilt ebenso für Lesezeichen, und z.B Eingaben in die Adressleiste.

Gib am besten mal ein Konkretes Beispiel an.
    Du willst ja bestimmt nicht das wirklich jeder Link in einem neuen Tab aufgeht, oder?
    Dann müsstest du Einstellen "Immer in neuem Tab öffnen: Alle Links"

• Z.B. ich befinde mich hier im Forum und möchte mein E-Mail Konto öffnen - http://www.web.de/ - der Link geht in dem selben Fenster und Tab auf, so dass die Forum-Seite praktisch überschrieben wird.

Und wenn ich http://www.swr3.de/musik/webradio…ko6o/index.html haben möchte, dann wäre es nett, wenn es in einem neuem Fenster öffnen würde und nicht wiederrum anstelle der Web.de Seite.

Versteht Ihr mich nicht falsch (ich bin kein PC-Spetialist und etwas älter)

Wenn ich den Link http://www.web.de/ öffne, und anschliessend http://www.swr3.de/musik/webradio…ko6o/index.html dann öffnet die SWR3 Seite anstatt der web.de.
    Wenn ich aber einer der Seiten mit dem Rädchen aufmache, dann geht die in einem neuem Tab auf.

Man muss das doch von vornherein einstellen können wie die neue Seite aufzugehen hat, ohne dass man die mit dem Rädchen aufmacht.

Ich meine in einer früheren Version gab es die Möglichkeit in dem Menü "Symbolleiste anpassen" sich ein Iken anzulegen "öffnet einen neuen Tab". In der jetzigen Version 8, habe ich nur die möglichkeit mir das Symbol "öffnet ein neues Fenster" in die Symbolleiste zu holen.

• Zitat von DLPNIOK

Man muss das doch von vornherein einstellen können wie die neue Seite aufzugehen hat, ohne dass man die mit dem Rädchen aufmacht.

Schwierig. Meist will man ja nicht das ein neuer Tab aufgeht wenn man innerhalb einer Domain bleibt.
    Bei Tab Mix Plus kann man das so einstellen:
    Im Reiter "Links"
    Dort "Immer in neuen Tabs öffnen": Links zu anderen Webseiten

So bleibst du innerhalb von z.B Web.de immer im gleichen Tab, klickst du dort aber auf einen Link z.B zu Wikipedia, öffnet sich das in einem neuen Tab.
    Willst du innerhalb Wikipedia einen Artikel schon mal in einem neuen Tab, aber z.B erst mal im Hintergrund öffnen, nutzt du die mittlere Maustaste. (Ob im vorder oder hintergrund kannst du in TMP auswählen)

Das ist meiner Meinung nach nach ein guter Kompromiss zwischen Voreinstellung und Flexibilität.

Für jeden Einzellfall eine Voreinstellung zu treffen ist wohl nicht Möglich.

Die Einstellungen, wie Lesezeichen und Adresseingaben geöffnet werden sollen, kannst du ebenfalls in TMP vornehmen.

Zitat von DLPNIOK

Ich meine in einer früheren Version gab es die Möglichkeit in dem Menü "Symbolleiste anpassen" sich ein Iken anzulegen "öffnet einen neuen Tab". In der jetzigen Version 8, habe ich nur die möglichkeit mir das Symbol "öffnet ein neues Fenster" in die Symbolleiste zu holen.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich noch die 7 Benutze, und meine Benutzeroberfläche stark Individualisiert ist.

• Im Reiter "Links"
    Dort "Immer in neuen Tabs öffnen": Links zu anderen Webseiten

So bleibst du innerhalb von z.B Web.de immer im gleichen Tab, klickst du dort aber auf einen Link z.B zu Wikipedia, öffnet sich das in einem neuen Tab.

Hallo, die Einstellung habe ich vorgenommen, aber es funktioniert nicht!
    Als ich auf der web.de Seite war und dann Wikipedia aufgerufen habe, öffnete sich die Wiki Seite anstelle der web.de!

Das mit dem Rädchen funktionier einwandfrei.

Was mir aber aufgefallen ist, als ich im TMP in der Kartei Links "Immer in neuem Tab öffnen" auf "Alle Links" geändert habe, öffnete auf der web.de-Seite jeder Schritt einen neuen Tab, aber als ich dann wiederum die n-tv- Seite aufgerufen habe, öffnete sich die in dem letzem von web.de geöffnetem Tab.

Ich glaube bei mir funktioniert irgenwas nicht richtig. Habe auch schon den Firefox deinstalliert und die 7-er Version installiert, aber es hat sich nichts geändert.

• Ich nutze die Dev.-Version von TabMixPlus
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=500955#p500955
    .. bzw. die deutsche und angepasste Version
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=761307#p761307
    Meine Einstellungen ermöglichen mit den Firefoxversionen 8 - Nightly deine Wünsche:
    [attachment=2]08-11-2011_183128.JPG[/attachment]
    [attachment=1]08-11-2011_183152.JPG[/attachment]
    [attachment=0]08-11-2011_183203.JPG[/attachment]

• Zitat von DLPNIOK

Als ich auf der web.de Seite war und dann Wikipedia aufgerufen habe, öffnete sich die Wiki Seite anstelle der web.de!

...

öffnete auf der web.de-Seite jeder Schritt einen neuen Tab, aber als ich dann wiederum die n-tv- Seite aufgerufen habe, öffnete sich die in dem letzem von web.de geöffnetem Tab.

Diese Seiten hast du doch bestimmt über die Lesezeichen oder die Adressleiste aufgerufen.
    Wie schon gesagt, deren Verhalten musst du gesondert Einstellen.

Ich glaube immer noch ein ein Einstellungsproblem.