Scanner für WinXP

  • In welcher Form liegen die Fotos vor? Ausschließlich Papierabzüge, oder auch Farbnegative, Diapositive, sw-Negative?
    Die Skripten liegen schwarz auf weiß auf normalem SM-Papier vor?

  • Willst du dir nicht gleich ein All-in-one-Gerät anschaffen? Drucker-Scanner-Kopierer gibts ab ca 80 Euro. Ich hab einen von Epson. Der macht seine Arbeit ordentlich und lässt sich mit Drittanbietertinte ausstatten. Allerdings drucke ich nicht häufig...

  • Zitat von Boersenfeger

    All-in-one-Gerät


    Wäre auch meine Empfehlung, sonst steht die Bude doch so voll.... Drucker / Scanner usw. :wink:

  • Hallo Docc,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Posten als Moderator. :D Viel Erfolg und Freude und ein wenig Geduld mit den Usern wünsche ich Dir in Deinem neuen Job. ("unbezahlt").

    Zitat von Docc

    In welcher Form liegen die Fotos vor? Ausschließlich Papierabzüge?


    Ja.

    Zitat von Docc

    Die Skripten liegen schwarz auf weiß auf normalem SM-Papier vor?


    Die Skripten sind meistens schwarz auf weiß wie z.B. Zeitungsartikel, Listen von Mitgliedern in meinem Chor (sie müssen veränderbar sein für neue Einträge), aber ich möchte auch handgeschriebene alte Briefe einscannen.

    Opticpro St24 von plus tek habe ich mir ausgeguckt. Ich weiß aber nicht, ob ich dazu ein zusätzliches Leseprogramm benötige. Als Word möchte ich das Eingescannte abspeichern.

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Zitat von Boersenfeger

    Das sollte bei einem anständigen Anbieter dabei sein....


    Hallo Boersenfeger,
    das wäre schön, nur wenn die gescannten Dinge pdf-Format als Standard haben und nicht veränderbar sind, wäre es unpraktisch für mich.

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Wenn du etwas einscannst, hat es in der Regel eine Bild-Endung, wie etwa .jpg oder .png. Das was du meinst, ist eine Texterkennungssoftware. Diese ist in der Regel dabei, je nach Güte kannst du das eingescannte Dokument dann als .txt, .doc oder auch als .Pdf-Datei abspeichern...

  • Hallo Biggele,

    vielen herzlichen Dank für deine guten Wünsche. Wenn die User immer so relaxed sind wie du, wird es mir leicht fallen, immer freundlich zu bleiben. :D

    Das mit dem All in one-Gerät sehe ich etwas anders: Wenn bei so einem Gerät z. B. mal der Scanner defekt ist, dann ist zwangsläufig auch der Drucker und der Kopierer nicht zu gebrauchen, weil alles zusammen in Reparatur muss. Wenn du also definitiv nur einen Scanner brauchst, solltest du dich darauf beschränken.

    SW-Vorlagen einscannen kann heute jedes Gerät in ausreichend guter Qualität. Handschriftliche Briefe sind auch unproblematisch.

    Auch mit Farbfotos haben die Geräte keine großen Probleme. Die entsprechende Schärfe bringen die Geräte mit. Und sollte in Ausnahmefällen doch mal eine Farbkorrektur erforderlich sein, müsstest du ohnehin auf eines der zahlreichen kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme zurückgreifen.

    Zitat von Biggele

    Ich weiß aber nicht, ob ich dazu ein zusätzliches Leseprogramm benötige. Als Word möchte ich das Eingescannte abspeichern.


    Das könnte zum Problem werden. Vor allem dann, wenn es die von dir erwähnten handgeschriebenen Briefe sind. Handschrift wird selbst mit professioneller OCR-Software nicht ausreichend sicher erkannt. Das Ende der Fahnenstange ist spätestens dann erreicht, wenn sie in Sütterlin verfasst ist.

    Für deine Zwecke kannst du guten Gewissens auf die Vorweihnachtsangebote der Discounter zurückgreifen.

    Dir ein schönes Wochenende,
    docc

  • Hallo Docc,
    danke vielmals für Deine ausführliche Antwort. Es ist immer gut, wenn man im Vorfeld eines Kaufes informiert ist.
    Ebenfalls ein sonniges Wochenende für Dich.

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Zitat von Boersenfeger

    Drucker-Scanner-Kopierer gibts ab ca 80 Euro. Ich hab einen von Epson....


    Hallo Boersenfeger,
    kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung Deines Scanners mitteilen? Danke im voraus.
    Der Scanner, den ich mir von plustek ausgeguckt habe, ist nicht mehr im Programm. Danke im voraus.

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Geh doch einfach in einen Laden.
    Dort kaufst Du ein aktuelles All-in-one-Gerät, von Epson.
    Bei dem Gerät hast Du außerdem Pigmentierte Tinte.

    (Wasserfest)
    Dann ist der Fisch gegessen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Ich denke auch, das es mein Gerät so nicht mehr gibt. Es ist schon mindestens 2 Jahre alt.
    Die Bezeichnung lautet Epson Stylus SX410.
    Hier ein Bild bei Amazon, wo es das Teil auch nur noch gebraucht gibt...
    http://www.amazon.de/Epson-Multifun…20311936&sr=8-1

  • Mit diesem Gerät sollte Biggele klar kommen.


    https://neon.epson-europe.com/de/de/corporat…ct.php/id/11101

    Beim Händler sollte er fragen, ob das Gerät Win 7 kompatibel ist. (Wenn biggle diese OS hat. )

    Mehr kann man nicht machen.

    Es gibt noch ein günstigeres Gerät, um 50 €-
    Würde ich aber nicht kaufen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo Boesenfeger,
    danke für den anschaulichen Link. Hui, das Teil sprengt meine Bude oder "stellt sie voll" (laut pittifox). Es bleibt doch beim Flachbildscanner, also nicht "all in one."

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo