user.js nach prefs.js

  • Hallo

    Vielleicht hab ich grad nen blackout, aber das erfahr ich ja nicht, solange ich nicht frage ;) Seit wann KOPIERT der Fuchs die Einträge aus der user.js in die prefs.js?

    Probieren geht über Studieren

  • Hat er schon immer. In die Prefs.js landet beim Beenden des Browsers alle Einstellungen die sich im Speicher befinden. Und dort (also im Speicher) landen ja die Einträge der User.js beim Start des Browsers.

  • Ist das nicht, gelinde gesagt, hochgradig bescheuert?
    Man schreibt in die user.js was hin, es landet nach dem Beenden des Browsers in der prefs.js, man entfernt es paar Tage später aus user.js (weil es sich als Mist herausstellt)..., die getätigte Einstellung bleibt aktiv!

    Wozu ist die user.js dann gut? Die Empfehlung "wenn ihr schon was ändert, nimmt user.js dazu" ist damit völlig irreführend. Was man in die user.js schreibt landet dann eh in der prefs.js. Man findet die Einträge in einer kürzeren user.js vielleicht schneller, aber man kann die Einträge damit dann nur überschreiben und nicht wieder entfernen.
    Das ist doch DIE Falle schlechthin :?

    Zweite Sache dazu. Falls man sich an die Einträge noch 100% erinnert, kann man sie zwar leicht über about:config finden, von da kann man aber keine löschen. Wenn man also was loswerden will, muß man einen Texteditor anwerfen und in der prefs.js rumfummeln.

    Das ist doch krank.

    Probieren geht über Studieren

  • Moin.
    Vorab was zum Schmökern:
    MozillaZine Knowledge Base :User.js file

    Die Option,Einstellungen auf diesem Wege zu ändern,richtet sich nicht an die "Alltagsnutzer",sondern an die
    "Hardcore-Schrauber".
    user.js ist m.E. eher als "Gedächtnis" des Schraubers gedacht,in der Annahme,der würde denn auch die Änderungen in derselben dokumentieren (//)- nebenbei hat sie den Vorteil,für gut befundene Änderungen irgendwohin zu exportieren.
    user.js wirkt also additiv.
    Klar könnte man eine substraktive Funktion fordern - aber ehrlichgesagt: Geht das nicht ein ganz klein wenig zu weit?
    Immerhin plaudern wir hier über eine ziemlich spezielle Art,Einstellungen vorzunehmen.
    Was hindert Dich daran,vor den Tests/Manipulationen die unbearbeiteten Dateien zu sichern?
    Gehört doch eigentlich zum Grundwissen der Zielgruppe (siehe oben)?
    about:config?
    Schonmal "Zurücksetzen" probiert?

    Am Rande:
    "hochgradig bescheuert-irreführend-krank":
    Geht's vielleicht 'nen Zacken ruhiger?
    ;)

    Gruß
    P.

  • Ja kann sein. Bis jetzt dachte ich aber, Hardcore-Schrauber fahren userchrome .css und .js auf und nicht ein primitives user.js :P

    Ich hab nicht behauptet, daß wäre damit kaum benutzbar, aber es sind einfach 3-4 Steine die man da in Weg gelegt bekommt, zu welchen man kaum was zu sagen hat, wenn man im Umkehrschluß ihre Sinnhaftigkeit erklären wollen wprde. Das ist nicht völlig unüberlegt, aber halt nicht wirklich zu Ende gedacht/durchdacht. Und schlicht eine miese Falle ;)

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat

    Bis jetzt dachte ich aber, Hardcore-Schrauber fahren userchrome .css und .js auf und nicht ein primitives user.js

    Wird auch in den meisten Fällen wohl auch so sein, Hombre.
    Es gibt aber Klamotten, die man entweder nur, oder weil es einfach übersichtlich und schnell ist, in der user.js Platz nehmen. Es gibt einige chrome.js Scripte, die schon im Fuchs bestehende Configstrings mit veränderten Werten brauchen und sogar solche, wo man dafür neue Strings anlegen muss. Und damit ich dat alles schön sortiert und beschrieben auf nem Blick habe, schreib ich dat ganze Gelumpe in die user.js.
    Bauchen tut man die Datei vielleicht nicht unbedingt. Gut aber, dass es sie trotzdem gibt.

  • Die user.js hat einen primären Job: Einstellungen an viele Systeme zu übertragen. Ein Netzwerkadministrator kann so an alle Netzteilnehmer z.B. Proxy-Einstellungen verteilen, ohne das der einzelne Nutzer was machen muss. Auch ist es sinnvoll um Systeme dauerhauft auf bestimmten Einstellungen zu halten, da die user.js Einträge bei jedem Neustart wieder greifen.

    Für das was Du machst, war die user.js gar nicht gedacht. Daher ist das überhaupt nicht krank. ; )

    Einträge löschen kann man insofern nicht, weil man eigentlich keine "neuen" einfügt, sondern nur bestehende ändert. Jeder nur mögliche Eintrag wird beim Start vom Firefox im Speicher hinterlegt mit den Default-Einstellungen. Dann werden diese Defaultwerte durch die Pref.js überschrieben (und anschließend nochmal von der user.js). Wenn du wieder zum eigentlich default-Wert zurück willst, musst du nur den Wert "zurücksetzen". ; )

  • Ich meine alle Jahre wieder tauchen irgendwelche Einträge die man in der konfig nicht findet. Früher waren irgendwelche "ontimer" (imho) solche Kandidaten.

    Probieren geht über Studieren

  • Im ersten Thread seit Tagen wo sich bis jetzt keiner echauffiert hat und nur vernünftige Antworten kamen, brauch ich mich wohl kaum sammeln :-??

    OnT :evil:
    Ich meine config.trim_on_minimize war ebenfalls so ein Kandidat oder. Im Allgemeinen, wenn man in kb.mozillazine wirklich sucht, findet man recht viele

    Zitat

    Caveats
    This preference does not exist by default.

    So ändert sich das "vorgesagte" Wissen eben nicht selten, wenn man sich mal selbst mit etwas beschäftigt... Es sei denn solche Einträge gibt es NICHT MEHR. Dann hab ich den Zeitpunkt/Major aber verpeilt wo das eingeführt wurde, daß alles und nur das was der jeweilige Fuchs nimmt, man schon über about:config findet.

    Probieren geht über Studieren