1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Forum
  3. Firefox für den Desktop (Windows, Apple macOS, Linux)
  4. Erweiterungen & Themes

Finduny

  • nickarl
  • 15. Oktober 2011 um 10:53
  • Erledigt
  • nickarl
    Beiträge
    4
    • 15. Oktober 2011 um 10:53
    • #1

    Hallo,
    habe Firefox 7.0.1 im Einsatz. Gebe ich einen Suchbegriff in die Adressleiste ein, erschien bisher eine (erwünschte) Auflistung von Google. Jetzt erscheint eine (völlig unbrauchbare) Liste von Finduny, das ich nicht installiert habe und vor allem nicht brauche.
    Wer kann helfen, Finduny zu löschen oder wenigstens zu deaktivieren?
    Dank im Voraus!

  • Mithrandir
    Beiträge
    3.316
    • 15. Oktober 2011 um 10:58
    • #2

    Öffne über about:config die tiefergehende Konfiguration des Firefox und suche mittels Filterfeld nach "finduny". Vermutlich wurde da etwas beim Wert keyword.URL geändert. Mittels Rechtsklick einfach mal Standard zurücksetzen. Wenn das den Neustart des Browsers nicht überlebt, könnte der Eintrag in der user.js des Profilordners eingetragen worden sein.

    Gruß, Mithrandir
    Firefox 67.0.2 (Win 10 Enterprise) / Firefox 38.0 (XUbuntu 14.04.2) mit diversen Erweiterungen, Themes, Plugins, Greasemonkey- und userChromeJS-Skripten •
    Skripte für userChromeJS auf GitHub [readme] • SUMO • Meine Greasemonkey-Skripte auf oujs.org • SyntaxChecker Ace Kitchensink

  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    477
    Beiträge
    64.411
    • 15. Oktober 2011 um 11:10
    • #3
    Zitat von nickarl

    das ich nicht installiert habe


    Evtl. das gleiche wie hier ?

    http://www.traum-projekt.com/forum/66-betri…65-finduny.html

    Als Lösung wird da der gleiche Vorschlag genannt wie der von Mithrandir

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

  • nickarl
    Beiträge
    4
    • 15. Oktober 2011 um 11:53
    • #4

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Leider bin ich als Laie mit der Befolgung der "Gebrauchsanweisung" überfordert. Zwar ist es mir gelungen, keyword.URL zu ändern, aber das hilft - wie befürchtet - nicht dauerhaft.
    Mir ist völlig schleierhaft, wie sich Finduny bei mir eingeschlichen hat. Ich werde wohl - auch aus Sicherheitsgründen - den Browser wechseln.
    Dank und Gruß!

  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    477
    Beiträge
    64.411
    • 15. Oktober 2011 um 11:59
    • #5
    Zitat von nickarl

    wie sich Finduny bei mir eingeschlichen


    Wahrscheinlich als ( Zubehör ) beim installieren eines Programmes. Deswegen solltest du immer eine benutzerdefinierte Installation wählen wenn möglich.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

  • Mithrandir
    Beiträge
    3.316
    • 15. Oktober 2011 um 12:15
    • #6

    andreas: du hast doch bestimmt einen Textbaustein zum schnellen Auffinden des Profilordners auf Lager, oder? Damit könnten wir nickarl sicherlich überzeugen, doch noch einmal die user.js zu überarbeiten (vorher natürlich Firefox beenden usw.). Magst du das übernehmen?


    [Edit]Danke![/Edit]

    Gruß, Mithrandir
    Firefox 67.0.2 (Win 10 Enterprise) / Firefox 38.0 (XUbuntu 14.04.2) mit diversen Erweiterungen, Themes, Plugins, Greasemonkey- und userChromeJS-Skripten •
    Skripte für userChromeJS auf GitHub [readme] • SUMO • Meine Greasemonkey-Skripte auf oujs.org • SyntaxChecker Ace Kitchensink

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir (15. Oktober 2011 um 12:22)

  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    477
    Beiträge
    64.411
    • 15. Oktober 2011 um 12:16
    • #7
    Zitat von Mithrandir

    Magst du das übernehmen?


    Gerne doch :)

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Das ist die Datei um die es geht........Rechtsklick drauf und dann auf Bearbeiten klicken.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.10.11/mrcs6kyg4i9.jpg]

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

  • Palli
    Beiträge
    10.248
    • 15. Oktober 2011 um 12:19
    • #8
    Zitat von nickarl

    Ich werde wohl - auch aus Sicherheitsgründen - den Browser wechseln.

    Das löst aber dein Problem nicht.
    Das "einschleichen" erfolgte durch die Installation eines Programmes, welche von dir durchgeführt wurde.

    Aus Sicherheitsgründen solltest du also eher dein eigenes Sicherheitskonzept, sofern überhaupt vorhanden, überdenken.

    Gehe der Sache mit der user.js nach.

    Auch wenn es für dich schwierig ist, versuche es, es lohnt sich immer einen besseren Einblick in das eigene System zu bekommen.

  • nickarl
    Beiträge
    4
    • 15. Oktober 2011 um 13:53
    • #9

    Geschafft!
    Vielen herzlichen Dank an alle kompetenten und freundlichen Helfer für ihre Geduld.

  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    477
    Beiträge
    64.411
    • 15. Oktober 2011 um 14:24
    • #10
    Zitat von nickarl

    Geschafft!


    :klasse: Und etwas dazugelernt hast du auch noch gleichzeitig.

    Zitat von nickarl

    Vielen herzlichen Dank


    Was mich davon betrifft, bitte, gern geschehen. :)

    Zitat von nickarl

    für ihre Geduld.


    Nicht alle user sind Fachleute und deswegen kommt man mit Geduld und in Ruhe immer weiter :wink:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

  • Mithrandir
    Beiträge
    3.316
    • 15. Oktober 2011 um 14:41
    • #11

    Geduld war hier gar nicht nötig. Ich finde es gut, dass du trotz erster Frustration nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen hast.

    Gruß, Mithrandir
    Firefox 67.0.2 (Win 10 Enterprise) / Firefox 38.0 (XUbuntu 14.04.2) mit diversen Erweiterungen, Themes, Plugins, Greasemonkey- und userChromeJS-Skripten •
    Skripte für userChromeJS auf GitHub [readme] • SUMO • Meine Greasemonkey-Skripte auf oujs.org • SyntaxChecker Ace Kitchensink

  • strengesmaedchen
    Beiträge
    7
    • 19. Oktober 2011 um 11:13
    • #12

    Hallo allerseits, da hänge ich mich doch gleich mal dran. Gestern habe ich finduny mit den entsprechenden Einträgen in zwei user.js und dem zurücksetzen via config rausgeschmissen und heute ist der Mist wieder da. Also muss sich das von irgendwo neu generieren. Hat jemand eine Vermutung? Ich schmeiße es jetzt noch mal raus und beobachte mal, wann es sich wieder ändert. Kann man ggf. das Virenprogramm auf sowas sensibilisieren?

    Gefunden: Es kam mit einer Sof**nic Community Toolbar

    Strenges Mädchen ist nicht mein Beruf :-) sondern Kult!

    Einmal editiert, zuletzt von strengesmaedchen (19. Oktober 2011 um 11:19)

  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    477
    Beiträge
    64.411
    • 19. Oktober 2011 um 11:18
    • #13

    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Wieso 2 user.js?
    Hast du die mal selber erstellt? Wenn nicht, lösch beide komplett mal und teste dann.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

  • strengesmaedchen
    Beiträge
    7
    • 19. Oktober 2011 um 11:25
    • #14

    Die liegen eben beide in verschiedenen Ordnern. Möglicherweise hat das was damit zu tun, dass z.B. zwei Kalender von verschiedenen Nutzern angezeigt werden oder sowas. Aber das stört ja auch nicht. Hilfreich war, die Suchfunktion zu nutzen bei der Datei die bei about config angezeigt wird, dadurch bin ich auf den Eintrag der Toolbar gekommen. Nachdem die Toolbar gelöscht und der Eintrag zurückgesetzt ist, werde ich jetzt noch einmal die beiden user.js ändern und denke, das wird es gewesen sein. Hoffe ich jedenfalls.

    Die user.js hat seltsamerweise noch die geänderten Einträge von Gestern. Ich werde FF mal neu aufrufen und schauen, was passiert.

    Strenges Mädchen ist nicht mein Beruf :-) sondern Kult!

    Einmal editiert, zuletzt von strengesmaedchen (19. Oktober 2011 um 11:32)

  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    477
    Beiträge
    64.411
    • 19. Oktober 2011 um 11:27
    • #15
    Zitat von strengesmaedchen

    Die liegen eben beide in verschiedenen Ordnern.


    Wenn, dann sollte sie im Profilordner liegen, wenn du die mal selber erstellt haben solltest. :-??

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

  • strengesmaedchen
    Beiträge
    7
    • 19. Oktober 2011 um 11:40
    • #16

    Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann sind diese hieroglyphisch benannten Ordner 3dfyx3422irgendwas die Profilordner. Deren gibt es zwei. Darin jeweils eine user.js.
    Irgendwann musste ich mal Mails von einem alten Rechner auf einen neuen rüberziehen, möglicherweise hab ich das da gemacht. Leider bin ich schon alt und vergesslich... ;)
    Edit: Ist natürlich Quark, was haben die Mails mit FF zu tun... da hab ich im Thunderbird rumgebastelt...

    Strenges Mädchen ist nicht mein Beruf :-) sondern Kult!

    Einmal editiert, zuletzt von strengesmaedchen (19. Oktober 2011 um 11:42)

  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    477
    Beiträge
    64.411
    • 19. Oktober 2011 um 11:42
    • #17
    Zitat von strengesmaedchen

    das damals richtig verstanden habe,


    Hast du :wink:

    Hier eine kleine Hilfe mal dazu

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Zitat von strengesmaedchen

    Leider bin ich schon alt und vergesslich..


    Nein, keine Panik :D

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

  • strengesmaedchen
    Beiträge
    7
    • 19. Oktober 2011 um 11:48
    • #18

    Danke Dir für den Tipp und den Initiatoren für dieses Forum! Und 1000 x Danke ans Universum dafür, dass ich LESEN kann. :)

    Strenges Mädchen ist nicht mein Beruf :-) sondern Kult!

  • 2002Andreas
    Moderator
    Reaktionen
    477
    Beiträge
    64.411
    • 19. Oktober 2011 um 11:49
    • #19
    Zitat von strengesmaedchen

    Danke Dir für den Tipp


    Bitte, gern geschehen :D

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

  • MaximaleEleganz
    Beiträge
    20.147
    • 19. Oktober 2011 um 14:00
    • #20

    Wenn diese Dateien keinen eigenhändig erstellten Inhalt haben, können sie gelöscht werden.

    [59.0a1]

  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon