Bereits gestellte Fragen- Vorschlag

  • Guten Morgen,

    da ja immer wieder das Thema der bereits gestellten Fragen hier diskutiert bzw. darauf hingewiesen wird, wollte ich mal vorschlagen (bitte nicht als Besserwisserei ansehen) dass ihr das vielleicht machen könntet, wie in anderen Foren, wo man bsp.weise eine Frage eingibt, und währendessen, ähnliche, bereits gestellte Fragen angezeigt werden. Oder ist das technisch hier nicht umsetzbar.

    Wie gesagt, wäre nur ein Vorschlag u würde euch sowie den Neulingen vielleicht hier einiges erleichtern.

    Yekatarina

  • Der Hinweis unter Bitte vor dem Posten lesen / Forenregeln

    Zitat von Damit Dir schnellstmöglich geholfen werden kann, solltest Du folgendes beachten:

    Benutze die Forumsuche. Viele Probleme wurden schon in früheren Beiträgen erörtert und gelöst.

    gefällt dir nicht ?

    P.S. deine gezeigten "Ähnliche Anfragen" sind eher für ein Volksforum und nicht für ein Fachforum geeignet.

  • yekatarina: Unterstützung hier bedarf meistens die Kenntnis des Umfelds, also Betriebssystem, installierte Erweiterungen und Plugins, Themes sonstige Software... es gibt vermutlich keinen einzigen gleich ausgestatteten Computer im Privatanwenderbereich in Deutschland, an dem wirklich alles gleich ist. Eine andere Grafikkarte, ein anderer Treiber, oder die oben aufgeführten, kann aber z.B. schon den Fehler bewirken... du kannst jetzt nachvollziehen, warum dein Vorschlag für dieses Forum eher nicht geeignet ist?

  • Ach ja, mal so nebenbei -
    die gegebene SW des Boards gibt diesen Punkt nicht her. Und der primäre Administrator ist aus Gründen, die ich absolut nachvollziehen kann, gegenüber entsprechenden Mods / Änderungen nicht positiv eingestellt.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... du kannst jetzt nachvollziehen, warum dein Vorschlag für dieses Forum eher nicht geeignet ist?

    Ok, ich habs verstanden. Unter diesen Aspekten hast Du natürlich recht.

  • @ Yekatarina, deine Reaktion, ist das allerbeste Beispiel, für @ Ulli´s Denkanstoß-versuch-der gekrümmte Raum.
    Dein Vorschlag, ist definitiv gut, würde Helfer doch, nach Abarbeitung, der vorhandenen Hilfestellungen, nur noch den Unterschied in der HW resp. Softwäre/Unterschiede bedenken müssen anstatt, alles erneut zu erwähnen!

  • Die Idee ist nicht vergeht. Aber es setzt technische Anpassungen am Forum voraus. Und diese müssen bei jedem Update der Forensoftware mit aktualisiert werden. Diese Zeit hat keiner der Administratoren. Insofern würde es schon daran scheitern.

  • Danke für den Beitrag, Du formulierst einen Grund und bist nicht lapidar- gegen Änderungen, daran sollten sich verschiedene Mitglieder hier, ein Beispiel nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (18. Dezember 2011 um 00:11)

  • Beim phpbb kenne ich mich überhaupt nicht aus (das ist eine Forensoftware, die in meinen Augen nur wenig taugt...), aber gibt es für dieses eine solche Funktionalität nicht als Plugin? Von anderen Forensoftwares kenne ich Plugins, welche genau das bereitstellen. Und der administrative Aufwand ist exakt null, wenn es Plugins für so etwas gibt, da Updates Plugins nicht tangieren. Zumindest bei einigermaßen vernünftig programmierter Software.

    Ich find die Idee nämlich gut und gehe bei der Argumentation, dass jeder eine unterschiedliche Konfiguration hat, nicht oder zumindest nur eingeschränkt mit. Natürlich ist das so, gar keine Frage. Die meisten Probleme respektive Fragen wurden aber bereits an irgendeiner Stelle beantwortet und behalten Gültigkeit. Die Antworten und Vorgehensweisen bleiben die selben. Anderes Betriebssystem oder CPU hin oder her, spielt meistens nur eine untergeordnete Rolle. Die Suchfunktion gibt es, ja. Man muss allerdings kein Prophet sein um zu wissen, dass diese wenig bis gar nicht genutzt wird. Das liegt vor allem am User per se. Er nutzt die Suche nicht oder sucht nach den falschen Begriffen. Ein Faktor, den wir nicht verändern können. Natürlich kommt die nur mangelhafte Implementierung der Suchfunktion erschwerend hinzu. Ein Problem, an welchem die meiste Software leidet - Brauchbare Suchalgorithmen sind praktisch eine ganz eigene Wissenschaft. Das "live" Anzeigen von Ähnlichen Themen während der Themenerstellung ist wesentlich zielführender, da es den User während der Fragestellung an die Hand nimmt. Auch wenn nicht sogar besonders in Fachforen!

  • In der 2er Version hatten wir kleinere Anpassungen/Plugins. Das war jedes mal ein riesen Akt. Ich selbst habe mich nicht damit beschäftigt, weiß daher auch nicht, in wie weit die 3er Version zum erweitern taugt. Problem bei Plugins ist aber auch immer das selbe: es ist nur so gut, wie derjenige der sich darum kümmert. Die Qualität von Plugins schwankt daher oft sehr stark. Wir haben hier ein recht großes Forum mit langer History und damit einer großen Anzahl von Datensätzen. Es muss sicher gestellt sein, dass diese Daten durch ein Plugin nicht gefährdet werden. Auch darf die Sicherheit des Forums selbst nicht durch mögliche Sicherheitslücken des Plugins untergraben werden. Das ganze ist auch rechtlich nicht ganz ohne. Kadir hält für dieses Forum den Kopf hin. Sollte der Server bzw. das Board gehackt werden Aufgrund eines Plugins und in Folge dessen Schadsoftware, Spam oder ähnliches verbreitet werden, könnte das für ihn auch finanzielle Probleme bedeuten.

    Das ganze sicher zu stellen, ist immer ein großer Aufwand. Und da primär Kadir für den Server zuständig ist und er selbst ein recht beschäftigter Mensch ist, muss der Aufwand nicht nur aufbringbar, sondern es auch wert sein.

    Ihr seht, dass Thema ist nicht soooo simple. ; )

  • Die Suchfunktion solle erweitert werden, und oder am Anfang im Forum mal ausführlich erklärt werden. Solche und ähnliche Hilfen sollten Hervorgehoben werden mit größere Schrift. Ich tu mir mit der Suchfunktion hier auch schwer. hunderte von Beiträgen durch zu schauen macht keiner und schreibt lieber seine Frage